Neue Anfrage
Über die Funktion ‚Neue Anfrage‘ kann eine neue Anfrage erstellt werden (dazu muss in der Gruppe ‚Filter‘ ‚Anfragen‘ ausgewählt sein!):
Danach öffnet sich die Anfragemaske:
In dieser Maske kann der Lieferant, der Lieferort sowie die gewünschte Rechnungsadresse (falls es zu einer Bestellung kommt) definiert werden.
Zusätzlich können die gewünschten Artikel in der ‚Artikel‘-Tabelle erfasst werden:
Diverse Optimierungen
Die folgenden Punkte betreffen das Eingabefenster der Anfrage und Bestellung:
- Die Bezugspersonen des gewählten Lieferanten können über das Dropdown-Feld ausgewählt werden:
- Wird eine Bezugsperson ausgewählt, werden die Bezugspersonen bezogenen Felder, wie bspw. "Bez. Mobil", mit den auf der entsprechenden Bezugsperson hinterlegten Informationen abgefüllt:
- Das Feld "Bez. Telefon" entspricht dem Bezugspersonen-Feld "Tel. Geschäft" (Gtelefon):
- Wird beim Lieferort eine Bezugsperson gewählt, werden die Bezugspersonen bezogenen Felder, wie bspw. "Bez. Mobil", mit den auf dem Mitarbeiter hinterlegten Informationen abgefüllt:
- In den M&A Einstellungen kann eine Standard-Rechnungsadresse definiert werden:
Bei einer neuen Anfrage oder Bestellung, wird automatisch diese als Rechnungsadresse eingetragen:
- In den M&A Einstellungen kann definiert werden, ob die Rechnungsadresse jeweils automatisch aufgrund des gewählten Lieferorts bezogen werden soll:
Ist die Einstellung aktiv, wird jeweils die auf dem gewählten Lieferort hinterlegte Rechnungsadresse gezogen. Ist die Einstellung nicht aktiv, findet kein automatischer Bezug der Rechnungsadresse aufgrund des gewählten Lieferorts statt. - Die Währung in der Anfrage / Bestellung wird vom gewählten Lieferanten bezogen:
Ist kein ISO-Code definiert, wird "CHF" gesetzt. - Der Adressblock "Lieferadresse" ist standardmässig ausgeblendet. Die einzelnen Felder müssen sowohl für die Anfrage, als auch die Bestellung über "Layout anpassen" sichtbar gemacht werden:
- In der "Artikel-Tabelle" steht das Feld "Mind. Best.-Menge" zur Verfügung und weist die auf den Artikeln für den entsprechenden Lieferanten definierten Mindestbestellmengen aus:
Eigener Artikel
Analog der Lieferschein- und Rüstscheinmaske ist es auch in der Anfragemaske möglich, einen eigenen Artikel zu definieren:
Dieser erschein danach ebenfalls in der ‚Artikel‘-Tabelle:
Artikel ab Lieferantendatenbank
Über die Funktion "Artikel ab Lieferantendatenbank" wird direkt auf die jeweils lizenzierten Lieferantenartikelstämme zugegriffen.
Darin ausgewählte Lieferantenartikel werden als eigene Artikel direkt in die Anfrage übernommen:
Auf der rechten Seite werden die Lieferantenartikel des in der Anfrage gewählten Lieferanten aufgelistet (vorausgesetzt der Lieferantenstamm des entsprechenden Lieferanten ist lizenziert). Durch "Hinzufügen" wird der Lieferantenartikel mit gewählter Mengeneinheit in die Erfassungsmaske auf der linken Seite übernommen. Dabei wird die in der Erfassungsmaske definierte Standard BWA-Nr. und Hauptkategorie auf den hinzugefügten Artikeln gesetzt.
Bei Lieferanten, für welche im mySORBA das WebShop-Login des Kunden hinterlegt wurde (bspw. bei HGC möglich), werden sofern vorhanden, die kundenspezifischen Preise bezogen. Sind keine kundenspezifischen Konditionen vorhanden, wird der Katalogpreis übernommen. Natürlich wird der Preis für die jeweils gewählte Mengeneinheit berücksichtigt. Als Gattung wird automatisch "M" (Material) gesetzt.
Hinzugefügte Artikel können in der Erfassungsmaske noch überarbeitet werden:
Folgende Felder sind editierbar:
- INR (Inv.-Nr.)
- Bezeichnung
- BWA-Nr. (der definierte Standard kann direkt auf dem Artikel manuell übersteuert werden)
- Hauptkategorie (der definierte Standard kann direkt auf dem Artikel manuell übersteuert werden)
Wird das Erfassungsfenster anschliessend mit OK geschlossen, werden die Artikel mit den allfälligen manuell noch editierten Werten in die Anfrage übernommen.
Hinweis: Die Artikel werden nicht im Lagerstamm angelegt.
Neuerung "Anfrage: Artikel ab Lieferantendatenbank" ab Version 22.1Anfrage abschliessen
Ist die Anfrage abgeschlossen und daraus resultiert keine Bestellung, so kann die Anfrage abgeschlossen werden:
Bestellung auslösen
Wird eine Anfrage weiterverfolgt, so kann diese im Anfrage/Bestellungs-Modul in eine Bestellung umgewandelt werden:
Dadurch wird die Anfrage abgeschlossen.
Vorheriger Artikel: 7. Anfrage / Bestellung
Nächster Artikel: 7.2. Bestellungen