Neue Anfrage
Über die Funktion ‚Neue Anfrage‘ kann eine neue Anfrage erstellt werden (dazu muss in der Gruppe ‚Filter‘ ‚Anfragen‘ ausgewählt sein!):
Danach öffnet sich die Anfragemaske:
In dieser Maske kann der Lieferant, der Lieferort sowie die gewünschte Rechnungsadresse (falls es zu einer Bestellung kommt) definiert werden.
Zusätzlich können die gewünschten Artikel in der ‚Artikel‘-Tabelle erfasst werden:
Diverse Optimierungen
Die folgenden Punkte betreffen das Eingabefenster der Anfrage und Bestellung:
- Die Bezugspersonen des gewählten Lieferanten können über das Dropdown-Feld ausgewählt werden:
- Wird eine Bezugsperson ausgewählt, werden die Bezugspersonen bezogenen Felder, wie bspw. "Bez. Mobil", mit den auf der entsprechenden Bezugsperson hinterlegten Informationen abgefüllt:
- Das Feld "Bez. Telefon" entspricht dem Bezugspersonen-Feld "Tel. Geschäft" (Gtelefon):
- Wird beim Lieferort eine Bezugsperson gewählt, werden die Bezugspersonen bezogenen Felder, wie bspw. "Bez. Mobil", mit den auf dem Mitarbeiter hinterlegten Informationen abgefüllt:
- In den M&A Einstellungen kann eine Standard-Rechnungsadresse definiert werden:
Bei einer neuen Anfrage oder Bestellung, wird automatisch diese als Rechnungsadresse eingetragen: - In den M&A Einstellungen kann definiert werden, ob die Rechnungsadresse jeweils automatisch aufgrund des gewählten Lieferorts bezogen werden soll:
Ist die Einstellung aktiv, wird jeweils die auf dem gewählten Lieferort hinterlegte Rechnungsadresse gezogen. Ist die Einstellung nicht aktiv, findet kein automatischer Bezug der Rechnungsadresse aufgrund des gewählten Lieferorts statt. - Die Währung in der Anfrage / Bestellung wird vom gewählten Lieferanten bezogen:
Ist kein ISO-Code definiert, wird "CHF" gesetzt. - Der Adressblock "Lieferadresse" ist standardmässig ausgeblendet. Die einzelnen Felder müssen sowohl für die Anfrage, als auch die Bestellung über "Layout anpassen" sichtbar gemacht werden:
- In der "Artikel-Tabelle" steht das Feld "Mind. Best.-Menge" zur Verfügung und weist die auf den Artikeln für den entsprechenden Lieferanten definierten Mindestbestellmengen aus:
Eigener Artikel
Analog der Lieferschein- und Rüstscheinmaske ist es auch in der Anfragemaske möglich, einen eigenen Artikel zu definieren:
Dieser erschein danach ebenfalls in der ‚Artikel‘-Tabelle:
Anfrage abschliessen
Ist die Anfrage abgeschlossen und daraus resultiert keine Bestellung, so kann die Anfrage abgeschlossen werden:
Bestellung auslösen
Wird eine Anfrage weiterverfolgt, so kann diese im Anfrage/Bestellungs-Modul in eine Bestellung umgewandelt werden:
Dadurch wird die Anfrage abgeschlossen.
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