In der «Felder Auswahl» werden alle Felder der in der Ressourcenplanung zur Verfügung stehenden Feldlisten angezeigt (Projekte, Personal, Lohnarten, Lagerstamm und Anlagestamm). Hier können pro Feldliste die benötigten Felder selektiert werden. Diese Felder können anschliessend in der jeweiligen Ansicht und in den jeweiligen Auswahl-Navigatoren eingeblendet werden.
Die als "verwenden" definierten Projektfelder können auch in der Ansicht "Gliederungen" verwendet werden.
Neuerung "Projektfelder in Gliederung-Ansicht verwenden" ab Version 21.2Qualifikationen der Mitarbeiter anzeigen
Für Mitarbeiter im Personalstamm erfasste Qualifikationen (Personalentwicklungen und Gegenstände) können in der Ressourcenplanung angezeigt werden.
Dazu muss unter "Felder Auswahl" bei "Personal" das Feld "Qualifikationen" aktiviert werden:
Anschliessend steht das Feld "Qualifikationen" im Auswahl-Navigator des Personals und in den Ressourcen der Ansichten Personal und Absenzen zur Verfügung und weist die für den jeweiligen Mitarbeiter gültigen Qualifikationen aus:
Wird der Cursor auf Feld "Qualifikationen" eines Mitarbeiters platziert, erscheint ein Tooltip, welches alle Qualifikationen des Mitarbeiters auflistet. Das sowohl beim Auswahl-Navigator als auch in den Ressourcen:
Die Qualifikationen werden beim Starten von mySORBA aktualisiert und können auch manuell über die Funktion "Daten aktualisieren" aktualisiert werden.
Ob eine Qualifikation in der Ressourcenplanung angezeigt werden darf und ob diese vom Datum her gültig ist, um in der Ressourcenplanung angezeigt zu werden, wird in der Definition der Personalentwicklung und Gegenstände festgelegt. Auf die Definition der Qualifikationen in Zusammenhang mit der Ressourcenplanung wird im Kapitel In Ressourcenplanung anzeigen genauer eingegangen.
Neuerung "Qualifikationen der Mitarbeiter anzeigen" ab Version 21.2Geplante Mitarbeiterstunden und Differenz zu offerierten Mitarbeiterstunden
In der Ansicht der Projekte können die Felder "Off. Lohn-h", "Gepl. Lohn-h" und "Diff-h. (Off./Gepl.)" eingeblendet werden:
Die Felder geben Auskunft über:
- Wie viele Mitarbeiterstunden für das Projekt in der Vorkalkulation kalkuliert / offeriert wurden (= Off. Lohn-h)
- Wie viele Mitarbeiterstunden für das Projekt in der Ressourcenplanung eingeplant wurden (=Gepl. Lohn-h)
- Differenz der Mitarbeiterstunden zwischen Vorkalkulation und vorgenommener Planung (= Diff-h. (Off./Gepl.)
Die Felder müssen zunächst über die "Felder Auswahl" -> "Projekte" aktiviert werden:
Anschliessend können diese in der Ansicht "Projekte" eingeblendet werden:
Wie bereits erwähnt, gibt "Gepl. Lohn-h" an, wie viele Mitarbeiterstunden in der Ressourcenplanung für das Projekt geplant wurden. Dabei wird die Sollzeit des jeweiligen Mitarbeiters verwendet. Je nach dem an welchem Datum der Mitarbeiter eingeplant wird, wird für diesen Tag die entsprechende Sollzeit gezogen. Besitzt ein Mitarbeiter keine Sollzeiten, so wird die Sollzeit der Firma verwendet. Sollte auch keine Firmensollzeit definiert sein, wird die Standard Arbeitsdauer (in h) aus den Einstellungen der Ressourcenplanung verwendet:
Wird ein Termin nur am Vor- oder Nachmittag eingeplant, so wird die Sollzeit halbiert.
Die Werte in den Feldern "Gepl. Lohn-h" und "Diff-h. (Off./Gepl.)" werden jeweils live gerechnet. Sprich, wenn eine Planung vorgenommen wird, dann werden die geplanten Mitarbeiterstunden und die neue Differenz direkt angezeigt:
Für alle Fälle lässt sich die Neuberechnung der beiden Felder "Gepl. Lohn-h" und "Diff-h (Off./Gepl.)" für alle Projekte auch manuell mit dem Menüpunkt "Daten aktualisieren" anstossen:
Vergleich aufgrund manuell gesetztem Projektwert
Sollten die von der Kalkulation stammenden kalkulierten Lohnstunden (Feld "Off. Lohn-h") nicht für den Vergleich verwendet werden, kann in den Einstellungen der Ressourcenplanung ein nummerisches Feld aus dem ProjektQuick definiert werden, welches stattdessen verwendet werden soll. Für die Berechnung wird dann der im entsprechenden Feld gesetzte Wert verwendet.
In folgendem Beispiel wurde das ProjektQuick Feld "NUM5" in "KalkStd(eigen)" umbenannt und soll mit dem manuell eingegebenen Wert in der Ressourcenplanung für die kalkulierten Lohnstunden verwendet werden:
Das Feld "NUM5" muss in der Ressourcenplanung wiederum zuerst in der "Felder Auswahl" aktiviert werden:
In den Einstellungen der Ressourcenplanung kann dann unter "Off. Lohn-h Feld" das zu verwendende ProjektQuick Feld gewählt werden:
Standardmässig ist das Feld "SV_LOHN_H" definiert, welches den Wert für die kalkulierten Lohnstunden automatisch aufgrund der effektiven Kalkulation erhält.
In der Ressourcenplanung wird nun das manuell definierte Feld für den Vergleich verwendet:
Neuerung "Geplante Mitarbeiterstunden und Differenz zu offerierten Stunden pro Projekt" ab Version 23.1Differenz zwischen offerierten und geplanten Stunden farblich kennzeichnen
In den Einstellungen kann definiert werden, ob das Feld "Diff-h. (Off./Gepl.)", welches Auskunft über die Differenz zwischen offerierten und geplanten Mitarbeiterstunden gibt, farblich hervorgehoben werden soll. Mit zwei Staffelungen lassen sich dann die Schwellwerte (in Prozent) und die zu verwendenden Farben definieren:
In diesem Beispiel wird das Feld orange gefärbt, wenn 70% oder mehr der offerierten Mitarbeiterstunden bereits verplant wurden:
Wurden bereits mehr Mitarbeiterstunden verplant, als offeriert wurden, färbt sich das Feld rot (Definition von Staffelung 2):
Neuerung "Differenz zwischen offerierten und geplanten Stunden farblich kennzeichnen" ab Version 23.2Rapportierte Mitarbeiterstunden und Differenz zu geplanten Stunden pro Projekt
In der Ansicht der Projekte können die Felder "Gepl. Lohn-h", "Rapp. Lohn-h" und "Diff-h. Gepl./Rapp." eingeblendet werden:
Die Felder geben Auskunft über:
- Wie viele Mitarbeiterstunden für das Projekt in der Ressourcenplanung eingeplant wurden (=Gepl. Lohn-h).
- Wie viele Mitarbeiterstunden für das Projekt rapportiert wurden (=Rapp. Lohn-h). Es findet keine Datumseingrenzung statt. Alles was für das entsprechende Projekt rapportiert wurde, wird auch berücksichtigt (auch wenn bspw. auf ein weit in der Vergangenheit liegendes Datum rapportiert wurde).
- Differenz der Mitarbeiterstunden zwischen vorgenommener Planung und Rapportierung (=Diff-h. Gepl./Rapp.).
Die Felder müssen zunächst über die "Felder Auswahl" -> "Projekte" aktiviert werden:
Anschliessend können diese in der Ansicht "Projekte" eingeblendet werden:
Die Werte werden neu berechnet wenn
- das mySORBA neu gestartet wird (für alle Projekte).
- die Funktion "Daten aktualisieren" ausgeführt wird (für alle Projekte).
- Termine geändert/verschoben werden (für betroffene Projekte).
Die rapportierten Stunden setzen sich wie folgt zusammen und stimmen jeweils mit dem SORBA-Manager überein:
Angestellte Mitarbeiter
-
Stunden aus dem Lohnjournal
-
Unverbuchte Stunden aus der Stundenkarte
- Unverbuchte Stunden aus dem Tagesrapport
-
Unverbuchte Stunden aus dem Wochenrapport
-
Unverbuchte Stunden aus dem Unterhaltsrapport
Temporäre Mitarbeiter
- Verbuchte und unverbuchte Stunden aus der Stundenkarte, welche direkt in der Stundenkarte rapportiert wurden
- Verbuchte und unverbuchte Stunden aus dem Tagesrapport
- Verbuchte und unverbuchte Stunden aus Wochenrapport
- Verbuchte und unverbuchte Stunden aus Unterhaltsrapport
Zudem werden für angestellte, als auch temporäre Mitarbeiter nur Stunden berücksichtigt, wenn die rapportierte Lohnart
-
der Gruppe 1 oder 2 angehört.
-
nicht als "Auf Sammelbaustelle" definiert ist.
Vorheriger Artikel: 4.3.4. Leserecht ohne Bearbeitungsmöglichkeiten in der Ressourcenplanung
Nächster Artikel: 4.5. Filter Übersicht