Temporär-Kontrolle im Tagesrapport
Ist in den Tagesrapport-Einstellungen "LS-Kontr. aktiv" aktiviert, findet die Kontrolle im Fenster der Kreditorenrechnung statt. Ansonsten müssen die in den Tagesrapporten rapportierten Stunden von temporären Mitarbeitern hier in der Temporär-Kontrolle im Tagesrapportmodul kontrolliert werden.
Baustelle - Filter auf ein bestimmtes Projekt setzen.
Lieferanten-Nr - Filter auf einen bestimmten Lieferanten setzen (ist dann praktisch, wenn man für die temporären Mitarbeiter mehrere Lieferanten hat).
alle anzeigen - Zeigt auch bereits kontrollierte Einträge.
Kontrolliert - Zeigt an, welche Einträge kontrolliert bzw. noch nicht kontrolliert sind. Die Einträge können direkt hier in der Temporär-Kontrolle auf kontrolliert gesetzt werden oder aber, wenn die Einstellung "LS-Kontr. aktiv" aktiviert ist, im Fenster der Kreditorenrechnung.
Rechnungsnummer - Wird automatisch mit der Rechnungsnummer des Lieferanten aus der Kreditorenrechnung abgefüllt. Dies jedoch nur, wenn der Eintrag im Fenster der Kreditorenrechnung kontrolliert wurde.
Datum - Datum des Rapports.
Tagesrapport-Nr. - Aus diesem Tagesrapport stammt der Eintrag.
Text - Suchname vom Temporär Mitarbeitenden aus dem Temporärstamm.
L-Art - Im Tagesrapport verwendete Lohnart.
ME - Mengeneinheit aus dem Tagesrapport.
Nettopreis - Preis pro Stück aus dem Tagesrapport.
Menge - Rapportierte Menge aus dem Tagesrapport.
Auftrags Nr. - Auftragsnummer des Projekts auf welches rapportiert wurde.
Lief.-Nr. - Nummer des Lieferanten, welcher auf dem temporären Mitarbeiter definiert wurde.
Lieferant/Haend - Suchname des Lieferanten, welcher auf dem temporären Mitarbeiter definiert wurde.
Temporärliste drucken
Die Temporärliste kann ausgedruckt werden:
Auswahl auf kontrolliert setzen
Mit dem Menüpunkt "Auswahl auf kontrolliert setzen" können in der Temporär-Kontrolle direkt mehrere Positionen auf einmal auf kontrolliert gesetzt werden:
Dazu in der Liste der Temporär-Kontrolle die entsprechenden Zeilen markieren:
Funktion ausführen, im neu geöffneten Eingabefenster kann nun die Rechnungsnummer eingetragen werden, welche auf den markierten Positionen ins Feld "Rechnungsnummer" geschrieben werden soll:
Eingabefenster mit OK bestätigen. Die Rechnungsnummer wird auf den markierten Positionen eingetragen, sowie auch direkt der Haken bei "Kontrolliert" gesetzt wird:
Eintrag Kontrollieren über die Kreditorenrechnung
Damit dies möglich ist, muss in den Tagesrapport-Einstellungen die Einstellung "LS-Kontr. aktiv" aktiviert sein. Ist dies der Fall kann eine Kreditorenrechnung für den entsprechenden Lieferanten erfasst werden. Im Bereich der Temporär- und Lieferscheinkontrolle werden anschliessend die zum Lieferanten gehörenden Einträge angezeigt:
- Setzt man den Haken bei "Kontrolliert" färbt sich der Eintrag blau.
- Zudem wird durch das setzen auf "Kontrolliert" in der Temporär-Kontrolle im Tagesrapport die in der Rechnung vorhandene Rechnungsnummer des Lieferanten ins Feld "Rechnungsnummer" geschrieben:
Temporär-Kontrolle im Tagesrapport:
Sorba-Manager
Hier ein paar Beispiele, wie sich die Stunden von temporären Mitarbeitern, je nach Tagesrapport-Einstellungen, auf die Sorba-Manager Auswertungen auswirken:
- Kontrollierte Stunden mit Einstellung "kein Kreditor" aktiv:
- Kontrollierte Stunden mit Einstellung "kein Kreditor" inaktiv:
- Kontrollierte Stunden mit erfasster Kreditorenrechnung und Einstellung "kein Kreditor" aktiv
- Kontrollierte Stunden mit erfasster Kreditorenrechnung und Einstellung "kein Kreditor" inaktiv
Vorheriger Artikel: 4.3.1. Übersicht Mitarbeiter - Perioden - Auswahl Rückwärts sortiert
Nächster Artikel: 4.5. Projektnachkalkulation Sorba Manager