Lieferschein ins Ausmass übernehmen
Lieferscheine im Ausmassfenster zuweisen
Es werden nur Lieferscheine von Projekten angezeigt, welche den Status "Ausführung (st_exec)" haben, man erhält aber Lieferscheine von allen Projekten, welche dieselbe PRJID haben (ausser der Haken "Automatischer Auftragsfilter" wurde gesetzt).
- Ausmassfenster (F3) öffnen.
- Extras / LS auswählen.
-
Es öffnet sich das Fenster "LS-Kontrolle".
Unterer Bereich - Zuweisbare Positionen, grün heisst, diese Position wurde in diesem Projekt bereits zugewiesen. Positionen können mit Doppelklick oder "Aktuelle Position markieren" / "Alle Positionen markieren" angewählt werden.
Beim Schliessen vom Fenster werden die Positionen automatisch der aktuellen Position zugewiesen.
Auf Positionen verwendet - In diesem Bereich werden Positionen angezeigt auf welchen das aktuell fokussierte Element bereits eingefügt wurde. Bereits verwendete Positionen erkennt man daran, dass diese grün eingefärbt sind.
Automatischer Auftragsfilter - Ist die Option aktiv, dann geht das Fenster "LS auswählen" automatisch mit dem Filter "Aktuelles Projekt filtern" aktiv auf. auf die anderen Datensätze hat man über Filtern / Filter aufheben weiterhin zugriff.
- Die Ausmasse werden mit einem Haken im Feld "Gesperrt (LOCK)" versehen, damit man sie nicht ausversehen überarbeitet.
Ab Version 21.2 wird das Ausmass nicht mehr gesperrt.
Zugewiesene Positionen wieder entfernen
- Ausmassfenster (F3) auf der entsprechenden Position öffnen.
- Zeile mit "Delete" löschen.
Im Ausmassfenster ist der Bereich Lieferscheindetails vorhanden. Dieser zeigt an, welcher Lieferschein übernommen wurde sowie Total Menge, verwendete Menge und Restmenge. Dabei wird ebenfalls farblich differenziert.
Der Bereich steht nur zur Verfügung, wenn die Lieferscheinkontrolle 2.0 aktiv ist.
Der Bereich kann unter Fenster eingeblendet werden. Dazu den Haken bei "Lieferscheindetails" setzen.
Die farbliche Kennzeichnung wird wie folgt unterschieden:
- Gelb --> Es ist nicht die Totalmenge vom Lieferschein übernommen worden.
- Grün --> Die Totalmenge stimmt mit der übernommenen Menge überein.
- Rot --> Es wurde mehr als die Totalmenge des Lieferscheines ins Ausmass übernommen.
Die farbliche Hervorhebung ist eine Hilfestellung bei der Durchsicht.
Beispiel: Gelb
Lieferschein mit der Menge 12 wurde übernommen. Im Ausmassfenster wird die Menge auf 11 angepasst. Das heisst die verwendete Menge ist weniger als die Totalmenge.
Beispiel: Grün
Der Lieferschein wurde übernommen und die Menge wurde nicht angepasst. Die verwendete Menge stimmt mit der Totalmenge überein.
Beispiel: Rot
Der Lieferschein mit der Menge 12 wurde übernommen. Im Ausmassfenster wird die Menge auf 13 angepasst.
DIe verwendete Menge ist mehr als die Totalmenge.
Bei der Übernahme von Lieferscheinen ins Ausmassfenster können auch die kontrollierten Lieferscheine angezeigt werden. Dazu im Dialog "LS auswählen" den Haken bei "Kontrollierte anzeigen" setzen. Anschliessend blendet das mySORBA die Daten ein. Die kontrollierten Datensätze erscheinen in blau.
Die Einstellung wird nicht als Standard gesetzt. Sobald der Dialog verlassen wird, erscheinen bei erneutem Öffnen nur die nicht kontrollierten Lieferscheine.
Neuerung "Kontrollierte Lieferscheine anzeigen" ab Version 26.2Vorheriger Artikel: 20.8. Ausmasserfassung in Excel
Nächster Artikel: 20.10. Ausmass von Regie
