8. Neue Debitoren-Erfassungsmaske - DebiQuick - Modulanleitung

Folgen
Print Friendly and PDF

DebiQuick - Modulanleitung - 8. Neue Debitoren-Erfassungsmaske

Neuerung "Erweiterte Debitoren-Erfassunsgmaske" ab Version 20.2

Kurzbeschreibung erweiterte Debitoren-Erfassungsmaske

Im Rahmen dieser Neuerung wurde die Debitoren-Erfassungsmaske optimiert und ausgebaut. Dadurch wurden einige vorteilhafte Erweiterungen hinzugefügt. Zusätzlich wurden die Anpassungsmöglichkeiten von verbuchten Rechnungen eingeschränkt.
Zwei neue Bereiche wurden im Dialog eingebaut. Durch diese Erweiterungen, können Zahlungen der Rechnung direkt eingesehen werden. Ebenfalls ist die Rechnung im PDF-Viewer ersichtlich. Dies bietet den Vorteil den Beleg einzusehen ohne den Beleg manuell anzeigen zu lassen. Zudem wird beim Buchen von externen Modulen der Beleg während der Rechnungsstellung angezeigt.

Neuerung "Erweiterte Debitorenmaske - Auftragsnummer neu angeordnet" ab Version 22.1

mceclip0.png

Zur einfacheren Bedienung der Debitorenmaske wurde das Feld der Auftragsnummer direkt unter der Kunden-Nummer platziert.
Beide Felder (Kunden-Nummer und Auftrag Nr.) haben Einfluss auf die automatisch ausgefüllten Rechnungsinformationen. Zum Beispiel Zahlungsbedingung, Ertragskonto usw...

Neuerung "Erweiterte Debitorenmaske - Auftragsnummer neu angeordnet" ab Version 22.1

Die neue Debitoren-Erfassungsmaske kann über das mySORBA-Icon\Benutzerverwaltung/Eingabemaske/Kaufm. Rechte/neue KFM-Maske verwenden aktiviert werden.


Verschiedene Modi und Ansichten der neuen Debitoren-Erfassungsmaske

Je nach Einstellungen wird die neue Debitoren-Erfassungsmaske verschieden dargestellt. Somit werden Felder aufgrund der Einstellungen automatisch eingeblendet/ausgeblendet aufgrund  vom normalen und expert Modus.

Normaler / Expert Modus:
Der Expert Modus kann in der Benutzerverwaltung aktiviert werden. Dazu in der Benutzerverwaltung beim entsprechenden User/Gruppe unter Eingabemaske/Kaufm. Rechte/Debi-Kredi-Einstellungen den Haken bei Debi Expertmodus setzen. 


mceclip4.png


Zudem kann der Expertmodus für Rechnungen, welche im Debi-Journal erstellt werden, temporär aktiviert werden. Der Menüpunkt befindet sich unter Datei/Expert-Modus.

mceclip5.png


Ist der Expert Modus aktiv werden in der Debitoren-Erfassungsmaske die folgenden Felder ebenfalls dargestellt.
FiBU-Datum
MwSt-bezugsdatum
Verantw.-Name

mceclip6.png


Inkl. Fremdwährungen:
Fremdwährungen werden nur angezeigt, wenn diese für die aktuelle Buchungsperiode aktiviert sind.
Sind die Fremdwährungen aktiv, hat man zwei zusätzliche Felder in der Debitoren-Erfassungsmaske. 
Rechnungs-Kurs
Betr. Brutto LW

mceclip3.png

Neuerung "Sachbearbeiter aus ProjektQuick im Debi-Journal und erweiterten Erfassungsmaske darstellen" ab Version 23.2

Das Feld "Sachbearbeiter" im Debi-Journal eingebettet. Zudem kann der Sachbearbeiter in der Erfassungsmaske ausgewählt werden. 

Der Sachbearbeiter wird zudem automatisch vom Auftrag bezogen. Der Sachbearbeiter kann auch über das Dropdown ausgewählt werden. 

Das Feld Sachbearbeiter kann auch im Debi-Journal über die Feldliste eingeblendet werden. 

Sachbarbeiter ab Adresse beziehen

Optional kann der Sachbearbeiter auch ab der Adresse bezogen werden. Dies geht aber nur wenn der Sachbearbeiter nicht in der Druckdialogmaske (Feld SACHB vwv) eingefügt ist.
Prioritär wird aber der gesetzte Sachbearbeiter auf dem Projekt im ProjektQuick bezogen.

Neuerung "Sachbearbeiter aus ProjektQuick im Debi-Journal und erweiterten Erfassungsmaske darstellen" ab Version 23.2

Bereich Zahlungen

In der Debitoren-Erfassungsmaske steht der Bereich Zahlungen zur Verfügung. Dort können die Zahlungen des jeweiligen Belegs eingesehen werden.

 

Bereich PDF-Viewer 


Der PDF-Viewer zeigt den Beleg der Rechnung an. 
Somit können sämtliche Informationen nochmals kontrolliert werden. 
Der PDF-Viewer besteht aus den beiden Bereichen: Seitenminiaturen und dem PDF selbst. Zudem kann das PDF bearbeitet werden. Respektive Formen und Textboxen können hinzugefügt werden. 

 

 

1- Menüpunkt für den PDF-Viewer 
Wird der Fokus auf den PDF-Viewer gesetzt, erscheinen die entsprechenden Menüpunkte dazu. 
Mit den Menüpunkten können Textboxen hinzugefügt werden oder auch Formen gezeichnet werden. Somit können beispielsweise wichtige Informationen eingekreist oder umrandet werden. 

2- Seitenminiaturen
Der Bereich der Seitenminiatur zeigt die einzelnen Seiten in kleiner Form auf. Wird in der Miniaturansicht auf eine Seite geklickt, springt der PDF-Viewer direkt auf die entsprechende Seite und zeigt diese an. 

3-PDF
Zeigt die entsprechende Seite des PDF`s an.

 

Sperrungen der Felder

Rechnungen, welche nicht im Debi-Journal erstellt worden sind sondern aus einem anderen Modul stammen, können im Debi-Journal nicht mehr bearbeitet werden. Das gleiche gilt auch für verbuchte Rechnungen, welche direkt im Debi-Journal erstellt worden sind. Die Rechnungen können auch nicht über den Menüpunkt "verbuchte Rechnung korrigieren" abgeändert werden. 

Rechnungen aus anderen Modulen:
Wird eine Rechnung nicht im Debi-Journal erstellt, darf diese Rechnung nur noch in dem entsprechenden Modul abgeändert werden. Somit muss zuerst die Rechnungs-Verbuchung im Debi-Journal aufgehoben und die gestellte Rechnung gelöscht werden. Anschliessend kann die entsprechende Rechnung im Herkunftsmodul bearbeitet und neu gebucht werden.
Im Debi Journal können nur die Felder bezüglich Mahnungen bearbeitet werden.


mceclip10.png


Rechnungen aus dem Debi-Journal:

Die Rechnungen, welche direkt aus dem Debi-Journal erstellt werden, können nur bearbeitet werden, nachdem die Verbuchung der Rechnung aufgehoben wurde. Ist die Rechnung verbucht sind hier ebenfalls nur die Felder bezüglich Mahnungen bearbeitbar. 

Neuerung "Erweiterte Debitoren-Erfassunsgmaske" ab Version 20.2
Neuerung "Bereich "Freie Felder"" ab Version 24.1

Freie Felder

In der erweiterten Debitorenerfassungsmaske kann der Bereich "Freie Felder" über Fenster eingeblendet werden. Dazu einfach den Haken setzen und den Bereich am gewünschten Ort andocken.

Ebenfalls werden bei entsprechender Einrichtung die "Abacus-Felder" angezeigt. 

Neuerung "Bereich "Freie Felder"" ab Version 24.1

Vorheriger Artikel: 7. Debitorenrechnungen erfassen und einbuchen

Nächster Artikel: 9. Debitorenrechnungen nach Fibu exportieren (verbuchen)

War dieser Beitrag hilfreich?
1 von 1 fanden dies hilfreich