In diesem Artikel geht es um die SORBA Werkhof App.
Diese Anleitung ist geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten ab Version 20.1
Diese Anleitung ist nicht geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten Versionen bis 20.1
SORBA Werkhof App
Die Werkhof App kann via dem Google Play Store (Android) oder dem Apple App Store (iOS) heruntergeladen werden:
- Google Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.sorba.werkhof&gl=CH
- Apple App Store:
https://apps.apple.com/ch/app/sorba-werkhof/id1375700416
Voraussetzungen
Um die SORBA Werkhof App zu verwenden, benötigen Sie einen mySORBA-Benutzer. Mit diesem Benutzer loggen Sie sich in der Werkhof App ein. Auf diesem mySORBA-Benutzer muss die SORBA-Domäne sowie Ihr SORBA Workspace-Benutzername und das zugehörige Kennwort hinterlegt sein.
Hinweis:
Für den SORBA Workspace-Benutzer ist ein Kennwort zwingend.
Falls Sie noch keine Login-Daten für die SORBA Werkhof App besitzen, wenden Sie sich bitte an die SORBA Hotline 071 224 00 00.
Login
Bereich 1:
Für das Login wird ein mySORBA Benutzer und das zugehörige Passwort benötigt. Die Anmeldedaten (Benutzername = Zeile oben / Kennwort = Zeile unten) müssen hier eingegeben werden.
Bereich 2:
Die Logindaten können gespeichert oder jedes Mal neu eingegeben werden.
Bereich 3:
Dieser Button muss angewählt werden, um sich anzumelden.
Bereich 4:
Wenn das Passwort für das Login vergessen gegangen ist, kann dieses zurückgesetzt werden. Beim Antippen des "Passwort vergessen"-Buttons öffnet sich das Fenster gemäss unten:
Beim Anwählen von "Passwort zurücksetzen" wird ein Link an die eingegebene E-Mail-Adresse verschickt, mit welchem Sie das Passwort zurücksetzen können.
Meine Bestellungen
In der Ansicht "Meine Bestellungen" können Bestellungen für die Baustelle erfasst werden.
Journal der Bestellungen
- Neue Bestellung erstellen
- Such-/Filterzeile. Die Treffer werden im Bereich 3 aufgelistet.
- Listet je nach gewähltem Filter (Offene / Abgegebene) und eingegebener Suche (Punkt 2) die vorhandenen Bestellungen auf.
- Zeigt im Bereich 3 die noch nicht abgegebenen Bestellungen an.
- Zeigt im Bereich 3 die bereits abgegebenen Bestellungen an.
Geöffnete/Neue Bestellung
Kopfinformationen:
Absender - Absender der Bestellung. Projektauswahl wird durch Antippen geöffnet.
Empfänger - Empfänger der Bestellung. Projektauswahl wird durch Antippen geöffnet.
Bestellung - Datum und Uhrzeit der Erstellung
Lieferung - Datum und Uhrzeit der gewünschten Lieferung
Abholen - Standardmässig deaktiviert. Aktivieren, wenn Bestellung abgeholt werden will.
Fahrzeug - Optionale Angabe, welches Fahrzeug für die Lieferung benötigt wird.
Fahrzeugtyp - Optionale Auswahl des Fahrzeugtyps aus vordefinierter Liste:
Notizen - Notizen zur Bestellung
Details der Artikel:
Gt. - Gattung
Pos. - Setzt sich aus HPos und UPos zusammen.
INR - Interne Nummer
Bezeichnung - Name des Artikels.
Fr.Text - Freier Text, welcher pro Artikel erfasst werden kann.
Mietst. - Nur für Gruppenartikel mit Datenfluss "Ressourcenplanung" relevant. Der Artikel wird mit Status "Mietstillstand" in die Ressourcenplanung übermittelt (mehr dazu im Kapitel Bestellung mit Gruppenartikel)
Datum von/bis - Nur für Gruppenartikel mit Datenfluss "Ressourcenplanung" relevant. Der Artikel wird als Bestellung mit angegebener Dauer in die Ressourcenplanung übermittelt (mehr dazu im Kapitel Bestellung mit Gruppenartikel)
Einh. - Mengeneinheit
Menge - Bestellmenge
Artikel der Bestellung hinzufügen
Über die rot eingerahmten Menüpunkte können der Bestellung Artikel hinzugefügt werden:
- Eigener Artikel erstellen:
- Artikel über das Scannen von QR-Codes hinzufügen:
Die gescannten Artikel werden in der Ansicht "Gescannte Artikel" aufgelistet:
Wird zurück in die Bestellung gewechselt, werden die Artikel direkt in die Bestellung übernommen. - Öffnet die Artikelstämme:
Lagerstamm - Bringt alle Artikel aus dem Lagerstamm zur Auswahl.
Gruppenartikel - Bringt alle Gruppenartikel zur Auswahl. Die Handhabung von Gruppenartikel wird im Kapitel Bestellung mit Gruppenartikelgenauer beschrieben.
Artikel von Absender - Bringt nur jene Artikel zur Auswahl, welche auch wirklich auf der Absenderbaustelle vorhanden sind.
Neben der Such-/Filterzeile, mit welcher nach bestimmten Artikel gesucht werden kann, steht auch ein Navigator zur Verfügung, welcher die Artikel gliedert. Der Navigator kann über das Symbol oben rechts geöffnet werden. Darin wird die Struktur der auf den Lagerstammartikel definierten Hierarchiestufen 1 - 5 abgebildet:
Es werden immer jene Artikel gefiltert und zur Auswahl angezeigt, deren Gliederung gewählt ist.
Durch Antippen der Artikel werden diese für die Übernahme in die Bestellung selektioniert (Multiselektion möglich). Wird auf einem Artikel mit dem Finger nach links gewischt, kann dieser als Favorit markiert werden. Der Artikel wird anschliessend im Artikelstamm an oberster Stelle angezeigt und wird mit einem Stern markiert:
Bestellung übermitteln
Durch das Abgeben der Bestellung landet diese als Rüstschein im Modul "M&A". Zudem ist diese anschliessend auch in der Werkhof App in der Ansicht "Rüstscheine" ersichtlich.
Bestellung beim Lieferant
Mit der Werkhof App können auch direkt Bestellungen beim Lieferant (aktuell HGC) getätigt werden. Das wird in diesem Artikel beschrieben: 13.1. Werkhof App Bestellung bei der HGC Commerciale auslösen - MaterialQuick (M&A) - Modulanleitung
Bestellung mit Gruppenartikel
Mit den Gruppenartikeln werden keine spezifischen Artikel bzw. Maschinen aus dem Stamm bestellt, sondern es wird lediglich angegeben, was benötigt wird. Die effektive Zuweisung der Artikel bzw. Maschinen erfolgt durch den zuständigen Mitarbeiter im Büro.
Bei den Gruppenartikeln wird zwischen dem Datenfluss "Rüstschein" und "Ressourcenplanung" unterschieden:
Wird ein Gruppenartikel in die Bestellung übernommen, wird dieser farblich in rot dargestellt:
Wie der Name schon sagt, hat der auf dem Gruppenartikel hinterlegte Datenfluss bei Abgabe der Bestellung Einfluss auf den weiteren Datenfluss.
Rüstschein:
Der automatisch generierte Rüstschein im Modul "M&A" enthält den Gruppenartikel, welcher mit Datenfluss "Rüstschein" definiert war. Dort muss der Gruppenartikel nun durch einen effektiven Artikel aus dem Stamm ersetzt werden:
Ressourcenplanung:
Der Gruppenartikel landet als Bestellung in der Ressourcenplanung. Dort muss der Gruppenartikel nun durch einen effektiven Artikel aus dem Stamm ersetzt werden. Mehr Informationen zu diesem Thema sind im HelpCenter Artikel Bestellungen in der Ressourcenplanung zu finden.
Rüstscheine
In der Ansicht "Rüstscheine" werden die offenen Rüstscheine aus dem Modul "M&A" aufgelistet. Die Liste kann manuell oder durch einen definierten Intervall automatisch aktualisiert werden(siehe Kapitel Einstellungen). So werden neue Rüstscheine vor zu in der Liste ergänzt und können abgearbeitet werden.
Im Rahmen dieser Neuerung wurde eine Anpassung für die angezeigten Rüstscheine auf der App in Kombination mit der Einschränkung "Nur eigene Rüstscheine anzeigen" vorgenommen. Bis anhin wurden auf der App nur die Rüstscheine mit dem entsprechenden "Ersteller" berücksichtigt und angezeigt. Neu werden auch die Rüstscheine angezeigt, wenn der eingeloggte Benutzer der "Besteller" ist.
Neuerung "Feld Besteller für die Werkhof App berücksichtigen" ab Version 22.1Sobald ein Rüstschein aus der Liste angetippt wird, erstelltes es in der Ansicht "Meine Lieferscheine" automatisch den entsprechenden Lieferschein mit den im Rüstschein hinterlegten Informationen. In der Liste der Rüstscheine färbt sich der Datensatz grün (=Lieferschein erstellt). Durch das Antippen des Rüstscheines, wird direkt der automatisch erstellte Lieferschein geöffnet:
Die Ansicht und die darin vorhandenen Funktionen werden ab Kapitel Geöffneter/Neuer Lieferschein beschrieben.
Über das "Information" Symbol können im geöffneten Lieferschein weitere Angaben des zugrundeliegenden Rüstscheins geöffnet werden:
Meine Lieferscheine
In der Ansicht "Lieferscheine" können neue Lieferscheine erstellt oder die aus den Rüstscheinen erstellten Lieferscheine bearbeitet werden.
Journal der Lieferscheine
- Neuer Lieferschein erstellen
- Mit "Eingänge" können Retouren von Baustellen einfach und schnell verarbeitet werden. So können die eingehenden Artikel entweder via QR-Codescann (1) oder über die normale Artikelstammauswahl (2) der Liste der Eingänge hinzugefügt werden:
Die Artikel, welche nun in der Liste der Eingänge liegen, können von verschiedenen Baustellen stammen (allfällige LKW Tour für Retouren diverser Baustellen). In der Liste kann für die jeweiligen Artikel direkt die entsprechende Absenderbaustelle gewählt werden. Dazu einfach auf Höhe der Spalte "Projekt" auf den entsprechenden Artikel tippen. Es öffnet sich die Projektauswahl. Noch schneller geht es über die Funktion "Auto. Abs.". Die Funktion prüft, auf welchen Projekten der Artikel vorhanden ist und schränkt die Auswahl auf diese Projekte ein. Ist der Artikel nur auf einem Projekt vorhanden, wird dieses automatisch eingefügt. Jetzt muss nur noch die Menge der eingegangenen Artikel erfasst werden:
Wird die Liste der Eingänge über "Meine Lieferscheine" verlassen, werden automatisch die entsprechenden Lieferscheine erstellt. Dabei werden Artikel mit demselben Projekt in ein Lieferschein zusammengezogen: - Such-/Filterzeile. Die Treffer werden im Bereich 4 aufgelistet.
- Listet je nach gewähltem Filter (Offene / Abgegebene) und eingegebener Suche (Punkt3) die vorhandenen Lieferscheine auf.
- Zeit im Bereich 4 die noch nicht abgegebenen Lieferscheine an.
- Zeigt im Bereich 4 die bereits abgegebenen Lieferscheine an.
Geöffneter/Neuer Lieferschein
Kopfinformationen:
Datum - Datum des Lieferscheins
Absender - Absenderbaustelle(Artikel gehen von dieser Baustelle ab), Projektauswahl wird durch Antippen geöffnet.
Empfänger - Empfängerbaustelle (Artikel gehen bei dieser Baustelle ein), Projektauswahl wird durch Antippen geöffnet.
Empf. Adresse - Auf Empfängerbaustelle hinterlegte Adresse wird automatisch vorgeschlagen.
BST-Kunde - Frei erfassbare Kundenbaustelle (1. Feld = Nummer, 2. Feld = Bezeichnung):
Fahrzeugtyp - Optionale Auswahl des Fahrzeugtyps aus vordefinierter Liste:
Personal - Angabe des Mitarbeiters, wenn es um Verschiebungen von persönlichem Material geht.
Notizen - Notizen zum Lieferschein.
Absender belasten - Im Tagesrapport, beim Laden der Containerdaten, betreffen die Artikel den Absender und nicht den Empfänger.
Details der Artikel:
Gt. - Gattung
Pos. - Setzt sich aus HPos und UPos zusammen.
INR - Interne Nummer
Bezeichnung - Name des Artikels.
Fr.Text - Freier Text, welcher pro Artikel erfasst werden kann.
Einh. - Mengeneinheit
Menge - Liefermenge
Bestellt - Bestellte Menge
Bereit - Abhaken der gerüsteten Artikel.
Ist auf einem Artikel ein Lager- Ort und/oder eine Lager - Halle definiert, erhält der Artikel als Kennzeichnung das Info-Symbol vorangestellt:
Wird das Info-Symbol oder die Bezeichnung des Artikels angetippt, öffnet sich ein Fenster mit der Information, an welchem Lager - Ort und/oder in welcher Lager - Halle der Artikel zu finden ist:
Neuerung "Lager - Ort und Lager - Halle der Artikel anzeigen" ab Version 14.1.10Artikel dem Lieferschein hinzufügen
Das Hinzufügen von Artikeln ist identisch wie bei den Bestellungen. Dies wird im Kapitel Artikel der Bestellung hinzufügen beschrieben.
Lieferschein übermitteln
Durch das Übermitteln des Lieferscheins landet dieser im Modul "M&A" (Register Lieferscheine).
Meine Lagereingänge
Die Ansicht "Lagereingänge" wird in diesem HelpCenter-Artikel erklärt.
Inventuren
In der Ansicht "Inventuren" werden alle im Modul M&A erstellten, noch unverbuchten Inventuren aufgelistet. Mit der Such-/Filterzeile kann nach Inventuren gesucht/-filtert werden:
Durch das Antippen einer Inventur, wird diese geöffnet und deren Details angezeigt:
Kopfinformationen:
LS-Nr. - Automatisch vom Programm vergebene Inventur-Nummer.
Bezeichnung - Bezeichnung der Inventur.
Datum - Datum, wann die Inventur erstellt wurde.
Inv.-Datum - Datum, auf wann die Inventur geplant ist.
Projekt - Projekt, welches für die Lagerbereinigung verwendet wird.
Notizen - Notizen zur Inventur. Die Notizen können auch in der App bearbeitet werden. Diese werden ebenfalls zurück ins mySORBA geschrieben.
Suchen - Such-/Filterfunktion, um Artikel innerhalb der Inventur zu suchen/filtern.
Kamera-Symbol - Such-/Filterfunktion, um Artikel mittels QR-Codescann zu suchen/filtern:
Details der Artikel:
Pos. - Positionierung des Artikels in der Inventur.
INR - Setzt sich aus HPos und UPos zusammen.
Bezeichnung - Artikelbezeichnung
Einh. - Mengeneinheit des Artikels.
Lagerort - Angabe, wo der Artikel gelagert wird.
Lagermenge - Aktuelle Menge im Lager.
Neue Menge - Eingabe der neuen Lagermenge. Sobald sich "Neue Menge" von "Lagermenge" unterscheidet, färbt sich die Zeile des entsprechenden Artikels grün. Somit ist direkt ersichtlich, welche Artikel bereits bearbeitet wurden:
Wird zurück ins Journal der Inventuren gewechselt, werden die neuen Mengen automatisch direkt in die Inventur des M&As übermittelt. Eine manuelle Übermittlung ist nicht notwendig. Das Journal der Inventuren kann mittels Button aktualisiert werden, um allfällig neue Inventuren zu laden:
Die Artikel in der Inventur können auch manuell auf kontrolliert gesetzt werden, bspw. wenn die neue Menge mit der Lagermenge übereinstimmt. Dazu muss einfach der "Kontrolliert"-Schalter des entsprechenden Artikels aktivieren werden:
Zudem steht ein Filter zur Verfügung, welcher alle noch unkontrollierten Artikel anzeigt:
Beim Verlassen der Inventur wird neben der neuen Mengen auch die Information, ob ein Artikel kontrolliert ist, an die Inventur im M&A übermittelt. Dort erhält ein solcher Artikel den Haken bei "Menge bestätigt" gesetzt und der Zeilenhintergrund wird ebenfalls grün gefärbt:
Neuerung "Inventur: Artikel auf kontrolliert setzen" ab Version 14.1.7Mit dem folgenden Button können alle in der Inventur enthaltenen Artikel auf einmal auf "kontrolliert" gesetzt werden:
Sind alle Artikel auf kontrolliert gesetzt, ändert sich das Symbol des Buttons und es können alle Artikel auf einmal auf "nicht kontrolliert" gesetzt werden:
Neuerung "Inventur: Button, um alle Artikel auf (nicht) kontrolliert zu setzen" ab Version 14.1.9Lagerstamm
In der Ansicht "Lagerstamm" können Artikel auf ganz einfache Art und Weise mit einem QR-/Barcode verknüpft werden. Dazu werden im Journal alle Artikel aus dem Lagerstamm aufgelistet. Neben Informationen wie bspw. Gattung, Bezeichnung und Einheit wird auch der Barcode ausgewiesen. So ist direkt ersichtlich, welche Artikel bereits einen Barcode hinterlegt haben und welche noch verknüpft werden müssen. Es können allerdings auch Artikel mit bereits vorhandenem Barcode mit einem neuen QR-/Barcode verknüpft werden.
Um einen Artikel mit einem QR-/Barcode zu verknüpfen, muss der gewünschte Artikel mit dem Finger angetippt werden. Der Artikel wird markiert (gräulich hinterlegt) und das Kamera-Symbol oben rechts wird aktiv:
Wird das Kamera-Symbol angetippt, kann der QR-Code nun gescannt werden:
Der gescannte QR-Code wird mit dem Artikel verknüpft. Der neue Barcode ist bereits hinterlegt und in der Liste ersichtlich:
Für Artikel mit einem vom System vergebenen Barcode (erkennbar am Format des Barcodes, bspw. 5a9f3d6d-ee9941bb-be9e-453c5dd8832a) erscheint keine Abfrage, ob der bestehende Barcode ersetzt werden möchte. Eine entsprechende Abfrage, dass der Artikel bereits einen QR-/Barcode besitzt und ob man diesen ersetzen will, erscheint nur bei Artikel, welche keinen vom System erstellten Barcode besitzen:
Der Abgleich mit dem System findet live statt. Die Daten müssen nicht manuell übermittelt werden.
Einstellungen
- Stammdaten aktualisieren
- Abmelden
- Aktualisiert die Liste der Rüstscheine gemäss definiertem Intervall in Minuten.
- Bei neuen Bestellungen wird das definierte Projekt automatisch als Absender gewählt.
- Bei neuen Lieferscheinen wird das definierte Projekt automatisch als Absender gewählt.
- Bei neuen Lagereingängen wird das definierte Projekt automatisch als Empfänger gewählt.
- Lädt die Bilder der Lagerstammartikel und zeigt diese in der jeweiligen Artikelauswahl an.
Neuerung "Anzeige der Lagerstammartikelbilder erweitert" ab Version 14.1.7Die Lagerstammartikelbilder werden auch überall dort eingeblendet, wo die Artikelauswahl Artikel von Absender zur Verfügung steht:
Ebenfalls werden die Bilder in der Ansicht "Lagerstamm" eingeblendet:
Neuerung "Anzeige der Lagerstammartikelbilder erweitert" ab Version 14.1.7 - Information, wann die Stammdaten zum letzten Mal aktualisiert wurden.
- Information, in welcher Domäne man mit dem Benutzer eingeloggt ist.
- Information über die installierte App-Version.
- Angabe der Webserviceadresse.
12. Mit dieser Einstellung werden die Artikel via QR-Code Scan nicht direkt übernommen, sondern es erscheint eine Auswahl der gescannten Artikel. Der gewünschte Artikel kann dann in der Liste ausgewählt werden:
Diese Einstellung eignet sich vor allem dann, wenn die zu scannenden QR-Codes nahe beieinander liegen.
Neuerung "QR-Codes: Gescannte Artikel auswählen" ab Version 14.1.813. Ist die Einstellung gesetzt, werden die Stammdaten automatisch aktualisiert, wenn die letzte Aktualisierung weiter als 12 Stunden zurück liegt. Die automatische Aktualisierung wird dann angestossen, wenn die App neu gestartet oder aus minimiertem Zustand wieder aktiviert wird.
Neuerung "Stammdaten automatisch aktualisieren" ab Version 14.1.12