Benutzerverwaltung allgemein
In der Benutzerverwaltung werden die erfassten Benutzer sowie die zugehörigen Lizenzen dargestellt. Zudem werden hier die verschiedenen Benutzerrechte definiert.
Beim Feld Suchname in der Benutzerverwaltung werden ausschließlich aktive Mitarbeitende angezeigt. Dies gilt sowohl für den Personalstamm als auch für den Temporärstamm.
Die Benutzerverwaltung enthält zusätzlich Einstellungsmöglichkeiten, die nicht direkt als "Benutzerrechte" klassifiziert werden, jedoch ebenfalls in diesem Bereich verwaltet werden. Dieser Artikel erläutert diese verschiedenen Einstellungen.
Die Benutzereinstellungen befinden sich im ersten Register „Benutzer“ der Eingabemaske (F8).
Jedem mySORBA-Benutzer kann eine Gruppe zugewiesen werden. Ein Benutzer kann genau einer Gruppe zugeordnet werden. Die Gruppenfunktionalität ist domänenübergreifend, was bedeutet, dass eine gleichzeitige Zuweisung zu verschiedenen Gruppen in unterschiedlichen Domänen nicht möglich ist.
Die Gruppenzuweisung für mySORBA-Benutzer erfolgt im Dialog „mySORBA-Benutzer editieren“ innerhalb der Benutzerverwaltung. Dort kann die entsprechende mySORBA-Gruppe eingetragen werden.
Anschliessend steht die mySORBA-Gruppe im Dropdown zur Verfügung.
Die mySORBA-Gruppe wird ebenfalls direkt in der Benutzerverwaltung angezeigt.
Register Benutzer
Benutzer - Benutzername in der Benutzerverwaltung.
Passwort - Passwort des Benutzers (aus Datenschutzgründen jeweils visuell durch * ersetzt).
Gruppe - Benutzergruppe, welcher der Benutzer zugewiesen ist. Darüber lassen sich die Benutzerrechte einheitlich für eine Gruppe regeln.
Suchname - Mitarbeiter aus dem Personalstamm, welcher mit dem Benutzer verknüpft wird.
Gruppen-Account - Definiert, ob es sich beim Benutzer um eine Benutzergruppe handelt, welche unter "Gruppe" den Benutzern zugewiesen werden können.
Rolle von Gruppe - Die unterschiedlichen Feldlisten (Feldanordnungen) und Workfloweinstellungen werden wenn aktiv, von der gewählten "Gruppe" bezogen. Ansonsten arbeitet der Benutzer mit seinen eigenen Rollen.
Win-Anmeldung - Beim Starten von mySORBA muss kein Login eingegeben werden, da die Authentifizierung über das Windows-Logon erfolgt.
Gesperrt - Der Benutzer hat keinen Zugriff mehr auf die Programme (mySORBA Module).
Administrator - Gewährt dem Benutzer ungeachtet der effektiv gesetzten Berechtigungen immer vollen Zugriff.
Domänen-Admin - obsolet
.NET-Panes ignorieren - Ehemaliger Hotfix "DotNet-Browser-Panes ignorieren". Mehr Informationen: CITRIX hängt beim Öffnen von Fenster.
HW-Beschl. abschalten - Ehemaliger Hotfix "DotNetBrowser Hardwarebeschleunigung deaktivieren". Mehr Informationen: DotNetBrowser (Chromium.exe) Hardwarebeschleunigung deaktivieren
Neue Dateidialoge - Definiert, ob die .Net Devexpress Dateidialoge verwendet werden sollen (Haken gesetzt). Diese ersetzten die Windows-Dateidialoge, welche aufgrund bekannter Windowsprobleme zum Teil zu Hänger im System geführt haben.
Globale Einstellungen ändern
Einstellungen - Definiert, ob im mySORBA die Einstellungen in den jeweiligen Modulen geändert werden dürfen.
Verzeichnisse - Definiert, ob in den globalen Einstellungen im Register "Projektquick" die Verzeichnisse (automatisch erzeugte Ordnerstruktur für Projekte, welche neu erstellt werden) bearbeitet werden dürfen.
Feldlisten - Definiert, ob in den Modulen die Feldanordnung verändert und/oder Felder ein- und ausgeblendet werden dürfen.
Benutzerrechte - Definiert, ob die Benutzerverwaltung geöffnet werden darf.
Menus/Rollen - Definiert, ob in den Modulen die Menüpunkte ein-/ausgeblendet und Benutzer-/Gruppenrollen bearbeitet werden dürfen.
Stammdaten ändern
Allgemeine - Definiert, ob Stammdaten wie Grundkataloge, Anlagenstamm usw. bearbeitet werden dürfen.
Adressen - Definiert, ob im AdressQuick die Adressen bearbeitet werden dürfen.
Analysen - Definiert, ob in der Programm-Verwaltung die Verbandsdaten bearbeitet werden dürfen.
Nur Eig. Analysen - Regelt, dass in der Programm-Verwaltung nur die eigenen Analysen aktualisiert werden können, wenn das Benutzerrecht "Analysen" nicht gegeben ist.
ARGE-Stämme - Definiert, ob im ARGEQuick die Stämme bearbeitet werden dürfen (bspw. den IGD-Stamm).
Adresssichtbarkeit - https://support.sorba.ch/hc/de/articles/14640971275804-6-6-Berechtigungen-auf-Adressen-Adressquick-Modulanleitung
Mandanten - Definiert, ob in der Programm-Verwaltung auf die Mandanten (Mandanten verwalten) zugegriffen werden darf.
Abwesenheiten - Definiert, ob Abwesenheiten und Stellvertretungen für andere Benutzer erstellt/bearbeitet werden dürfen.
Register Projekte
Projektzugriff - Definiert, dass im ProjektQuick nur eigene und freigegebene Projekte zur Verfügung stehen.
Projekt-Eigentümer - Definiert, dass im ProjektQuick auch fremde Projekte zur Verfügung stehen und bei den Projekten der Eigentümer geändert werden kann.
Projekt löschen - Definiert, ob im ProjektQuick die Projekte gelöscht werden dürfen.
nur eigene Projekte - Definiert, dass im ProjektQuick effektiv nur die eigenen Projekte zur Verfügung stehen.
Hilfsprj. nicht anzeigen - Regelt, dass im ProjektQuick die Hilfsprojekte nicht angezeigt werden.
Kalkulation - Definiert, ob das Modul KalkQuick in der Modulleiste zur Verfügung steht und somit verwendet werden kann.
Unterprojekte - Regel, ob die Unterprojekte im ProjektQuick zur Verfügung stehen.
mySORBA App - https://support.sorba.ch/hc/de/articles/360018705039-APP-SORBA-mySORBA-App-iOS-Android#V1.5.3-1
VBA-Startmakro - Gewähltes Makro wird beim Starten von mySORBA automatisch ausgeführt.
Replikation - obsolet
Register Kaufm. Rechte
Personalstamm - Definiert die Zugriffsberechtigung im Personalstamm:
- Kein Zugriff = der Personalstamm steht nicht zur Verfügung
- Lesezugriff = der Personalstamm steht zur Verfügung, kann jedoch nicht bearbeitet werden
- Lesen und Schreiben = der Personalstamm steht zur Verfügung und kann bearbeitet werden
Adressen ausblenden - Hiermit können Adressen berechtigt werden: https://support.sorba.ch/hc/de/articles/14640971275804-6-6-Berechtigungen-auf-Adressen-Adressquick-Modulanleitung
Kaufm. Auswert. - Definiert, ob in den kaufmännischen Journalen (inkl. FIBU, DEBI und KREDI) alle Auswertungen zur Verfügung stehen. Im FIBU-Journal wird bspw. das gesamte Register "Drucken" ausgeblendet, wenn dieses Benutzerrecht nicht gesetzt ist.
Kfm. Import/Exp - Definiert, ob das Register "Kredi/FIBU" im KREDI-Journal und im DEBI-Journal im Register "Debi/FIBU" die Menüpunkte "Verbuchung Debitorenrechnungen /-zahlungen" und "Rechnungs- /Zahlungs-Verbuchung aufheben" zur Verfügung stehen dürfen.
EQLight-Eingaben - Definiert, ob im EQLight Daten erfasst werden dürfen.
TR Verbuchung nicht aufheben - Definiert, ob in verbuchten Tagesrapporten die Funktion "Verbuchung rückgängig" zur Verfügung steht.
Stunden abschliessen - Definiert, ob in der Stundenkarte (Einstellung mit Abschluss) die Funktion "Abschluss" ausgeführt werden darf.
Lohnjournal - Definiert, ob im Addin der kaufmännischen Journale das Lohnjournal zur Verfügung steht.
Materialjournal - Definiert, ob im Addin der kaufmännischen Journale das Materialjournal zur Verfügung steht.
Inventarjournal - Definiert, ob im Addin der kaufmännischen Journale das Inventarjournal zur Verfügung steht.
Fremdl.journal - Definiert, ob im Addin der kaufmännischen Journale das Fremdleistungsjournal zur Verfügung steht.
Nur eigene TR - Definiert, ob nur die eigenen (selbst erstellten) Tagesrapporte zur Verfügung stehen dürfen.
Alle Std-Karten - Definiert, ob im Journal der Stundenkarte nur die eigenen Einträge ersichtlich sind oder die Einträge aller Mitarbeiter und ob nur die eigene Stundenkarte geöffnet werden kann oder die Stundenkarten aller Mitarbeiter.
FIBU-Rechte
Jahresabschluss - Definiert, ob im Fenster "Jahresabschluss" Geschäftsjahre eröffnet, angepasst, gelöscht und abgeschlossen werden dürfen.
MWSt-Abrechnung - Definiert, ob die MwSt-Abrechnung und MwSt-Verprobung ausgegeben werden darf.
Kfm-Stammdaten ändern - Definiert, ob kaufmännische Stammdaten (Konti/Kostenarteen, Kostenstellen MWST-Tabelle usw.) bearbeitet werden dürfen oder nur Leserecht existiert.
VK Maileingang ausblenden - Definiert, ob in der Visumskontrolle der Menüpunkt "Maileingang" zur Verfügung stehen darf.
E-Rechnung - Definiert, ob im DEBI-Journal die "E-Rechnungsverwaltung" zur Verfügung steht.
Nur provisorisch buchen - nur in / Einschränkung Datumsbereich gegenüber kfm. offener Buchungsperioden - Bereich von/bis - Wird hier erklärt: https://support.sorba.ch/hc/de/articles/115000306185-Einschr%C3%A4nkung-Buchungsperiode-und-auf-Zusatzjournal-auf-Benutzer-Gruppe-Finanzbuchhaltung
Debi / Kredi Einstellungen
Neue KFM-Masken verwenden - Definiert, ob die neuen FIBU-, DEBI- und KREDI-Buchungsmasken verwendet werden sollen.
Debi Expertmodus - Definiert, ob die Debitoren-Erfassungsmaske mit allen zur Verfügung stehenden Einstellungsmöglichkeiten geöffnet werden soll oder in einer reduzierten Version.
Kredi Expertmodus - Definiert, ob die Kreditoren-Erfassungsmaske mit allen zur Verfügung stehenden Einstellungsmöglichkeiten geöffnet werden soll oder in einer reduzierten Version.
Neue Zahlungsmasken verwenden - Definiert, ob die neue DEBI- und KREDI-Zahlungsmasken verwendet werden sollen.
Neuen ISO-Zahlungsimport verwenden - Definiert, ob im DEBI-Journal die Funktion "Zahlungen importieren" verwendet werden darf.
Lieferanten RechNr. nur einmal erlauben. - Definiert, dass in der KREDI-Rechnung die "Rech-Nr.-Lief." pro Lieferant nur einmalig vorkommen darf.
Register Module
In diesem Register wird grundlegend definiert, welche Module (Programmteile) der Benutzer / die Benutzergruppe verwenden darf und somit in der Modulleiste zur Verfügung stehen.
- Dispo = Unterhalt
- Reportquick = EQLight
- Input = Muss aktiviert sein, damit die Stundenkarte und/oder der Tagesrapport überhaupt als Modul in der Modulleiste zur Verfügung steht.
Der Bereich der Addins definiert, ob die in den Allgemeinen Einstellungen allfällig definierten Erweiterungen angewendet werden sollen:
Register Freie Rechte
Hierbei handelt es sich um freie Rechte, welche in Zusammenhang mit kundenspezifischen Spezialprogrammierungen und Makros verwendet werden können: