APP SORBA mySORBA App – iOS & Android

Folgen
Print Friendly and PDF

In diesem Artikel geht es um die SORBA mySORBA App.

Diese Anleitung ist geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten ab Version 20.2

Diese Anleitung ist nicht geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten Versionen bis 20.2

SORBA mySORBA App

Die mySORBA App kann via dem Google Play Store (Android) oder dem Apple App Store (iOS) heruntergeladen werden:

 - Google Play Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.sorba.mysorbaapp&gl=CH

 - Apple App Store:

https://apps.apple.com/ch/app/mysorba/id1544732251

Voraussetzungen 

Um die SORBA mySORBA App zu verwenden, benötigen Sie einen mySORBA-Benutzer. Mit diesem Benutzer loggen Sie sich in der mySORBA App ein. Auf diesem mySORBA-Benutzer muss die SORBA-Domäne sowie Ihr SORBA Workspace-Benutzername und das zugehörige Kennwort hinterlegt sein.

Hinweis:

Für den SORBA Workspace-Benutzer ist ein Kennwort zwingend.

Falls Sie noch keine Login-Daten für die SORBA mySORBA App besitzen, wenden Sie sich bitte an die SORBA Hotline 071 224 00 00. 

Login

mceclip0.png

Bereich 1: 

Für das Login wird ein mySORBA Benutzer und das zugehörige Passwort benötigt. Die Anmeldedaten (Benutzername = Zeile oben / Kennwort = Zeile unten) müssen hier eingegeben werden.

Bereich 2:

Die Logindaten können gespeichert oder jedes Mal neu eingegeben werden.

Bereich 3:

Dieser Button muss angewählt werden, um sich anzumelden.

Bereich 4:

Wenn das Passwort für das Login vergessen gegangen ist, kann dieses zurückgesetzt werden. Beim Antippen des "Passwort vergessen?"-Buttons öffnet sich das Fenster gemäss unten:

mceclip1.png

Beim Anwählen von "zurücksetzen" wird ein Link an die eingegebene E-Mail-Adresse verschickt, mit welchem Sie das Passwort zurücksetzen können.

Was kann die mySORBA App eigentlich?

Die mySORBA App kann vieles, denn sie vereint mehrere Apps in einer und nutzt dadurch optimal die Synergien. Aktuell beinhaltet die mySORBA App die Adress- und Projektverwaltung.

Die in der mySORBA App enthaltenen Applikationen können über das sogenannte Hamburger-Menü ausgewählt werden. Durch Antippen der jeweiligen Applikation wird deren Inhalt geladen:

mceclip2.png

mceclip3.png

Was es mit den einzelnen Apps auf sich hat, wird in den folgenden Kapiteln genauer erklärt.

Adress App

In der Adress App werden die im mySORBA erfassten aktiven Adressen aufgelistet. Es wird zwischen den folgenden drei Adresstypen unterschieden, welche auch durch unterschiedliche Symbole gekennzeichnet sind:

  • Adressen (aus AdressQuick)
    mceclip4.png
  • Bezugspersonen
    mceclip5.png
  • Mitarbeiter (aus Personalstamm)
    mceclip6.png

Aufbau Adress App

mceclip7.png

  1. Auswahl, welche Adresstypen in der Liste (3) angezeigt werden sollen:
    mceclip8.png
  2. Volltextsuche, welche die Liste (3) filtert.
  3. Auflistung der Adressen unter Berücksichtigung der unter Punkt 1 und 2 gesetzten Filter.
  4. Detailinformationenbereich der unter Punkt 3 gewählten Adresse.
  5. Kontaktdetails wie bspw. die Adresse (Strasse, PLZ und Ort). Wird die Adresse angetippt, öffnet sich die Adresse in Google Maps bzw. in der als Standard definierten Karten App. Bei Mitarbeitern werden, falls ausgefüllt, noch weitere Informationen wie Telefonnummern, Beruf, Gebutsdatum usw. angezeigt. Werden Telefonnummern angetippt, erscheint direkt die Abfrage, ob dieser Nummer angerufen werden will.
  6. Google Maps Auszug aufgrund der auf der Adresse hinterlegten Informationen: Strasse, PLZ und Ort.
  7. Hier werden alle Projekte aufgelistet, auf welchen die gewählte Adresse hinterlegt wurde. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Adresse als Rechnungs-, Referenz-, Kontaktadresse oder sonstiger Adresstyp hinterlegt wurde. Die verschiedenen Projekttypen werden mit Symbolen gekennzeichnet und weisen zudem direkt die wichtigsten Projektinformationen aus:
    • DQD (normale Baustelle)
    mceclip12.png
    • BAU (Regiebaustelle)
    mceclip13.png
    Durch Antippen eines Projekts, wird in die Projekte App gewechselt. Das gewählte Projekt ist direkt fokussiert und es werden dessen Projektdetails angezeigt:
    mceclip11.pngIn diesem Beispiel ist die gewählte Adresse als Rechnungsadresse auf dem Projekt hinterlegt.
  8. Hier werden die auf der gewählten Adresse abgelegten Dokumente dargestellt (Ordner, Bilder, Dateien wie Word, Excel, PDFs). Auf diesen Bereich wird im folgenden Kapitel genauer eingegangen.

Dokumentenbereich im Adress App

Über den Bereich Dokumente hat man auf die Ordner und Dateien, welche auf der gewählten Adresse abgelegt sind, Zugriff. Dieser Bereich steht nur für "normale" Adressen aus dem AdressQuick zur Verfügung. Bei Bezugspersonen und den Mitarbeitern existiert dieser Bereich nicht. Zudem werden die Standardordner "Debitoren" und "Kreditoren" nicht angezeigt.

mceclip0.png

Im Bereich Dokumente können die bereits auf der Adresse abgelegten Ordner und Dateien nicht nur durch Antippen geöffnet und somit eingesehen werden, sondern es können auch neue Ordner erstellt und neue Dateien abgelegt werden, welche wiederum direkt im mySORBA zur Verfügung stehen.

Funktionen im Dokumentenbereich

Mit dem "Plus"-Symbol können die entsprechenden Funktionen geöffnet werden:

mceclip1.png

Bspw. kann ein neuer Ordner erstellt werden. Der gewünschte Ordername eintippen, speichern und der Ordner wird angelegt:

mceclip2.png

mceclip3.png

Neben einzelnen Dateien, Bildern und aufgenommenen Fotos können auch mehrere Bilder auf einmal gewählt und hochgeladen werden:

mceclip4.png

Es öffnet sich die Auswahl, in welcher die gewünschten Bilder selektiert und hinzugefügt werden können:

mceclip5.png

Für jede Datei die hochgeladen werden will, erscheint der Dialog der Namensgebung. Hier können die Dateien, falls gewünscht, mit einer neuen Bezeichnung versehen werden:

mceclip6.png

mceclip7.png

Anschliessend werden die Dateien im Ordner abgelegt, aus welchem heraus die Funktion gestartet wurde:

mceclip8.png

Ordner und Dateien können auch gelöscht oder umbenannt werden. Dazu mit dem Finger auf dem Ordner / der Datei nach links wischen:

mceclip9.png

Wird "Umbenennen" gewählt, erscheint ein Fenster, in welchem der Name neu eingegeben werden und gespeichert werden kann:

mceclip10.png

mceclip11.png

Zudem kann die Anzeige der Ordner und Dateien im Dokumentenbereich gewechselt werden:

mceclip23.png

mceclip24.png

Wird eine Bilddatei angetippt und diese wird geöffnet, stehen Zeichnungsfunktionen zur Verfügung, mit welchen direkt in das Bild hineingezeichnet werden kann:

mceclip12.png

  1. Öffnet die Farbpalette. Die Vorschau gibt an, mit welcher Farbe gezeichnet wird.
  2. Schliesst die Bildvorschau. Falls bereits Elemente gezeichnet wurden, erscheint folgende Abfrage:
    mceclip13.png
  3. Speichert die gezeichneten Elemente und schliesst die Bildvorschau. Die gezeichneten Elemente werden dabei auf das Bild gebrannt und können anschliessend nicht mehr entfernt werden.
  4. Öffnet die Auswahl der zur Verfügung stehenden Elementen. Die Vorschau gibt an, womit gezeichnet wird:
    mceclip14.png

In folgendem Beispiel wurde ein Pfeil und ein Text in der Zeichnung abgesetzt. Beim Text wird standardmässig das aktuelle Datum eingesetzt:

mceclip15.png

Der Text kann geändert werden, in dem der Text mit dem Finger angetippt und dadurch markiert wird. Sobald der Text markiert ist, steht auf der linken Seite das Tastaturen-Symbol zur Verfügung. Damit wird das Fenster für die Texteingabe geöffnet:

mceclip16.png

mceclip17.png

mceclip18.png

Solange die gezeichneten Elemente mittels Speichern noch nicht auf das Bild gebrannt wurden, können diese auch wieder gelöscht bzw. die letzten Änderungen am gewählten Element zurückgeholt werden. Hier im Beispiel die rote Linie:

mceclip19.png

Das gezeichnete Element antippen damit es markiert ist (ersichtlich an gepunkteter Linie):

mceclip20.png

Sobald das Element markiert ist erscheint ein neues Symbol, mit welchem die letzten Änderungen zurückgesetzt werden können. Das geht so weit zurück, bis das Element schlussendlich entfernt wird:

mceclip21.png

mceclip22.png

Projekte App

In der Projekte App werden die im mySORBA erfassten aktiven Projekte aufgelistet. Es wird zwischen den folgenden zwei Projekttypen unterschieden, welche auch durch unterschiedliche Symbole gekennzeichnet sind:

  • "normale" Baustelle (DQD-Datei)
    mceclip1.png
  • Regiebaustelle (BAU-Datei)
    mceclip2.png

Vor der Projektbezeichnung wird zudem noch die Auftragsnummer ausgewiesen.

Projekte-Filter

Es stehen nicht einfach alle Projekte aus dem mySORBA in der App zur Verfügung. Die Projekte werden für den jeweils angemeldeten Benutzer gefiltert. Dabei werden im ProjektQuick alle Felder, welche eine Verantwortung definieren, geprüft. Ist in einem der folgenden Feldern der mit dem angemeldeten Benutzer verknüpfte Mitarbeitername hinterlegt, erscheint das Projekt in der Projektliste:

  • P_vexe
  • P_verantw
  • P_sachb
  • P_eingabe
  • P_stv
  • P_vdev
  • P_vacq
  • P_kv
  • P_voff
  • P_kalkula
  • P_begehun
  • P_gegeng
  • P_wir
  • P_abgebot
  • P_vend
  • P_vunt
  • P_vgar

Zudem wird auch der Bereich "Vertretungen" im ProjektQuick geprüft:

mceclip3.png

 

Aufbau Projekte App

mceclip0.png

  1. Auswahl, welche Projekte in der Liste (3) angezeigt werden sollen:
    mceclip4.png
  2. Volltextsuche, welche die Liste (3) filtert.
  3. Auflistung der Projekte unter Berücksichtigung der unter Punkt 1 und 2 gesetzten Filter. Die Projektliste wird mit den ProjektQuick-Feldern "Ordner" und "Unterordner" gegliedert. Diese können durch antippen auf- und zugeklappt werden:
    mceclip5.png

  4. Detailinformationenbereich des unter Punkt 3 gewählten Projekts.
  5. Projektdetails, wie bspw. die Projektadresse (Strasse, PLZ und Ort). Wird die Adresse angetippt, öffnet sich die Adresse in Google Maps bzw. in der als Standard definierten karten App. Zudem werden Informationen, wie Status, Verantwortungen usw. angezeigt.
  6. Google Maps Auszug aufgrund der definierten Projektadresse.

mceclip6.png

  1. Hier werden alle auf dem gewählten Projekt hinterlegten Adresstypen angezeigt. Das können neben den Standardtypen "Kontakt-, Rechnungs- und Referenzadresse" auch frei definierte Adresstypen sein. Es werden alle aufgeführt. Wird die Strasse, PLZ oder Ortschaft eines Adresstypen angetippt, öffnet sich die entsprechende Adresse in der als Standard gewählten Karten App des Gerätes. Werden Telefonnummern angetippt, erscheint direkt die Abfrage, ob dieser Nummer angerufen werden will. Durch Antippen eines Adresstyptitels, bspw. Rechnungsadresse, wird direkt in die Adress App gewechselt. Dabei wird die Adresse des angetippten Adresstypen fokussiert und es werden dessen Adressdetails angezeigt:
    mceclip8.png
  2. Hier werden alle Projekte aufgelistet, welche im gleichen Projekte-Ordner liegen. Definiert wird das über das Feld "PRJID" im ProjektQuick.

mceclip7.png

  1. Hier werden die auf dem gewählten Projekt abgelegten Dokumente dargestellt (Ordner, Bilder, Dateien wie Word, Excel, PDFs). Auf diesen Bereich wird im folgenden Kapitel genauer eingegangen.

Dokumentenbereich im Projekte App

Über den Bereich Dokumente hat man auf die Ordner und Dateien, welche auf dem gewählten Projekt abgelegt sind, Zugriff. 

mceclip0.png

Im Bereich Dokumente können die bereits auf dem Projekt abgelegten Ordner und Dateien nicht nur durch Antippen geöffnet und somit eingesehen werden, sondern es können auch neue Ordner erstellt und neue Dateien abgelegt werden, welche wiederum direkt im mySORBA zur Verfügung stehen.

Funktionen im Dokumentenbereich

Die Funktionen im Dokumentenbereich der Projekte App entsprechen jenen der Adress App: Funktionen im Dokumentenbereich

Hamburger-Menü

Im sogenannten "Hamburger-Menü" werden alle in der mySORBA App integrierten Applikationen aufgelistet und auch die Einstellungen sind dort zu finden.

mceclip1.png

Zudem wird angezeigt, welcher Mitarbeiter mit welchem mySORBA-Benutzer in der App angemeldet ist:

mceclip2.png

Hier kenn die gewünschte App angetippt werden, um deren Inhalt zu laden. Zudem existieren direkt in den jeweiligen Applikationen "Schnellzugriff"-Symbole, mit welchen schnell zwischen den Apps hin und her gewechselt werden kann:

mceclip5.png

mceclip6.png

Auf die Applikationen wird in den folgenden Kapiteln genauer eingegangen:

Adress App

Projekte App

Einstellungen

mceclip3.png

  1. Zeigt an in welcher Domäne der angemeldete Benutzer sich befindet. Durch Antippen des Domänennamens öffnet sich eine Auswahl mit allen Domänen, in welchen der Benutzer eingetragen ist:
    mceclip4.png
    So kann direkt zwischen den verschiedenen Domänen hin und her gewechselt werden, ohne sich ab- und neu anmelden zu müssen. Zwischen den Domänen kann auch direkt aus der jeweils aktiven Applikation gewechselt werden:
    mceclip7.png
  2. Der angemeldete Benutzer wird von der mySORBA App abgemeldet.
  3. Zeigt an welche Version der App installiert ist.
War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich