Allgemein
Im Rahmen dieser Neuerungen kann die Organisationsstruktur bildlich dargestellt werden. Dies erfolgt in Form eines Organigramms. Dazu können Mitarbeiterbeziehungen eingetragen werden. Dies bietet den Vorteil einen kompletten Überblick über die Struktur des Unternehmens zu erhalten.
Der Menüpunkt befindet sich unter Lohn/Personal-Stamm/Fenster/Organisationsstruktur anzeigen.
Die Organisationsstruktur kann auch aus dem AdressQuick geöffnet werden. Sie befindet sich dort ebenfalls unter dem Reiter --> Fenster.
Danach öffnet sich der Dialog für die Struktur. In erster Linie sollten Mitarbeiterbeziehungen hinzugefügt werden. Dazu den Menüpunkt Mitarbeiter verwenden.
Es öffnet sich der Konfigurationsdialog für den Mitarbeiter.
1. Im oberen Bereich wird der betroffene Mitarbeiter ausgewählt.
2. Im unteren Bereich wird die Beziehung des Mitarbeiters definiert. Die möglichen Eingaben beziehen sich immer auf den oben gewählten Mitarbeiter. Hier können folgende Informationen eingetragen werden:
- Vorgesetzter
- Position
- Abteilung
- Beschäftigungsgrad
- Stellvertreter
- Gültigkeitsdatum (Ab wann ist diese Mitarbeiterbeziehung gültig)
Möchte man eine Beziehung bearbeiten, kann der Menüpunkt Mitarbeiterbeziehung bearbeiten ausgeführt werden.
Dazu den entsprechenden Mitarbeiter auswählen. Danach werden die Informationen der Beziehung abgefüllt. Anschliessend können die Eingaben verändert werden. Im Grundsatz ist dies der gleiche Dialog wie bei "Mitarbeiter hinzufügen".
Mitarbeiterbeziehungen können auch wieder entfernt werden. Dazu den Menüpunkt "Mitarbeiterbeziehung entfernen" verwenden.
Im Dialog kann in erster Linie wieder der betroffene Mitarbeiter gewählt werden. Danach werden die Beziehungen von untergeordneten und vorgesetzten Mitarbeiter aufgezeigt. Nach der Selektierung den Button "Markierungen entfernen" verwenden.
Danach erscheint folgende Abfrage: Wollen Sie die Mitarbeiterbeziehungen löschen ? Ja/Nein
Auf dem Organigramm können auch Mitarbeiter gänzlich entfernt werden. Dazu kann der Menüpunkt "Mitarbeiter löschen" verwendet werden.
Im anschliessenden Dialog kann der entsprechende Mitarbeiter selektiert und mit Mitarbeiter löschen entfernt werden.
Mit der Funktion Organigramm anzeigen sowie der Auswahl des "Mitarbeiters" und "Gültig Ab" kann ein Organigramm zur Übersicht auch eingeschränkt werden. Dann werden nur die Vorgesetzten sowie die untergeordneten Mitarbeiter angezeigt.
Beispiel eines Organigramms:
Mitarbeiter tauschen
Verlässt ein Mitarbeiter die Firma und die Stelle wird neu besetzt, kann dies auf dem Organigramm wie folgt angepasst werden.
- In erster Linie sollte der Mitarbeiter hinzugefügt werden. Dazu den Menüpunkt "Mitarbeiter hinzufügen" verwenden. Der Mitarbeiter ist anschliessend ohne eine Mitarbeiterbeziehung auf dem Organigramm.
- Danach den Mitarbeiter, welcher die Firma verlässt, aus dem Organigramm entfernen.
- Beziehungen von Untergeordneten und Vorgesetzten auf den neuen Mitarbeiter verknüpfen. Dazu einfach den entsprechenden Vorgesetzten beim neuen Mitarbeiter eintragen. Bei den Untergeordneten sollte der neue Mitarbeiter als Vorgesetzten eingetragen werden.
Organisationsstruktur drucken
Die Organisationsstruktur kann im gewünschten Format gedruckt werden. Dazu kann die Funktion Organigramm drucken verwendet werden.
Das entsprechende Format kann bevor die Struktur gedruckt wird ausgewählt werden. Dies dient als Hilfe für den Ausdruck. Dazu kann unter Druckformat die entsprechende Grösse selektiert werden.
In der Fläche des Organigramms erscheint ein blauer Rahmen mit der entsprechenden Grösse. Vorzugsweise wird das Organigramm im Bereich des blauen Rahmens platziert.
Danach kann das Organigramm gedruckt werden. Im Druckdialog kann die Skalierung noch verändert werden. Somit kann auch das ganze Organigramm auf eine Seite skaliert werden. Dies ist bei grösseren Organigrammen nicht zu empfehlen.
Neuerung "Organisationsstruktur drucken" ab Version 23.2
Im Rahmen dieser Anpassung ist es nur noch möglich einen Vorgesetzten pro Mitarbeiter in der Organisationsstruktur zu definieren. Ist somit ein Mitarbeiter auf dem Organigramm schon vorhanden, kann dieser nicht nochmals hinzugefügt werden. Beim Versuch einen Angestellten nochmals hinzuzufügen, erscheint die Meldung: Einstellungen wurden NICHT gespeichert, da der Mitarbeiter schon einen Vorgesetzten hat!
Neuerung "Nur einen Vorgesetzen in der Organisationsstruktur zulassen" ab Version 23.2
Im Rahmen dieser Neuerung wurde das Organigramm um den Temporärstamm erweitert. Die Temporären können nun auch einem Vorgesetzten zugewiesen werden. Dazu müssen folgende Bedingungen erfüllt sein.
- Der Temporäre ist im Stamm nicht auf inaktiv gestellt.
- Der Temporäre ist keinem anderen Vorgesetzten zugewiesen.
Vorheriger Artikel: 43.2. Lohnumgebung Vorlage speichern / laden
Nächster Artikel: 43.4. Dokumentenablage konfigurieren