Um das neue Modul einblenden zu können muss der Haken unter mySORBA-Icon/Einstellungen/Programme/Aktivitäten gesetzt sein.
Ebenfalls sollte eine entsprechende Lizenz vorhanden sein und auf dem entsprechenden Benutzer der Haken "Aktivitäten" in der Benutzerverwaltung/Programme gesetzt sein.
Bevor das Activity genutzt werden kann, muss in erster Linie ein API-Schlüssel erstellt werden. Der API-Schlüssel wird für alle Domänen erstellet.
Der API-Schlüssel kann direkt aus dem Modul erstellt werden. Dazu unter Extras/Einstellungen die Funktion API-Schlüssel erstellen ausführen.
Anschliessend erscheint folgende Meldung: "Die API-Schlüssel werden benötigt, damit der Activity-Service auf die Daten im mySORBA zugreifen kann.
Ohne diese Schlüssel bzw. die Kommunikation zwischen dem Activity-Service und dem mySORBA (SORBA-Webservice) funktioniert das Activity nicht korrekt.
Möchten Sie die Schlüssel in allen hinterlegten Domänen hinzufügen (sofern nicht vorhanden)?
Die vorhandenen Schlüssel können in der Benutzerverwaltung unter API-Schlüsselverwaltung angesehen werden".
Nachdem die Meldung mit "JA" bestätigt wurde, werden die entsprechenden API-Schlüssel generiert. Anschliessend erscheint eine Auflistung von denen Domänen, bei denen ein Schlüssel generiert wird oder schon vorhanden war.
Alternativ kann der API-Key auch in der Benutzerverwaltung manuell generiert werden. Dazu in der Benutzerverwaltung unter Fenster den Menüpunkt "API-Schlüsselverwaltung" anklicken.
Anschliessend unter "Einfügen" auf "API-Schlüssel hinzufügen" klicken. Danach den Schlüssel Typ "Activity" auswählen und die Eingabe mit "OK" bestätigen.
Vorheriger Artikel: 1. Einleitung
Nächster Artikel: 3. Hauptansicht