6.1. Einstellungen - Activity - Modulanleitung

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Activity - Modulanleitung - 6. Reiter Extras / 6.1. Einstellungen

In den Einstellungen wird der API-Schlüssel erstellt siehe auch Artikel: Einrichtung.
Ebenfalls befindet sich dort die Anzeige für die System-Informationen. Die Informationen weisen folgende Werte auf:

  • Kunden-Nr
  • E-Mail Domain
  • Noch verfügbarer Speicherplatz

mceclip0.png

Innerhalb von den Einstellungen befinden sich noch vier Reiter: Allgemein, Navigator, Aktionen und Module. 

Allgemein

Innerhalb des Bereiches "Allgemein" befindet sich die Einstellung, ob das Activity aktiv ist oder nicht. ist der Haken gesetzt bei "Activity aktiv" gesetzt, können aus den weiteren mySORBA-Modulen (DevisQuick, Unterhalt, MaterialQuick, ...) Aufgaben im Activity erstellt werden.

Ebenfalls können im Bereiche Aktive Ereignisse, diese aktiviert werden. Somit sind standardmässig alle Ereignisse inaktiv.

Folgende Ereignisse stehen zur Verfügung: 

  • AdressQuick --> Serienbrief gedruckt (CRM)
  • AdressQuick --> Etiketten egedruckt (CRM)
  • AdressQuick --> E-Mail erstellt (CRM)
  • AdressQuick --> Excelliste gedruckt (CRM) 
  • ARGE-Quick --> Rechnung gedruckt
  • ARGE-Quick --> Rechnung verbucht
  • DevisQuick  --> Rechnung gedruckt 
  • DevisQuick  --> Offerte gedruckt 
  • DevisQuick  --> Devis gedruckt
  • DevisQuick  --> Auftragsbestätigung gedruckt 
  • DevisQuick  --> Rechnung verbucht 
  • Einkauf        --> Submission erstellt
  • KFM-Debi    --> Mahnung visieren
  • KFM-Debi    --> Mahnung gedruckt
  • KFM-Debi    --> Skontorückvergütung gebucht
  • KFM-Kredi   --> Sammelausdruck Belege
  • Kleinrech.    --> Kleinrechnung gedruckt
  • Kleinrech.    --> Kleinrechnung gebucht 
  • Lohn            --> Lohnabrechnung gedruckt
  • Lohn            --> Lohnabrechnung gebucht
  • M&A            --> Rechnung gedruckt  
  • M&A            --> Rüstschein gedruckt
  • M&A            --> Lieferschein gedruckt
  • M&A            --> Interne Rechnung gedruckt
  • M&A            --> Anfrage gedruckt
  • M&A            --> Bestellung gedruckt 
  • M&A            --> Rechnung verbucht
  • PflanzQuick  --> Faktura gedruckt
  • PflanzQuick  --> Faktura detailliert gedruckt
  • PflanzQuick  --> Rapport gedruckt
  • PflanzQuick  --> Faktura verbucht
  • ProjektQuick --> Akonto-Rechnung gedruckt
  • ProjektQuick --> Akonto-Rechnung verbucht
  • RegieQuick   --> Faktura gedruckt   
  • RegieQuick   --> Faktura detailliert gedruckt
  • RegieQuick   --> Rapport gedruckt
  • RegieQuick   --> Faktura verbucht
  • RegieQuick   --> Wochenrapport gedruckt
  • Ressplanung --> Absenz beantragt
  • Std-karte      --> Stundenkarte gedruckt
  • Tagesrapp    --> Rapport gedruckt
  • Tagesrapp    --> Regierapport gedruckt
  • Unterhalt     --> Rechnung gedruckt
  • Unterhalt     --> Rapport gedruckt
  • Unterhalt     --> Regierapport gedruckt
  • Unterhalt     --> Rechnung verbucht
  • Visumsk.      --> Beleg bereit zur Visierung 
  • Visumsk.      --> Frage zu Beleg gestellt
  • Werkstatt    -->  Fällige Servicearbeiten (auto. Funktion)

Navigator

Innerhalb des Bereiches "Navigator" kann für die verschiedenen Ansichten der Aufbau des Navigators mit den vorhandenen Feldern konfiguriert werden. Die Navigatoren in der Hauptansicht sind hierarchisch aufgebaut. 

Die Definition für die hierarchische Anordnung der Stufen, kann für folgende Ansichten eingestellt werden:

  • Meine Aufgaben
  • Aufgaben in meiner Verantwortung
  • Meine erstellten Aufgaben
  • Aufgaben von Filter 

Ebenso bestehe die Möglichkeit "Absteigend sortieren" pro definiertes Feld innerhalb des Navigators. Standardmässig wird aufsteigend sortiert.

Aktionen

Fehler beim Versenden von E-Mails

Konnte eine E-Mail von einer Aktion nicht versendet werden, so wird gemäss den Einstellungen eine neue Aufgabe erstellt. Dadurch ist man über den Status des E-Mails informiert und kann je nach Anwendungsgebiet die nächsten Schritte ausführen.

Aktivitätstyp --> Dazu kann ein Aktivitätstyp definiert werden, mit welchem die Aufgabe erstellt werden soll. 
Verantwortlich --> In diesem Feld wird der mySORBA-Benutzer ausgewählt, welchem die Aufgabe zugewiesen wird. 

Beispiel:
Eine E-Mail konnte nicht versendet werden, weil die E-Mail-Adresse des Empfängers ungültig ist. Das Activity erstellt dadurch eine neue Aufgabe mit einer Referenz auf die ursprüngliche Aufgabe, bei welcher die E-Mail nicht versendet werden konnte. Nun kann individuell entschieden werden, welche weiteren Schritte nötig sind. Bei einer Rechnung könnte z.B. diese per Brief versendet werden.

Externe Ereignisse

Die Einstellungen externe Ereignisse regeln den Datenfluss im Zusammenspiel zwischen einem mySORBA-Modul zum Beispiel der Visumskontrolle und dem Activity.

Beispiel anhand der Visumskontrolle: 
Ziel dieser Einstellungen: Wird in der Visumskontrolle ein Beleg visiert (sei es mit OK, Nicht OK, ...), so sollte automatisch die Aufgabe im Activity abgeschlossen werden.

Dazu in erster Linie das entsprechende Ereignis hinzufügen. Dazu den Button "Ereignis hinzufügen" verwenden. 

mceclip2.png

Es öffnet sich der Konfigurationsdialog für ein neues Ereignis. 

Ereignis: Betroffenes Ereignis für die Konfiguration auswählen

Aktivitätstyp: Gibt an, welcher Aktivitätstyp für das Belege visieren verwendet wird

Status der Aufgabe für Übergang: Gibt den Status an, welcher die Aufgabe haben muss, damit sie abgeschlossen werden kann.

Übergang zum Abschluss: Gibt den Übergang an, der ausgeführt werden soll, wenn in der Visumskontrolle der Beleg visiert wurde.

Auto. Status abgeschlossen: Falls die Aufgabe nicht den Status von 'Status der Aufgabe für Übergang' hat, oder der Übergang von 'Übergang zum Abschluss' nicht mehr existiert, kommt diese Einstellung zum Zug.
In diesem Fall wird automatisch der angegebene Status in die Aufgabe gesetzt. Dabei werden allfällige Übergänge ignoriert und nicht ausgeführt.

Neuerung "Externes Ereignis für Absenz freigegeben/abgelehnen" ab Version 24.1

Innerhalb des Activity kann ein externes Ereignis für die Absenzen hinzugefügt werden. Das externe Ereignis sorgt dafür, dass die Aufgaben auf erledigt gesetzt werden, wenn eine Absenz in der Ressourcenplanung freigegeben oder abgelehnt wird. 

Dazu die externen Ereignisse über Extras/Einstellungen öffnen. Danach das entsprechende Ereignis mit Aktivitätstyp und auto. Status abgeschlossen (optional) hinzufügen. 

Sobald das externe Ereignis hinzugefügt wurde, wird die Aufgabe zur Absenzanfrage abgeschlossen, wenn diese in der Ressourcenplanung bearbeitet wird.

Neuerung "Externes Ereignis für Absenz freigegeben/abgelehnen" ab Version 24.1

Dateien

Unter Dateien kann der Aktivitätstyp definiert werden, welcher bei Ctrl+C / Ctrl+V sowie bei Drag&Drop zum Zuge kommt. Wird eine Datei über solch eine Funktion in das Activity implementiert, wird mit dem entsprechenden Aktivitätstyp eine Aufgabe erstellt. Mit Drag&Drop können auch Dateien bei einer bestehenden Aufgabe hinzugefügt werden. 

Dabei gilt folgendes Verhalten:

  • Ctrl+C / Ctrl+V von einer oder mehreren Dateien erstellt eine neue Aufgabe im Activity. 
  • Drag&Drop von einer oder mehreren Dateien erstellt eine neue Aufgabe im Activity.
  • Drag&Drop sowie Ctrl (Halten) fügt eine oder mehrere Dateien auf die "losgelassene" Aufgabe ein. 

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