Um als E-Rechnungssteller Rechnungen zu senden, müssen zuerst die Registrierungen der Rechnungsempfänger abgerufen werden. Sind neue Registrierungen vorhanden, erscheint in der E-Rechnungsverwaltung (DEBI-Journal -> Extras/E-Rechnungsverwaltung) der Menüpunkt „Datei/Neue Registration vorhanden“:
Im Registrierungsfenster erscheinen nun die vom Rechnungsempfänger eingegebenen Adressdaten, sowie die "eBill ID", die die PostFinance für den Rechnungsempfänger vergeben hat:
Wichtig
Damit seitens der Post der Registrationsprozess gestartet wird, muss der Rechnungsempfänger bestätigen, dass er von Ihnen als Rechnungsteller nur noch E-Rechnungen erhalten will. Dieser Prozess kann ausschliesslich vom Rechnungsempfänger ausgeführt werden und ist ein Vorgang, welcher von der Post vorgegeben ist. Solange der Rechnungsempfänger die Registration nicht vorgenommen hat, können keine E-Rechnungen über das E-Rechnungs-Modul von mySORBA gestellt werden.
Über „Datei/Adresse wählen“ kann nun eine im mySORBA erfasste Adresse ausgewählt werden:
Die ausgewählte Adresse wird auf die Registrierung übernommen:
Beim Verlassen des Registrierungsfensters erscheint die folgende Abfrage, welche mit „Ja“ bestätigt werden muss:
Ist die Registrierung erfolgreich, erscheint die nächste Meldung:
Die eBillID wird nach der Registrierung zudem auf der zugewiesenen Adresse im AdressQuick hinterlegt:
Falls ein Rechnungsempfänger keine E-Rechnungen mehr empfangen will, so kann er sich über die Plattform der PostFinance für den jeweiligen Rechnungssteller abmelden. In diesem Fall erscheint in der Funktion „Neue Registration vorhanden" keine „Registrierung“ mehr, sondern eine „Abmeldung“:
Beim Verlassen des Registrierungsfensters erscheint wiederum die Abfrage, ob die Registrierung (Abmeldung) übernommen werden soll. Beim Verlassen des Registrierungsfensters erscheint die folgende Abfrage, welche mit „Ja“ bestätigt werden muss:
Ist die Abmeldung erfolgreich, erscheint die nächste Meldung:
Die eBillID wird nach der Abmeldung auf der zugewiesenen Adresse im AdressQuick und in der Registrationsliste der E-Rechnungsverwaltung entfernt:
Vorheriger Artikel: 3. Allgemeine Einstellungen
Nächster Artikel: 5. E-Rechnungsversand (DEBI-Journal)