Wird „E-Rechnungsstatus abfragen“ gewählt, so wird bei PostFinance der Rechnungsstatus abgefragt. Nach erfolgreicher Statusabfrage erscheint folgende Meldung:
Der Status wird gegebenenfalls in den E-Rechnungslaufdetails auf den einzelnen Rechnungen angepasst:
Wichtig
Nach dem Senden einer Rechnung dauert es meistens einen Tag, bevor der Status aktualisiert wird. Die PostFinance erstellt um 0:00 Uhr ein neues Protokoll mit allen an diesem Tag versendeten Rechnungen.
Folgende Stati kann eine Rechnung im E-Rechnungs-Details-Fenster erhalten:
- Offen
Eine Rechnung besitzt den Status "Offen", wenn diese in den E-Rechnungslauf genommen und noch nicht weiterverarbeitet wurde.
- Wartend
Eine Rechnung erhält den Status „Wartend“, wenn die Rechnung als E-Rechnung versendet wurde. - Gelöscht
Eine Rechnung erhält den Status „Gelöscht“, wenn die Rechnung im DEBI-Journal gelöscht wurde, aber noch im E-Rechnungslauf vorhanden ist. - Abgeschlossen
Eine Rechnung erhält den Status „Abgeschlossen“, wenn die Rechnung erfolgreich an die PostFinance übermittelt wurde. - Keine Registration
Eine Rechnung erhält den Status „Keine Reg.“ Wenn in der Registrationsliste die Registration entfernt wurde, aber noch Rechnungen in den E-Rechnungsläufen vorhanden sind. - Fehler
Eine Rechnung erhält den Status „Fehler“, wenn die Rechnung aufgrund fehlender Informationen nicht verarbeitet werden kann. Der Grund für den Fehler kann den Feldern „Reason Code“ und „Reason Text“ entnommen werden. Die Reason Codes sind von der PostFinance vorgegeben. - Abgelehnt
Eine Rechnung erhält den Status „Abgelehnt“, wenn der Rechnungsempfänger die Rechnung abgelehnt hat.
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