Innerhalb des Unterhalts und des MaterialQuick gibt es alternativ zum Ereignis "Rechnung gedruckt" auch das Ereignis "Rechnung verbucht". Mit dem Ereignis der Verbuchung, wird das Ereignis aus dem Unterhalt oder MaterialQuick erst bei der Verbuchung ausgelöst. Somit wird die Aufgabe auch erst nach der Verbuchung generiert.
Dazu sollte in erster Linie das Ereignis in den Einstellungen aktiviert werden.
Anschliessend kann mit diesem Ereignis ein neuer Aktivitätstyp erstellt werden. Alternativ kann auch der bestehende Aktivitätstyp mit dem Ereignis "Rechnung gedruckt" angepasst werden. Dazu einfach das Ereignis auf dem Aktivitätstyp ändern. Für das Einrichten des Aktivitätstyp sowie des Workflows siehe auch im Beispiel: Rechnung gedruckt
Innerhalb des Unterhalts oder MaterialQuick wird mit diesem Aktivtätstyp die Aufgabe erst nach der Verbuchung der Rechnung erstellt. Daher ist es auch möglich eine direkte Verknüpfung zum gebuchten Debi-Beleg zu erstellen.
Beispiel:
Die Rechnung 202209039 ist bereit gedruckt und verbucht zu werden. Dazu im Unterhalt die Rechnung direkt aus dem Journal drucken und verbuchen oder über Rechnung bearbeiten. Zudem ist es notwendig, dass der Haken bei "Rech-Activity" gesetzt ist.
Danach kann die Rechnung aus der Bildschirmvorschau oder direkt aus den Druckeinstellungen gedruckt werden.
Nach dem effektiven Druck der Rechnung erscheint folgende Abfrage: Möchten Sie die gedruckte Rechnung ins Debijournal verbuchen ? Ja/Nein
Ja --> Rechnung wird verbucht und eine Aufgabe im Activity wird geniert.
Nein --> Nichts passiert.
Nach der Verbuchung erschient die Meldung: Debi-Verbuchung abgeschlossen. Zudem wurde eine Aufgabe im Activity zur Weiterverarbeitung generiert.
In der Aufgabe wurde direkt die Verknüpfung zum Debi-Beleg erstellt.
Innerhalb des MaterialQuick funktioniert das Ereignis identisch.
Vorheriger Artikel: 11.7. Drucken aus dem Unterhalt und MaterialQuick inkl. Seriendruck
Nächster Artikel: 11.9. Offerte/Vertrag gedruckt (Unterhalt)