Innerhalb von externen Modulen wie DevisQuick oder RegieQuick gibt es alternativ zum Ereignis "Rechnung gedruckt" auch das Ereignis "Rechnung verbucht". Mit dem Ereignis der Verbuchung, wird das Ereignis aus dem externen Modul erst bei der Verbuchung ausgelöst. Somit wird die Aufgabe auch erst nach der Verbuchung generiert.
Dies ist möglich für folgende Module:
- Neue Akontolösung
- DevisQuick
- Kleinrechnung
- RegieQuick
- PflanzQuick
Dazu sollte in erster Linie das Ereignis in den Einstellungen aktiviert werden.
Anschliessend kann mit diesem Ereignis ein neuer Aktivitätstyp erstellt werden. Alternativ kann auch der bestehende Aktivitätstyp mit dem Ereignis "Rechnung gedruckt" angepasst werden. Dazu einfach das Ereignis auf dem Aktivitätstyp ändern. Für das Einrichten des Aktivitätstyp sowie des Workflows siehe auch im Beispiel: Rechnung gedruckt
Innerhalb des entsprechenden Modul wird mit diesem Aktivtätstyp die Aufgabe erst nach der Verbuchung der Rechnung erstellt. Daher ist es auch möglich eine direkte Verknüpfung zum gebuchten Debi-Beleg zu erstellen.
Achtung!
Die Verbuchung aus diesen Modulen unterscheidet sich von der Verbuchung aus dem Unterhalt und MaterialQuick. Der Haken "Activity-Eintrag erstellen" wird bei bei diesen Ereignissen (Modulen) nicht berücksichtigt. Das bedeutet, ist das entsprechende Ereignis aktiv und die Rechnung wird verbucht, erstellt das Activity automatisch eine Aufgabe. Im MaterialQuick und Unterhalt wird der Haken aufgrund des Seriendruckes berücksichtigt.
Beispiel: Rechnung verbuchen aus dem DevisQuick
Das Ereignis "Rechnung verbucht DevisQuick ist auf einem Aktivitätstyp hinterlegt.
Das Ereignis in den Einstellungen ist ebenfalls aktiv.
Im DevisQuick wird in diesem Beispiel die Rechnung 202211020 verbucht.
Die Rechnung 202211020 wurde erfolgreich verbucht.
Im Activity wird mit dem entsprechenden Beleg und PDF eine Aufgabe erstellt. Anschliessend kann diese über den Workflow an den Kunden gesendet werden.
Neuerung "Verbuchen aus externen Modulen wie DevisQuick oder RegieQuick" ab Version 23.1Vorheriger Artikel: 11.3. Drucken aus dem DevisQuick und RegieQuick
Nächster Artikel: 11.5. Verwendung Referenzadresse (E-Mail Versand)