Beim Versand von Rechnungen per E-Mail ist es auch möglich mit einem Aktivitätstyp die Rechnungs- oder Referenzadresse zu verwenden. Dies muss entsprechend eingerichtet werden.
In erster Linie ist es notwendig ein entsprechendes Feld im ProjektQuick zu definieren, welches steuert ob die Referenz- oder Rechnungsadresse verwendet werden soll.
In diesem Beispiel ist dies das Feld "Log9" mit dem Titel "Ref. verwenden".
Somit wird die Referenzadresse verwendet, wenn die Checkbox gesetzt ist. Die Rechnungsadresse wird verwendet, wenn die Checkbox nicht gesetzt ist.
Anschliessend muss dies auch auf dem entsprechenden Workflow definiert werden. Dazu wird die Aktion E-Mail versenden zweimal hinzugefügt. Bei beiden Aktionen wird eine Kondition für Aktion definiert.
Kondition für Aktion E-Mail senden Referenzdresse
Dazu wird der Feldwert vom Feld "Log9" überprüft. Der Überprüfungswert ist "True". Dies prüft nun ob die Checkbox im ProjektQuick gesetzt ist. Ist dies der Fall wird das Ereignis E-Mail senden mit der "Referenzadresse" ausgeführt.
Kondition für Aktion E-Mail senden Rechnungsadresse
Bei der Aktion für die Verwendung der Rechnungsadresse wird ebenfalls eine Kondition zur Aktion hinterlegt. Dort wird ebenfalls das Feld "Log9" geprüft. Der Überprüfungswert hier ist "True".
Nun gilt in diesem Beispiel:
Checkbox bei "Log9" nicht gesetzt --> Die Rechnungsadresse wird beim Versenden vom E-Mail verwendet.
Checkbox bei "Log9" gesetzt --> Die Referenzadresse wird verwendet beim Versenden vom E-Mail.
Achtung!
Bei den Nachrichten der Aktionen müssen jeweils die entsprechenden Variablen der entsprechenden Tabellen verwendet werden.
Vorheriger Artikel: 11.4. Verbuchen aus externen Modulen wie DevisQuick oder RegieQuick
Nächster Artikel: 11.6. Verwendung Bezugsperson (E-Mail Versand)