Im Rahmen dieser Neuerung ist es möglich für die Steuerrevision einen Excel-Export zu generieren, welcher alle mehrwertsteuerpflichtigen Buchungen aufführt.
Wichtig
Der Revisionsexport mit den Buchungssätzen erstreckt sich immer über ein Fiskaljahr. Dies gilt auch für unterjährige Perioden. Bei jahresübergreifenden Perioden werden die Saldovorträge auf das Fiskaljahr aufgerechnet.
Der Menüpunkt befindet sich unter FibuQuick/Drucken/MWST-Revisionsexport.
Nachdem die Funktion aufgerufen wird, öffnet sich der Dialog zur Selektierung der Buchungsperiode. Dazu die gewünschte Periode selektieren und mit "OK" den Export starten.
Für die Ermittlung der Summen kann im Excel eine Pivot-Tabelle formatiert werden. Dazu unter Einfügen/Pivot-Tabelle auswählen. Im Normalfall wird der benötigte Bereich vorselektiert. Danach mit OK bestätigen.
Innerhalb der Pivot-Tabelle kann die Kto-Bezeichnung innerhalb des Bereiches "Zeilen" eingefügt werden. Beim Wert kann der Nettobetrag eingetragen werden. Anschliessend sollte das Ergebnis als Zahl formatiert werden.
Hinweis:
Bei unterjährigen Perioden kann die Bilanz per 31.12 mit Saldovorträgen ausgegeben werden. Die Erfolgsrechnung muss jeweils für das Fiskaljahr einzeln ausgedruckt und zusammengerechnet werden.
Vorheriger Artikel: 24.1. Kreditoren: Korrektur von falscher Menge oder KST