Im Rahmen dieser Neuerung ist es möglich automatisierte Funktionen im Activity zu definieren. Durch diese Funktion soll es möglich sein Aufgaben zu einem gewissen Zeitpunkt automatisch zu generieren. Das kann für Auswertungen hilfreich sein.
Die Funktion befindet sich unter Activity/Extras/automatisierte Funktionen. Im Dialog stehen folgende Menüpunkte zur Verfügung.
Schliessen- Mit Schliessen kann der Dialog wieder verlassen werden.
Neue Funktion- Es erstellt eine neue automatisierte Funktion.
Funktion bearbeiten- Es kann eine bestehende Funktion bearbeitet werden.
Funktion löschen- Eine bestehende Funktion wird gelöscht und dementsprechend nicht mehr ausgeführt.
Um eine solche automatisierte Funktion zu erstellen den Menüpunkt "Neue Funktion" ausführen. Danach öffnet sich der Konfigurationsdialog für die Funktion.
Domäne- Die Domäne in dieser die automatisierte Funktion ausgeführt werden soll.
Intervall- Der Intervall kann täglich oder wöchentlich sein. Diese beiden Optionen stehen momentan zur Verfügung.
Tage- An welchen Tagen die Funktion ausgeführt werden soll, wenn der Intervall wöchentlich ist.
Zeit- Zur welchen Zeit die Funktion ausgeführt werden soll.
Umgebung/System- In welchem System die Funktion ausgeführt werden soll.
Funktion- Hier kann die Funktion definiert werden. Es ist zu empfehlen die Funktion über die drei Punkte zu selektieren.
Request-Body- Setzt sich aufgrund der Funktionsauswahl selbst zusammen. Dieser sollte nicht manuell angepasst werden.
Ereignis-ID- Die Ereignis-ID wird aufgrund des selektierten Ereignisses automatisch bezogen.
Ausführung- Zeitpunkt an dem die Aufgabe zuletzt ausgeführt wurde und wie lange sie gedauert hat.
Neuerung "Automatisierte Funktionen" ab Version 23.2
Fällige Servicearbeiten der Werkstatt über die automatisierte Funktion
Im Rahmen dieser Neuerung wurde das neue Ereignis "Fällige Servicearbeiten (auto. Funktion) (Werkstatt)" für die automatisierten Funktionen eingepflegt.
Voraussetzung für die Fälligkeitsliste als automatisierte Funktion
- Ereignis muss aktiv sein
- Das Ereignis muss auf einem aktiven Aktivitätstyp hinterlegt sein
Danach kann die automatisierte Funktion konfiguriert werden. Dazu den Menüpunkt der automatisierten Funktion ausführen und eine automatisierte Funktion neu erstellen. Nach Wahl des Intervalls und der Zeit kann über die drei Punkte das Ereignis definiert werden.
Beispiel: Automatisierte Aufgabe der fälligen Servicearbeiten aus der Werkstatt
Die Fälligkeitsliste soll jeden Montag morgen generiert werden. Dazu den Intervall "Wöchentlich" wählen und den Montag bei Tage selektieren.
Bei Funktion auf die drei Punkte klicken und die Funktion "Fällige Servicearbeiten" wählen.
Die Ereignis ID wird automatisch übernommen.
Danach kann die "Verantwortliche" Person eingetragen werden. Hier ist es zwingend das ein mySORBA-Benutzer eingetragen wird, da diesem die Aufgabe zugewiesen wird. Danach kann noch der Dateiname definiert werden. Mit dem Menüpunkt "OK" wird das Ganze bestätigt.
Die nötige Konfiguration im Bereich "Request-Body" wird automatisch generiert. Ebenfalls wird die Ereignis-ID und das entsprechende Ereignis ebenfalls übernommen.
Nun ist die Konfiguration abgeschlossen und die verantwortliche Person erhält jeden Montag morgen eine Aufgabe mit einem PDF, welches die fälligen Servicearbeiten der Maschinen beinhaltet. Mit der Test Funktion kann die Funktion manuell angestossen werden.
Tipp:
Kombiniert man den Workflow mit der Aktion "E-Mail senden (mit Anhänge)" und den Aktivitätstyp mit einem automatischen Übergang, erhält der Werkstattleiter die Fälligkeitsliste jeden Montag morgen per E-Mail. Die Aufgabe selbst wird dabei automatisch abgeschlossen.
Neuerung "Automatisierte Funktion fällige Servicearbeiten (Werkstatt)" ab Version 23.2
Die Funktion Fortschritt via TR/WR aktualisieren kann via Activity (automatisierte Funktionen) oder auch via Aufgabenplanung automatisiert werden.
Achtung!
Der gewählte Zeitpunkt für das automatische Aktualisieren sollte zu Randzeiten und einmal täglich durchgeführt werden. Optimal wäre die Ausführung in der Nacht. Dies aus dem Grund da in der Ressourcenplanung tagsüber gearbeitet wird. Somit können Konflikte verhindert werden.
Activity
Im Activity kann dies über die automatisierten Funktionen eingerichtet werden. Dazu einfach eine neue Funktion erstellen.
Anschliessend kann der entsprechende Intervall sowie der Zeitpunkt gewählt werden. Die Umgebung/System kann ebenfalls eingetragen werden. Bei der Funktion "POST" und über die drei Punkte "RESPLAN_REFRESH_GLIEDERUNGEN_PROGRESS" auswählen.
Danach die automatisierte Funktion mit OK bestätigen.
Aufgabenplanung
Alternativ kann dies auch über die Aufgabenplanung eingerichtet werden, wenn kein Activity im Einsatz ist. Dazu die Aufgabenplanung von Windows öffnen und eine neue Aufgabe erstellen.
In erster Linie den Trigger einrichten.
Anschliessend kann die Aktion definiert werden.
Programm/Skript
C:\[Installationsverzeichnis]\QWorkspace64.exe
Beispiel: C:\Sorba\QWorkspace64.exe
Argumente
/Domain="[Domäne]" /User="[Benutzer]" /Password="[Passwort vom Benutzer]" /CmdLog=C:\temp\log.log /DotNetCommand /DllName=rpCtrl64.dll /ClassName=ExternManager /FunctionName=RefreshGliederungenProgress /InteropDirectory= C:\[Installationsverzeichnis] /TransactionId=1
Beispiel:
/Domain="mySORBA" /User="Max_Muster" /Password="mySORBA2024!*" /CmdLog=C:\temp\log.log /DotNetCommand /DllName=rpCtrl64.dll /ClassName=ExternManager /FunctionName=RefreshGliederungenProgress /InteropDirectory= C:\Sorba /TransactionId=1
Neuerung "Fortschritt via TR/WR aktualisieren automatisieren" ab Version 24.1Vorheriger Artikel: 6.4. Mehrere Aufgaben löschen
Nächster Artikel: 7. Reiter Fenster