Lohnausweis erstellen ab mySORBA.Workspace Version 24.1
Lohnausweise müssen gemäss Swissdec 5.0 Standard als Urkunden gehandhabt werden.
Dies bedeutet, dass zwar mehrere Entwürfe erstellt werden können, aber nur 1 Lohnausweis generiert werden kann. Danach sind nur noch Kopien davon erstellbar oder man muss neue Dokumente als Rektifikat erstellen, welche auch als solche deklariert werden müssen.
Lohnläufe -> Deklarationen / Lohnausweis klicken um den Dialog für das Generieren der Lohnausweise zu öffnen:
Lohnausweis als Entwurf
Hiermit wird eine Vorschau auf die zu generierenden Lohnausweise erstellt.
Dieser kann beliebig wiederholt werden. Die Lohnausweise erhalten ein Wasserzeichen um sie von effektiven Urkunden unterscheiden zu können.
Lohnausweis als Urkunde
Mit dieser Funktion werden die Lohnausweise definitiv erstellt. Danach können nur noch Rektifikate davon erstellt werden.
Urkunden löschen
Löscht erstellte Urkunden
Rektifikat erstellen
Hiermit können Rektifikate von bereits erstellten Urkunden (Lohnausweise) erstellt werden.
Diese Rektifikate werden als solche unter der Ziffer 15 deklariert.
Als Mail versenden
Bei Installiertem Mailprogramm versendet es die Lohnausweise an die angegebene Mailadresse:
Es wird für jeden Lohnausweis nacheinander eine E-Mailnachricht aufgemacht, welche man von Hand noch anpassen und versenden muss.
Der Lohnausweis ist direkt in den Anlagen enthalten.
Lohnausweise in Activity ausgeben
Lohnausweise über das Activity versenden.
Dazu muss das Activity lizenziert und eingerichtet sein (Aktivitätstyp "LohnausweisGedruckt").
Im Activity wird, wenn entsprechend eingerichtet, die Aufgabe automatisch ausgeführt:
Tipp
Zum Einrichten gibt es bereits einen Workflow "Lohnausweis senden":
Es benötigt dann noch das Ereignis "Lohnausweis gedruckt (Lohn)":
Lohnarten pro Lohnausweisposition
Hiermit wird in einer kurzen Zusammenstellung zusammengefasst, was auf dem Lohnausweis erscheinen wird:
Übersicht Bemerkungen und Gehaltsnebenleistungen
Eine Auswertung über die zugewiesenen Gehaltsnebenleistungen pro Mitarbeiter.
Neuerung "Lohnausweis als Urkunde / Rektifikat" ab Version 24.1
-
Sie befinden sich im Lohnaddin.
- Wählen Sie die Funktion Deklarationen -> LOHNAUSWEIS.
Neuerung "Ausdruck Lohnausweis - Nicht zugeordnete Lohnarten" ab Version 23.2Nicht zugewiesene Lohnarten
SORBALohn 2023
Achtung! Es existieren noch Lohnarten welche noch keinen Lohnausweisfelder zugeordnet sind! Fehlerhafte Auswertung möglich!
Möchten Sie diese Lohnarten jetzt anpassen?Dies ist eine Warnung für die Ausgabe der Lohnausweise. Sollten effektiv noch Lohnarten verwendet werden welche auf die Lohnausweise gedruckt werden müssten, aber eben nicht zugewiesen wurden, kann man diese jetzt noch zuweisen.
Neuerung "Ausdruck Lohnausweis - Nicht zugeordnete Lohnarten" ab Version 23.2
Dies geht auch über "Lohnkonfiguration -> Steuern -> Lohnausweis -> Definieren". -
Tragen Sie die gewünschten Kriterien für den Ausdruck ein.
Filter Lohnausweis / Datum einschränken
Die Ausgabe der Lohnausweise lässt sich nach Datum und Personal einschränken.
Unterjährige- / Teillohnausweise sind so problemlos möglich.
Die Personal-Einschränkung zeigt aktive und inaktive Mitarbeiter.
Lohnarten pro Lohnausweisposition
In den Druckeinstellungen vom Lohnausweis gibt es den Menüpunkt "Lohnarten pro Lohnausweisposition". Diese Auswertung listet pro Mitarbeiter alle Lohnarten, welche für die Zahlen im Lohnausweis verwendet wurden auf.
Dies hilft beim Finden von Differenzen oder auch einfach um zu Überprüfen wie sich die Zahlen zusammensetzen.
Der Ausdruck beachtet den eingestellten Filter der Druckeinstellungen.
Beispieldaten:
- Mitarbeiter unterteilt nach Pers.Nr. und Name Vorname.
- Pro Lohnausweisposition (fett markiert), werden jeweils die Lohnarten aufgelistet.
- Die Einschränkung nach Datum funktioniert hier ebenfalls und geht auf das Stichdatum des Lohnlaufes.
Neuerung "Lohnausweis nach Datum und Details zu Lohnausweis" ab Version 20.2
Lohnausweis ablegen und als E-Mail versenden
Im Rahmen dieser Neuerung können die Lohnausweise in der Dokumentenablage gespeichert sowie als E-Mail an die Mitarbeiter versendet werden.
Die Einstellung für die Konfiguration für das Versenden befinden sich unter: Lohn/Lohnkonfiguration/Allgem. Einstellungen/Maileinstellungen.
Die Beschreibung zu den Maileinstellungen befindet sich in folgendem Help-Center Artikel: Maileinstellungen
In den allgem. Einstellungen kann unter der Lasche Einstellungen auch das Verzeichnis für den Lohnausweis definiert werden. Ist kein Verzeichnis definiert, erstellt das mySORBA automatisch einen Ordner mit der Bezeichnung "Lohnausweise" und legt das Dokument dort ab.
Um die Lohnausweise abzulegen und als E-Mail zu versenden kann wie gewohnt den Ausdruck unter Lohnläufe/Deklaration/Lohnausweis gestartet werden.
1 - Lohnausweis in Dokumentenablage sichern
Führt man die Funktion Lohnausweis in Dokumentenablage sichern aus, werden die Lohnausweise in der Ablage auf dem Mitarbeiter abgelegt.
2 - Als Mail versenden
Mit der Funktion als Mail versenden werden die Lohnausweise per E-Mail an die Mitarbeiter versendet.
3 - Mail
In diesem Bereich kann der entsprechende Betreff sowie die Mitteilung für die Mitarbeiter eingetragen werden. Ebenfalls kann zwischen Geschäftsadresse und privater Adresse gewählt werden.
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