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Neuerung "Ausdruck Lohnausweis - Nicht zugeordnete Lohnarten" ab Version 23.2Nicht zugewiesene Lohnarten
SORBALohn 2023
Achtung! Es existieren noch Lohnarten welche noch keinen Lohnausweisfelder zugeordnet sind! Fehlerhafte Auswertung möglich!
Möchten Sie diese Lohnarten jetzt anpassen?Dies ist eine Warnung für die Ausgabe der Lohnausweise. Sollten effektiv noch Lohnarten verwendet werden welche auf die Lohnausweise gedruckt werden müssten, aber eben nicht zugewiesen wurden, kann man diese jetzt noch zuweisen.
Neuerung "Ausdruck Lohnausweis - Nicht zugeordnete Lohnarten" ab Version 23.2
Dies geht auch über "Lohnkonfiguration -> Steuern -> Lohnausweis -> Definieren". -
Tragen Sie die gewünschten Kriterien für den Ausdruck ein.
Filter Lohnausweis / Datum einschränken
Die Ausgabe der Lohnausweise lässt sich nach Datum und Personal einschränken.
Unterjährige- / Teillohnausweise sind so problemlos möglich.
Die Personal-Einschränkung zeigt aktive und inaktive Mitarbeiter.
Lohnarten pro Lohnausweisposition
In den Druckeinstellungen vom Lohnausweis gibt es den Menüpunkt "Lohnarten pro Lohnausweisposition". Diese Auswertung listet pro Mitarbeiter alle Lohnarten, welche für die Zahlen im Lohnausweis verwendet wurden auf.
Dies hilft beim Finden von Differenzen oder auch einfach um zu Überprüfen wie sich die Zahlen zusammensetzen.
Der Ausdruck beachtet den eingestellten Filter der Druckeinstellungen.
Beispieldaten:
- Mitarbeiter unterteilt nach Pers.Nr. und Name Vorname.
- Pro Lohnausweisposition (fett markiert), werden jeweils die Lohnarten aufgelistet.
- Die Einschränkung nach Datum funktioniert hier ebenfalls und geht auf das Stichdatum des Lohnlaufes.
Neuerung "Lohnausweis nach Datum und Details zu Lohnausweis" ab Version 20.2
Lohnausweis ablegen und als E-Mail versenden
Im Rahmen dieser Neuerung können die Lohnausweise in der Dokumentenablage gespeichert sowie als E-Mail an die Mitarbeiter versendet werden.
Die Einstellung für die Konfiguration für das Versenden befinden sich unter: Lohn/Lohnkonfiguration/Allgem. Einstellungen/Maileinstellungen.
Die Beschreibung zu den Maileinstellungen befindet sich in folgendem Help-Center Artikel: Maileinstellungen
In den allgem. Einstellungen kann unter der Lasche Einstellungen auch das Verzeichnis für den Lohnausweis definiert werden. Ist kein Verzeichnis definiert, erstellt das mySORBA automatisch einen Ordner mit der Bezeichnung "Lohnausweise" und legt das Dokument dort ab.
Um die Lohnausweise abzulegen und als E-Mail zu versenden kann wie gewohnt den Ausdruck unter Lohnläufe/Deklaration/Lohnausweis gestartet werden.
1 - Lohnausweis in Dokumentenablage sichern
Führt man die Funktion Lohnausweis in Dokumentenablage sichern aus, werden die Lohnausweise in der Ablage auf dem Mitarbeiter abgelegt.
2 - Als Mail versenden
Mit der Funktion als Mail versenden werden die Lohnausweise per E-Mail an die Mitarbeiter versendet.
3 - Mail
In diesem Bereich kann der entsprechende Betreff sowie die Mitteilung für die Mitarbeiter eingetragen werden. Ebenfalls kann zwischen Geschäftsadresse und privater Adresse gewählt werden.
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