22. Auswertungen aus den Journalen - FibuQuick - Modulanleitung

FibuQuick - Modulanleitung - 22. Auswertungen aus den Journalen

 

Neuerung "Auswertungen aus den Journalen" ab Version 19.2

Im Rahmen dieser Neuerung ist es neu möglich, diverse Auswertungen aus den Journalen ins Excel zu exportieren. Dazu gibt es in den folgenden Journalen/Modulen den neuen Menüpunkt "Ausdruck ins Excel". Der Ausdruck bietet den Vorteil spezifische Auswertungen zu generieren, aufgrund der Filterfunktion im mySORBA.

  • Stundenkarte 
  • Tagesrapport
  • FIBU-Journal
  • Debi-Journal
  • Kredi-Journal
  • Lohnjournal
  • Mat.-Journal
  • Inv.-Journal
  • Fremdl.-Journal
  • Lieferscheinkontrolle
  • Dispo ( nur bei den Liegenschaften)

Dazu einfach einen gewünschten Filter setzen und unter Drucken die Funktion Ausdruck ins Excel aufrufen.



Anschliessend öffnet sich das Auswahlfenster. Anhand der Feldliste können gewünschte Felder hinzugefügt oder entfernt werden. Dazu das gewünschte Feld hineinziehen und eingliedern oder via Doppelklick das Feld am Schluss anfügen.



Der Export kann mit dem Menüpunkt Excel-Export gestartet werden. Die entsprechende Datei wird direkt geöffnet.

Merke:

    • Im Tagesrapport können zusätzlich die Felder Resultat Nettopreis und Resultat Regiepreis eingefügt werden. Die Summe der Resultate berechnet sich aufgrund der hinterlegten Preise x die Menge.
Neuerung "Ausdruck ins Excel: Werte aus Personalstamm" ab Version 20.2
  • In der Stundenkarte können zusätzlich die Werte aus dem Personalstamm eingefügt werden.
Neuerung "Ausdruck ins Excel: Werte aus Personalstamm" ab Version 20.2

 

Neuerung "Auswertungen aus den Journalen" ab Version 19.2
 
Neuerung "Vorlagen für Excel-Auswertungen speichern und laden" ab Version 20.2

Vorlagen für Excel-Auswertungen speichern und laden

Für die oben beschriebenen Excel-Auswertungen können für die jeweiligen Auswertungen mehrere Ansichten als Vorlage gespeichert werden. Alle Benutzer haben auf diese gespeicherten Vorlagen Zugriff und können diese laden. Die in der abgelegten Ansicht vorhandenen Filter, Sortierungen und Felderanordnung werden übernommen.

Nur Benutzer mit dem Recht "Einstellungen" in der mySORBA-Benutzerverwaltung, können Ansichten als Vorlagen speichern oder die Vorlagen löschen:

mceclip1.png

Das Laden von Vorlagen ist allen Benutzern erlaubt.

Ein Benutzer kann seine definierte Ansicht wie folgt als Vorlage speichern:

mceclip2.png

1. Menüpunkt "Ansicht speichern als" wählen
2. Bezeichnung der Vorlage eingeben
3. Eingabe mit OK bestätigen

Die Vorlage steht anschliessend direkt allen Benutzern zur Verfügung. Um die Vorlage zu laden, muss diese unter "Ansicht wählen" gewählt werden:

mceclip3.png

 

Eine gewählte Vorlagen-Ansicht kann von jedem Benutzer individuell abgeändert werden. Diese Änderungen stehen nur dem jeweiligen Benutzer zur Verfügung. Sollen die vorgenommenen Änderungen einer geladenen Vorlagen-Ansicht als neuer Standard gespeichert werden, so kann das mit dem Menüpunkt "Einstellungen speichern" erfolgen:

mceclip5.png

Die gewählte Vorlagen-Ansicht wird somit überschrieben und steht mit den vorgenommenen Änderungen direkt wieder allen Benutzern zur Verfügung.

Hat ein Benutzer an einer Vorlagen-Ansicht bereits selbst Änderungen vorgenommen und möchte den aktuellen Standard wieder laden, kann er dies über den Menüpunkt "Einstellungen laden" machen:

mceclip6.png

Es wird nur der Standard der gewählten Vorlagen-Ansicht geladen.

Eine Vorlage kann ebenfalls wieder gelöscht werden. Die zu löschende Vorlage muss unter "Ansicht wählen" gewählt sein. Anschliessend den Menüpunkt "Ansicht löschen" wählen. Es erscheint folgende Abfrage:

mceclip4.png

Mit "Ja" wird die Ansicht als Vorlage gelöscht und steht somit keinem Benutzer mehr zur Verfügung.

Neuerung "Vorlagen für Excel-Auswertungen speichern und laden" ab Version 20.2

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