Kurzbeschreibung
Weiterbildungen, Schule, Kurse und andere Ausbildungen können im Rahmen dieser Neuerung im mySORBA erfasst und gepflegt werden. Es erlaubt die Erfassung von beliebig vielen strukturierten Daten zu einem Mitarbeiter. Dadurch können z.B. Teilnehmerlisten, Kurslisten oder weitere Qualifikationsinformationen ausgedruckt werden. Die Kurs- oder Teilnehmerliste bietet eine Übersicht über die Mitarbeiter, welche momentan eine Ausbildung absolvieren, und vereinfacht das Planen der personellen Ressourcen. Zusätzlich können Gegenstände erfasst werden, welche den Mitarbeitern abgegeben wurden. Somit lässt sich eine optimale Übersicht und Kontrollliste über Schlüssel oder Arbeitskleidung pro Mitarbeiter erstellen.
Die Funktionalität der Erfassung von Gegenständern und der Personalentwicklung funktioniert in etwa gleich.
Die beiden Funktionen befinden sich im Lohnmodul im linken Navigator unter der Lohnkonfiguration. Der Erfassungsdialog öffnet sich mit einem Doppelklick.
In der Benutzerverwaltung können für einzelne Benutzer oder Benutzer-Gruppen die zur Verfügung stehenden Mitarbeiter in der Personalentwicklung und den Gegenständen definiert werden. Standardmässig stehen jedem Benutzer alle Mitarbeiter in der Personalentwicklung und den Gegenständen zur Verfügung. Der Benutzer kann Personalentwicklungen und Gegenstände hinzufügen und hat dort in der Auswahl auf alle Mitarbeiter Zugriff. Zudem sieht er im Journal die Personalentwicklungen und Gegenstände aller Mitarbeiter. Dürfen einzelne Benutzer oder ganze Benutzer-Gruppen in der Personalentwicklung und den Gegenständen nur auf bestimmte Mitarbeiter Zugriff haben, dann kann dies in der Benutzerverwaltung definiert werden.
Über "Einschränkung Personalentwicklung" wird für den mit dem Cursor markierten Benutzer bzw. Benutzer-Gruppe definiert, welche Mitarbeiter zur Verführung stehen dürfen.
Dasselbe kann für die Gegenstände über "Einschränkung Gegenstände" definiert werden.
In folgendem Beispiel wurde definiert, dass die Benutzergruppe "Admin" in der Personalentwicklung lediglich die folgenden Mitarbeiter zur Verfügung stehen hat:
In der Personalentwicklung stehen nun den Benutzern, welche der Gruppe "Admin" zugewiesen sind, nur noch die entsprechenden Mitarbeiter gemäss definierter Einschränkung zur Verfügung.
Das sowohl in der Auswahl beim Hinzufügen einer Personalentwicklung
als auch im Journal der Personalentwicklungen:
Bei den Gegenständen verhält es sich identisch.
Neuerung "Berechtigungen für Personalentwicklung und Gegenstände" ab Version 21.2
Neuer Gegenstand- Personalentwicklungtyp erfassen
Damit eine Personalentwicklung oder ein Gegenstand erfasst werden kann, sollte zuerst der entsprechende Typ dazu erfasst werden. Dazu unter Datei die Funktion "Neuer Personalentwicklungstyp erstellen" ausführen.
Anschliessend öffnet sich der Erfassungsdialog des Types.
1 - Bezeichnung
Eingabe der Bezeichnung der Weiterbildung oder des Gegenstandes. Anhand der Bezeichnung kann der Typ bei der Erfassung ausgewählt werden.
2 - Beschreibung
kurze Beschreibung über die Weiterbildung / Gegenstand, welche eingegeben werden kann.
3 - Einmal pro Mitarbeiter
Wird beim Typ der Haken einmal pro Mitarbeiter gesetzt, kann der entsprechende Kurs/Gegenstand nur einmal pro Mitarbeiter ausgewählt/vergeben werden.
4 - Felder
Im bereich der Felder wird definiert, welche Daten für die Personalentwicklung/Gegenstand zur Auswahl stehen und ausgefüllt werden müssen.
- Reihenfolge -> Reihenfolge der Felder bei der Erfassung.
- Feld/Aktionstyp -> Es können folgende Felder definiert werden: Auswahlfeld, Datum, ein Logischfeld (Box um einen Haken zu setzen), Nummerisch und ein Textfeld.
- Bezeichnung-> Bezeichnung des Felder, welches bei der Erfassung zur Verfügung stehen
- Feldgrösse -> Definition der Feldlänge diese befindet sich im Rahmen von 1-260.
- Mussfeld -> Ist der Haken bei Mussfeld gesetzt, muss das Feld bei der Erfassung der Personalentwicklung zwingend ausgefüllt werden.
- Inaktiv -> Inkative Felder werden bei der Erfassung nicht mehr angezeigt.
Wichtig
Definiert man bei Feld/Aktionstyp ein Auswahlfeld, sollten Werte erfasst werden, damit kein leeres Auswahlfeld bei der Erfassung erscheint. Dazu den Fokus auf die entsprechende Zeile setzen und im Register Bearbeiten die Funktion "Auswahlliste bearbeiten" aufrufen.
Ist der komplette Typ erfasst, kann der Dialog über das Kreuz verlassen werden. Es erscheint folgende Abfrage: Möchten Sie die Änderungen speichern? Ja/Nein
Personalentwicklung/Gegenstand hinzufügen
Nach der Erfassung des Types kann nun die Personalentwicklung oder ein Gegenstand erfasst werden. Dazu unter Datei/Personalentwicklung hinzufügen auswählen.
Im Anschluss öffnet sich der Erfassungsdialog der/des Personalentwicklung/Gegenstandes.
1 - Personalentwicklung wählen -> Hier kann der erfasste Typ ausgewählt werden.
Die Personalentwicklungstypen werden in der Auwahl alphanumerisch sortiert aufgelistet:
Neuerung "Alphanumerische Sortierung der Personalentwicklungstypen" ab Version 20.1
2 - Details -> Eingabe der Details anhand der definierten Felder.
3 - Personalauswahl -> Der oder die Mitarbeiter können hier mittels eines Hakens selektiert werden. Es generiert bei allen Mitarbeiter, welche bei der Personalauswahl den Haken besitzen eine Personalentwicklung.
Wurde bei der Erfassung des Types eine Unstimmigkeit erfasst, kann diese unter Bearbeiten/Definitionen bearbeiten abgeändert oder Inaktiv gesetzt werden.
Nachdem die Personalentwicklung fertig erfasst wurde, kann diese mit OK in den Hauptdialog übernommen werden.
Personalentwicklung/Gegenstand bearbeiten löschen
Ist eine erfasste Personalentwicklung fehlerhaft oder falsch kann diese bearbeitet oder gelöscht werden. Dazu den Fokus auf die entsprechende Entwicklung setzen und unter Fenster/Personalentwicklung bearbeiten kann diese angepasst oder gelöscht werden. Anschliessend kann die Maske mit OK verlassen werden und die Anpassung wird übernommen.
Wird eine Personalentwicklung gelöscht erscheint noch folgende Abfrage:Möchten Sie diese Personalentwicklung wirklich löschen ? Ja/Nein
Teilnehmerliste / Kursliste pro Mitarbeiter drucken
Nachdem die Personalentwicklungen erfasst wurden, kann eine Teilnehmerliste oder eine Kursliste pro Mitarbeiter ausgedruckt werden. Der Druck kann anhand des Filters oder des Types eingeschränkt werden. Der Druck kann unter Drucken gestartet werden.
Wichtig
Damit die Daten der erstellten Felder erscheinen, muss auch das Format dementsprechend angepasst werden. Auf dem Standardformat lauten die Felder: Von/Bis/ Betrag/Bemerkungen
Das bedeutet die Bezeichnung der Felder ist relevant für den Ausdruck.
Ansicht definieren
Die Felder der Hauptansicht können unter Fenster/Ansicht bearbeiten definiert werden. Dazu einfach die Funktion mit einem Klick ausführen.
Es öffnet sich folgendes Fenster um die Ansichten zu definieren.
- Feldname -> Fix definierter Feldname, welcher nicht veränder werden kann. Der Feldname gilt als Variable, welche auf den Formaten verwendet wird.
- Bezeichnung -> Die Bezeichnung des Feldes. Diese kann beliebig angepasst und geändert werden.
- Sichtbar -> Ist der Haken gesetzt wird das Feld in der Hauptansicht angezeigt. Ist auf keinem Mitarbeiter einen Wert im entsprechenden Feld hinterlegt, wird das Feld auch mit Haken nicht eingeblendet.
- Sortierung -> Damit kann die Reihenfolge der Felder in der Hauptansicht geändert werden.
-
Druckfilter -> Ist der Haken gesetzt, kann das Feld beim Ausdruck mit eingebunden werden.
Hinweise
- Mit einem Doppelklick auf ein Personal im Navigator wird ein Filter gesetzt, welcher alle Personalentwicklungen/Gegenstände des gewählten Personals aufzeigt. Um den gesetzten Filter wieder aufzuheben und alle Mitarbeiter anzeigen zu lassen, kann dies via alle Mitarbeiter im Navigator ausgeführt werden.
Personalentwicklung und Gegenstände im Personalstamm des AdressQuicks bearbeiten
Die Personalentwicklung und Gegenstände könne auch im Personalstamm des AdressQuicks bearbeitet werden:
In Ressourcenplanung anzeigen
Personalentwicklungen und Gegenstände können in der Ressourcenplanung angezeigt werden. In der Ressourcenplanung ist dann von "Qualifikationen" die Rede. Dazu muss in der Definition der Qualifikation (Personalentwicklung / Gegenstände) der Haken bei "In Ressourcenplanung zeigen" gesetzt werden:
Damit wird definiert, ob eine Qualifikation überhaupt in der Ressourcenplanung angezeigt werden darf. Ob die Qualifikation vom Datum her "gültig" ist, um in der Ressourcenplanung angezeigt zu werden, wird mit den Feldern "Datumsbereich Start" und "Datumsbereich Ende" definiert:
Diese Felder können jeweils nur einmal einer Definition hinzugefügt werden.
Qualifikation gültig, um in der Ressourcenplanung angezeigt zu werden = wenn das heutige Datum zwischen Start und Ende ist (Mind. ein Datumsfeld muss befüllt sein. Das leere Feld ist entweder je nach Start oder Ende ein Minimal oder Maximaldatum).
Es kann auch nur Start und Ende einzeln in der Definition verwendet werden. Dann wird dies dementsprechend berücksichtigt, wenn das erfasste Datum zutrifft.
Beispiel:
Heutiges Datum = 12.07.2021
- Start 01.01.2021 / Ende 31.12.2021 -> berücksichtigt
- Start 01.01.2021 / Ende 31.03.2021 ->nicht berücksichtigt
- Start 01.01.2021 / Ende Leer -> berücksichtigt
- Start 01.01.2022 / Ende Leer -> nicht berücksichtigt
- Start leer / Ende 31.08.2021 -> berücksichtigt
- Start leer / Ende 31.06.2021 -> nicht berücksichtigt
- Nur Start verwendet und leer -> nicht berücksichtigt
- Nur Start verwendet 01.08.2021 -> nicht berücksichtigt
- Nur Start verwendet 01.07.2021-> berücksichtigt
- Nur Ende verwendet und leer -> nicht berücksichtigt
- Nur Ende verwendet 01.08.2021 -> berücksichtigt
- Nur Ende verwendet 01.07.2021-> nicht berücksichtigt
Was in der Ressourcenplanung eingestellt werden muss und wie dort die Qualifikationen schlussendlich dargestellt werden, wird im Kapitel Qualifikationen der Mitarbeiter anzeigen erklärt.
Neuerung "Personalentwicklung und Gegenstände bearbeiten / In Ressourcenplanung anzeigen" ab Version 21.2Neuerung "Qualifikationen für Mitarbeiter führen. " ab Version 19.1
Vorheriger Artikel: 33. Hilfreiche Lohn-Links
Nächster Artikel: 35. Firmendokumente
Vorheriger Artikel: 33. Hilfreiche Lohn-Links
Nächster Artikel: 35. Firmendokumente