-
Wählen Sie in der Lohnabrechnung des betroffenen Mitarbeiters die Funktion LOHNFÄLLE -> KRANKHEIT.
- Aktivieren Sie das Feld AUSZAHLUNG / AKONTO / ABZUG und bestätigen Sie mit der Schaltfläche OK.
AUSZAHLUNG / AKONTO / ABZUG: der Lohnabzug wird gemacht
- Erfassen Sie hier den Datumsbereich des Krankheitsfalls und den Krankheitsgrad in Prozent. Der Datumsbereich wird inklusive der Wochenendtage erfasst. Bestätigen Sie die Angaben mit OK.
- Falls der Krankheitsfall monatsübergreifend ist, oder mehr als ein Krankheitsfall erfasst werden muss, bestätigen Sie die Abfrage "Wollen Sie noch weitere Krankheitsfälle erfassen von diesem Mitarbeiter?" mit JA.
Falls keine weiteren Krankheitsfälle bei diesem Mitarbeiter benötigt werden, schliessen Sie die Meldung mit NEIN.
- Geben Sie hier an, welcher Tag zu wie viel Prozent bezahlt wird. 100% in der Spalte ARBEITNEHMER %steht für einen Karenztag. Die 90% in der Spalte ARBEITGEBER %steht für einen Lohnabzug von 10%.
Die Spalte VERSICHERUNG ist für den Monatslöhner nicht relevant.
Sobald die Angaben korrekt erfasst sind, kann das Fenster mit geschlossen werden.
Bestätigen Sie die Abfrage "Zusatzinfos in Schlussbemerkungen? (bestehende werden überschrieben)" mit JA, wenn Sie die Berechnung für den Lohnabzug sehen möchten.
Mit dem Button NEIN ist die Berechnung danach weder für Sie noch für den Mitarbeiter ersichtlich.
Die benötigten Lohnarten für den Lohnabzug werden nun automatisch eingefügt.
Die Lohnart 2100 KARENZTAGE KRANKHEIT ARBEITNEHMER macht den Abzug für die angegebenen Karenztage.
Die Lohnart 2111 LOHNABZUG ARBEITNEHMER KRANKHEIT macht den Abzug für die restlichen Tage, welche nicht vollständig bezahlt sind.
- Falls die Abfrage für "Zusatzinfos in Schlussbemerkungen? (bestehende werden überschrieben)" mit JA bestätigt wurde, finden Sie die Berechnung der Lohnarten unter der Funktion EXTRAS -> INDIVIDUELLE SCHLUSSBEMERKUNG.
Diese Berechnung wird auch für den Mitarbeiter ersichtlich auf die Lohnabrechnung gedruckt.
Video
Wir haben diesen Tipp vom Support in Videoform für Sie aufbereitet:
Vorheriger Artikel: 14.5.2. Abrechnung Krankheit für Stundenlöhne
Nächster Artikel: 14.5.4. Abrechnung Krankheit für Monatslöhne