15. Lohnabrechnungen drucken / verbuchen / ausbezahlen - Lohn - Modulanleitung

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Lohn - Modulanleitung - 15. Lohnabrechnungen drucken / verbuchen / ausbezahlen

Lohnabrechnungen drucken

Mit der folgenden Funktion werden sämtliche Lohnabrechnungen des aktuellen Lohnlaufes ausgedruckt.

  1. Sie befinden sich im Fenster Lohnläufe.

  2. Fahren Sie mit dem Cursor auf den gewünschten Lohnlauf, deren Lohnabrechnungen ausgedruckt werden sollen.

  3. Wählen Sie die Funktion DRUCKEN -> LOHNABRECHNUNG DRUCKEN.

  4. Kontrollieren Sie die Druckeinstellungen.

    Tipp:

    Über die Schaltfläche Schlussbem. kann eine globale Schlussbemerkung für den aktuellen Lohnlauf eingetragen werden. (Eine allfällige individuelle Schlussbemerkung erscheint auf dem Ausdruck zusätzlich, siehe: Individuelle Schlussbemerkung)

  5. Bestätigen Sie die Druckeinstellungen mit DRUCKEN.
     

  6. Starten Sie den Ausdruck mit OK.

Option Alternative Lohnabrechnung

Zum normalen "Standardformat" gibt es noch die Erweiterung "Alternative Lohnaberchnung", welche über mySORBA-Icon -> Workflows -> "Änderungen/Korrekturen" -> "Alternative Lohnabrechnung" aktiviert werden kann.

Diese Einstellung macht, dass der Ausdruck der Lohnabrechnung in einem anderen Druckformat erstellt wird und zudem weitere Funktionalitäten enthält, welche im Standardformat nicht möglich sind.

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  • Stundenkarte dem Ausdruck anhängen.
  • Sortierung der Lohnabrechnung:
    A - Nach Personal-Nr.
    B - Name, Vorname
  • Als Mail versenden
Neuerung "Kinderzulagen auf Lohnabrechnungen detailiert ausgeben" ab Version 21.1

Kinderzulagen werden automatisch mit den abgerechneten Kinder erweitert.

mceclip1.png

Neuerung "Kinderzulagen auf Lohnabrechnungen detailiert ausgeben" ab Version 21.1

 

Neuerung "Lohnabrechnung auf das Personal ablegen" ab Version 20.2

Lohnabrechnung auf das Personal ablegen

Neu können Lohnabrechnungen auf dem entsprechenden Personal abgelegt werden. Dies hat den Vorteil, dass der Mitarbeiter seine Lohnabrechnungen jederzeit einsehen kann. Die Abrechnung/en kann/können manuell oder über Lohnlauf verbuchen abgelegt werden. Spätestens bei der Verbuchung des Lohnlaufes werden die Abrechnungen abgelegt sofern dies eingerichtet ist. 

Dazu gibt es im Lohn/Lohnkonfiguration/Firma/Allgem. Einstellungen eine Auswahl des Formates sowie die Option die Stundenkarte anzuhängen. Es werden nur die eigenen Formate der alternativen Lohnabrechnung angezeigt. Sobald ein Format ausgewählt wurde, ist die Ablage aktiv. 

mceclip1.png

Die Lohnabrechnung kann einzeln für einen Mitarbeiter abgelegt werden. Dazu die entsprechende Lohnabrechnung öffnen und unter Drucken die Druckeinstellungen öffnen. Anschliessend kann die Abrechnung via "Lohnabrechnung in Dokumentenablage sichern" abgelegt werden. 

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Wurde die Lohnabrechnung abgelegt, erhält man die Besätigung: Lohnabrechnung/en ist/sind in den Dokumenten gespeichert worden.

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Ist schon eine Lohnabrechnung von dieser Abrechnung in den Dokumenten vorhanden erscheint die Abfrage: Es existiert bereits eine Abrechnung. Überschreiben ? 
JA --> Bestehende Lohnabrechnung wird überschrieben.
Nein --> Bestehende Lohnabrechnung wird nicht überschrieben. 

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Die Lohnabrechnungen sind anschliessend im Personal-Stamm unter dem Mitarbeiter im Ordner Lohnabrechnungen/ "abgelegtes Jahr" vorhanden. 
Der Dateiname setzt sich aus der Lohnlauf-Nr. und der Bezeichnung des Lohnlaufs zusammen. 

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Wichtig:
Ist die "alternative Lohnabrechnung" nicht aktiviert, aber ein Format der alternativen Lohnabrechnung in den Einstellungen hinterlegt, wird trotzdem ein Dokument abgelegt.

Neuerung "Lohnabrechnung auf das Personal ablegen" ab Version 20.2

 

Neuerung "Verzeichnis für die Ablage der Lohnabrechnung festlegen" ab Version 21.1

Lohnabrechnungsverzeichnis auswählen

Mit dieser Neuerung kann der Anwender selber definieren, in welchem Verzeichnis die Lohnabrechnungen abgelegt werden sollten.

Dazu sollten im Vorfeld die Verzeichnisse definiert werden. Diese können über den Personalstamm definiert werden. Dazu unter Lohn/Personal-Stamm/Extras/Verzeichnisse definieren den entsprechenden Dialog öffnen.





Hier können die entsprechenden Verzeichnisse für den Personalstamm eingetragen werden.





Danach kann das gewünschte Verzeichnis ausgewählt werden. Dazu beim Navigator die Allgem. Einstellungen des Lohnes unter Lohnkonfiguration/Firma/Allgem. Einstellungen öffnen. 



 

Beim Feld "im Verzeichnis" kann das entsprechende Verzeichnis ausgewählt und die Eingabe mit OK bestätigt werden. 

 



Die Lohnabrechnungen werden anschliessend unter dem entsprechenden Verzeichnis in einem Jahresordner abgelegt. 

Neuerung "Verzeichnis für die Ablage der Lohnabrechnung festlegen" ab Version 21.1

 

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