In diesem Artikel geht es um die SORBA myRapport App.
Diese Anleitung ist geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten ab Version 20.2
Diese Anleitung ist nicht geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten Versionen bis 20.2
SORBA myRapport App
Die myRapport App kann via dem Google Play Store (Android) oder dem Apple App Store (iOS) heruntergeladen werden:
- Google Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.sorba.rapportmysorba_beta&gl=CH
- Apple App Store:
https://apps.apple.com/ch/app/sorba-myrapport/id1482393937
Voraussetzungen
Um die SORBA myRapport App zu verwenden, benötigen Sie einen mySORBA-Benutzer. Mit diesem Benutzer loggen Sie sich in der myRapport App ein. Auf diesem mySORBA-Benutzer muss die SORBA-Domäne sowie Ihr SORBA Workspace-Benutzername und das zugehörige Kennwort hinterlegt sein.
Hinweis:
Für den SORBA Workspace-Benutzer ist ein Kennwort zwingend.
Falls Sie noch keine Login-Daten für die SORBA myRapport App besitzen, wenden Sie sich bitte an die SORBA Hotline 071 224 00 00.
Login
Bereich 1:
Für das Login wird ein Benutzer und ein Passwort benötigt. Die Anmeldedaten (Benutzername = Zeile oben / Kennwort = Zeile unten) müssen hier eingegeben werden.
Bereich 2:
Die Logindaten können gespeichert oder jedes Mal neu eingegeben werden.
Bereich 3:
Dieser Button muss angewählt werden, um sich anzumelden.
Bereich 4:
Wenn das Passwort für das Login vergessen gegangen ist, kann dieses zurückgesetzt werden. Beim Antippen des "Passwort vergessen?"-Buttons öffnet sich das Fenster gemäss unten:
Beim Anwählen von "zurücksetzen" wird ein Link an die eingegebene E-Mail-Adresse verschickt, mit welchem Sie das Passwort zurücksetzen können.
Rapport erstellen
Nach dem Login befindet man sich in der Journalansicht "Offene" (Rapporte). Hier werden alle noch nicht verbuchten Rapporte aufgelistet. Mittels dem "Plus"-Symbol lässt sich ein neuer Rapport erstellen:
Es öffnet sich automatisch die Projektauswahl:
Hier das benötigte Projekt wählen. Als Hilfe steht eine Suche zur Verfügung.
Wird im mySORBA und in der App mit GPS Lokalisierung gearbeitet und man sich mit dem Tablet/Smartphone in einer eingezeichneten Baustelle befindet, wird die Projektauswahl übersprungen und automatisch das ermittelte Projekt gewählt.
Mit antippen des "Lokalisierung"-Symbols werden Projekte anhand der Position gesucht und bei mehreren Treffern in der Auswahl aufgelistet:
Wurde ein Projekt ausgewählt, befindet man sich in der Übersicht des neu erstellten Rapports:
- Rapportdatum. Es wird automatisch das Datum bei Rapporterstellung gesetzt. Durch antippen des Datumbereichs, kann das Datum geändert werden.
- Aufragsnummer und Projektbezeichnung der gewählten Baustelle. Durch antippen der Auftragsnummer bzw. der Projektbezeichnung öffnet sich die Projektauswahl.
- Temperatur, welche entweder frei eingegeben werden kann oder mittels der Funktion "Wetterdaten abrufen" (Punkt 10) automatisch aufgrund der Lokalisierung ermittelt wird.
- Wetter, welches manuell aus der Liste ausgewählt werden kann
oder ebenfalls mittels der Funktion "Wetterdaten abrufen" (Punkt 10) automatisch aufgrund der Lokalisierung ermittelt wird. - Rapportbeschreibung (manuelle Eingabe über Tastatur)
- Foto aufnehmen: Öffnet die Auswahl, ob ein Foto aufgenommen werden soll oder Bilder aus der Bibliothek gewählt werden möchten. Mit dem Pluszeichen unten rechts kann ein weiteres Foto hinzugefügt werden. In beiden Fällen können anschliessend die Bilder benannt und mit OK auf dem Rapport abgelegt werden:
- Beschreibung diktieren: Nimmt eine Sprachaufzeichnung auf und speichert diese als "m4a"-Datei auf dem Rapport ab.
- Dokumentenbereich, in welchem alle unter Punkt 6 und 7 aufgenommenen und gewählten Bilder, sowie Sprachaufzeichnungen abgelegt werden. Im Dokumentenbereich vorhandene Dateien können mittels Wischen nach links und Auswahl des Delete-Buttons gelöscht werden:
- Drucken: Bereitet den Rapport als PDF auf. Verwendet wird das Format aus dem mySORBA Tagesrapport, welches als Firmenstandard gespeichert wurde. Wird das PDF geschlossen, bietet sich die Möglichkeit die Unterschrift der Bauherrschaft und der Unternehmung auf dem Rapport zu setzen:
Durch wählen von "Unterschrift" öffnet sich folgendes Fenster, um zu unterschreiben:
Mit "OK" bestätigen und das PDF wird ein zweites Mal, dieses Mal mit Unterschriften, aufbereitet:
Das PDF kann nun geschlossen werden und wird dann automatisch im Dokumentenbereich abgelegt: - Regierapport erstellen: Bereitet den Regierapport als PDF auf. Verwendet wird das Format aus dem mySORBA Tagesrapport, welches als Firmenstandard gespeichert wurde. Zunächst öffnet sich das Fenster "Regierapport erstellen", in welchem zwischen den verschiedenen Regierapport-Codes gewählt oder alles gedruckt werden kann. Zudem werden die Adressinformationen der auf dem Projekt gewählten Rechnungsadresse angezeigt. Diese lassen sich direkt im Fenster noch editieren:
Aufgrund der getätigten Auswahl, öffnet sich das PDF mit dem Regierapport. Wird das PDF geschlossen, bietet sich die Möglichkeit die Unterschrift der Bauherrschaft und der Unternehmung auf dem Regierapport zu setzen:
Durch wählen von "Unterschrift" öffnet sich folgendes Fenster, um zu unterschreiben:
Mit "OK" bestätigen und das PDF wird ein zweites Mal, dieses Mal mit Unterschrifte, aufbereitet:
Das PDF kann nun geschlossen werden und wird dann automatisch im Dokumentenbereich abgelegt: - Ruft die Wetterdaten aufgrund der Lokalisierung des Tablets/Smartphones ab und schreibt die ermittelte Temperatur (Punkt 3) und das ermittelte Wetter (Punkt 4) automatisch in den Rapport.
Aufgrund dieser Neuerung ist es möglich Fotos zu komprimieren. Dabei kann die Datenmenge beim Senden der Rapport reduziert werden. Dies hat aber den unschönen Nebeneffekt, dass die Fotos an Qualität verlieren. Um ein Foto zu komprimieren, kann einfach das Dropdown geöffnet und die entsprechende Kompression gewählt werden.
In den Einstellungen der myRapport App kann auch ein Standard für die Kompression hinterlegt werden. Der Standard wird beim Hinzufügen der Bilder direkt ausgewählt und kann vor der Übernahme des Bildes noch geändert werden.
Neuerung "Möglichkeit um Fotos zu komprimieren" ab Version 3.2.113Für die Rapportierung des Personals, der Zulagen/Absenzen, Inventar, sowie Material und Fremdleistungen existieren Register:
Mit dem neuen Menüpunkt "Datei anhängen" können PDF-Dateien direkt an den Rapport angehängt werden. Nach dem Aufrufen der Funktion wird auf die Dateien des Gerätes zugegriffen und das gewünschte PDF kann ausgewählt werden.
Es sind nur PDF-Dateitypen erlaubt. Beim Versuch einen anderen Dateityp hinzuzufügen, erscheint die Meldung: Die Datei hat das falsche Format. Wählen Sie eine PDF-Datei.
Neuerung "PDF an den Rapport anhängen" ab Version 3.2.113
Die Vorlagen, welche im mySORBA erstellt worden sind, können nun auch in der App verwendet werden. Dabei ist eine mySORBA-Version 23.2 eine Voraussetzung. Ohne eine mySORBA-Version 23.2 kann die Funktion nicht wie gewünscht verwendet werden. In folgenden Help-Center Artikel wird beschrieben wie eine Vorlage für die App definiert werden kann: Vorlagen vom Tagesrapport für die App definieren
Sind die Voraussetzungen erfüllt, werden die Vorlagen über das Laden der Stammdaten bezogen.
In der Rapportübersicht kann die Funktion "Vorlage laden" ausgeführt werden.
Danach erscheint eine Auswahlliste der Vorlage.
Nach der Selektierung der Vorlage erscheint eine Sicherheitsabfrage: Möchten Sie die Vorlage laden ? Bereits bestehende Erfassung geht verloren.
Neuerung "Vorlagen vom mySORBA übernehmen" ab Version 3.2.113Register Personal
Im Register Personal werden die Mitarbeiter und das temporäre Personal auf die Vorgänge rapportiert:
- In diesem Bereich werden Rapportdatum, sowie Auftragsnummer und Projektbezeichnung angezeigt.
- In diesem Bereich werden die Akkord- und Regievorgänge aufgelistet, welche für den Rapport gewählt wurden.
- In diesem Bereich werden die gewählten Mitarbeiter und das temporäre Personal dargestellt.
- In diesem Bereich werden die Stunden der Mitarbeiter (3) auf die entsprechenden Vorgänge (2) rapportiert.
- In diesem Bereich lassen sich die Bereiche 3 und 4 durchblättern.
Im Rahmen dieser Neuerung wurde die Mengeneingabe auf dem Handy optimiert. Es werden nun links vom Zahlenblock Informationen zur Position angezeigt. Mit der Pfeiltaste können zusätzliche Informationen geöffnet werden, sofern welche vorhanden sind. Dies soll das rapportieren auf dem Handy erleichtern.
Neuerung "Mehr Informationen auf dem Handy anzeigen" ab Version 3.2.93Bereich 2 - Vorgänge
Vorgang hinzufügen
Ein neuer Vorgang kann hinzugefügt werden, in dem auf einer leeren Zeile in das Feld "Vorgang" oder "Arbeitsbeschreibung" getippt wird:
Dabei öffnet sich die Vorgangsauswahl. Je nach Tagesrapport-Einstellungen im mySORBA sind das die Standardvorgänge oder die projektspezifischen Vorgänge:
Wird ein Vorgang gewählt, werden die zum Vorgang erfassten Arbeitsbeschreibungen aufgelistet:
Wird eine Arbeitsbeschreibung gewählt, setzt es diese in die Beschreibung des Vorgangs ein. In dieser Arbeitsbeschreibung können nun mittels "Text auswählen" weitere zum Vorgang erfasste Arbeitsbeschreibungen ausgewählt und eingesetzt werden
oder ebenfalls eigene Texte erfasst werden
Mit OK wird die Arbeitsbeschreibung auf die Zeile des neuen Vorgangs übernommen. Durch antippen wird der Editiermodus der Arbeitsbeschreibung wieder geöffnet:
Vorgang als Favorit kennzeichnen
Vorgänge, die häufig gebaucht werden, können als Favorit markiert werden. Dazu auf dem Vorgang nach links wischen und den "Favorit"-Button antippen:
Der Vorgang wird dadurch mit einem gelben Favoriten-Stern gekennzeichnet und in der Liste an oberster Stelle angezeigt:
Kategorie erfassen
Die Kategorie des Vorgangs kann manuell abgeändert werden, in dem auf dem entsprechenden Vorgang ins Feld "Kat" getippt wird. Es öffnet sich folgendes Fenster, in welchem die Kategorie geändert und mit OK übernommen werden kann:
Code erfassen
Der Code des Vorgangs kann erfasst werden, in dem auf dem entsprechenden Vorgang ins Feld "Code" getippt wird. Es öffnet sich folgendes Fenster, in welchem der Code eingegeben und mit OK übernommen werden kann:
Vorgang löschen
Vorgänge können gelöscht werden, in dem mit dem Finger länger auf die Zeile des entsprechenden Vorgangs getippt wird (sogenannter Force-Touch). Dabei wird der zu löschende Vorgang grau gefärbt und es erscheint die Abfrage, ob die Auswahl gelöscht werden soll:
Die myRapport App kann nun Vorgänge und Kostenelemente dazwischen hinzufügen.
Bei den Vorgängen wird die neue Spalte oberhalb eingefügt. Dazu einfach lange auf einen Vorgang klicken. Es erscheint ein Menü mit der Option Vorgang hinzufügen.
Bei den Kostenelementen wird die leere Zeile links vom Element hinzugefügt. Das Vorgehen ist das gleiche wie bei den Vorgängen. Das gewünschte Element markieren und anschliessend die Funktion "Spalte einfügen" verwenden.
Neuerung "Neue Spalte und Zeile einfügen" ab Version 3.2.157
Bereich 3 - Mitarbeiter
Mitarbeiter hinzufügen
Ein neuer Mitarbeiter oder temporäres Personal kann dem Rapport hinzugefügt werden, in dem in einer leeren Spalte in das rot markierte Feld getippt wird:
Es öffnet sich die Personalauswahl (separate Auswahl für Personalstamm und Temporärstamm). Es können mehrere Mitarbeiter für die Übernahme in den Rapport markiert werden:
Mitarbeiter als Favorit kennzeichnen
Mitarbeiter, die häufig gebaucht werden, können als Favorit markiert werden. Dazu auf dem Mitarbeiter nach links wischen und den "Favorit"-Button antippen:
Der Mitarbeiter wird dadurch mit einem gelben Favoriten-Stern gekennzeichnet und in der Liste an oberster Stelle angezeigt:
Zeiterfassung
Ist im mySORBA die Baustellenzeiterfassung aktiviert, steht die Zeiterfassung (von/bis-Rapportierung) auch in der App zur Verfügung. Die Zeiterfassung des jeweiligen Mitarbeiters kann durch Antippen des rot markierten Feldes geöffnet werden (ohne Baustellenzeiterfassung ist die Zeile ausgeblendet):
Hier können nun sowohl die Arbeitszeiten, als auch die Pausen für den Mitarbeiter rapportiert werden. Der erste Zeiteintrag wird jeweils automatisch vorgeschlagen und kann wie benötigt vervollständigt werden:
- Datum = Rapportdatum, kann durch Antippen auf den nächsten Tag geändert werden (relevant bei Nachtarbeit, welche vom Datum her bereits den nächsten Tag betrifft)
- Zeit von = Standardmässig 07:00 Uhr
- Zeit bis = leer, Zeit kann durch Antippen gewählt werden
- Lohnart = Standard-Lohnart des Mitarbeiters, durch Antippen kann eine andere Lohnart gewählt werden (es stehen die Lohnarten der Gruppe 1 und die Pausenlohnart der Gruppe 5 zur Auswahl)
- Dauer = Aufgrund von Zeit von und Zeit bis ermittelte Dauer des Zeiteintrags
Ist ein Zeiteintrag vollständig, wird automatisch eine neue Zeile generiert, welche als "Zeit von" direkt an die "Zeit bis" des vorangehenden Zeiteintrags anknüpft:
So können nun alle weiteren benötigten Zeiten für den Mitarbeiter erfasst werden.
Die Dauer der einzelnen Zeiteinträge (exkl. Pausen) werden summiert und unter "Total ohne Pausen" angezeigt. Pausen werden optisch mit grüner Farbe hervorgehoben:
Durch Verlassen des Fensters der Zeiterfassung mit OK, wird das "Total ohne Pausen" in das zuvor angetippte Feld geschrieben:
Diese Total aufgrund der rapportierten "von/bis-Zeiten" müssen nun auf die Vorgänge verteilt werden. Entsprechen die auf die Vorgänge verteilten Stunden dem Total der Zeiterfassung, färbt sich das Feld der Zeiterfassung grün:
Auf die Rapportierung auf Vorgänge wird in folgendem Kapitel eingegangen: Bereich 4 - Rapportierung auf Vorgänge
Wichtig: Bei der Rapportverbuchung werden bei aktivierter Baustellenzeiterfassung die im Fenster der Zeiterfassung rapportierten Stunden in die Stundenkarte übermittelt und nicht die auf die Vorgänge verteilten Stunden. Die auf den Vorgängen erfassten Stunden werden nur dann für die Übermittlung in die Stundenkarte verwendet, wenn im mySORBA keine Baustellenzeiterfassung aktiv ist.
Zeiteinträge löschen
Zeiteinträge können gelöscht werden, in dem mit dem Finger auf dem entsprechenden Zeiteintrag nach links gewischt und anschliessend der "Löschen"-Button angetippt wird:
Zeiten nach rechts kopieren
Die für einen Mitarbeiter erfassten Zeiten können direkt auf weitere, im Rapport vorhandene, Mitarbeiter kopiert werden. Das ist mit der Funktion "Zeiten nach rechts kopieren" möglich. Wie die Funktion bereits verrät, werden die Zeiten dabei nur auf jene Mitarbeiter kopiert, welche sich rechts des ausgehenden Mitarbeiters befinden:
In der Personalansicht des Rapports ist nun ersichtlich, dass der Mitarbeiter rechts daneben dieselben Totalstunden ohne Pausen erhalten hat:
Wird das Feld angetippt, öffnet sich das Fenster der Zeiterfassung dieses Mitarbeiters und es sind dieselben Zeiteinträge ersichtlich:
Zeiteinträge mit definierter Standard-Lohnart des ausgehenden Mitarbeiters, werden beim Kopiervorgang auf die Standard-Lohnart der empfangenden Mitarbeiter umgeschrieben. Alle anderen Zeiteinträge (Pausen und nicht Standard-Lohnarten des ausgehenden Mitarbeiters) werden eins zu eins kopiert.
Hinweis: Sollen für alle Mitarbeiter im Rapport dieselben Zeiten erfasst werden, empfiehlt es sich, die Zeiten für den an erster Stelle gelisteten Mitarbeiters zu erfassen und anschliessend die Zeiten nach rechts kopieren zu lassen.
Die Reisezeit kann auf der myRapport App ausgewählt werden. Dazu muss die entsprechende Einrichtung im mySORBA vorhanden sein. Dies wurde im folgendem Help-Center Artikel beschrieben: Reisezeit - Baustellenzeit
Voraussetzungen:
- Mindestens mySORBA-Version 23.2.135
- Tagesrapport 2.0 ist aktiv
- Die entsprechende Lizenz ist dem Benutzer zugewiesen
Sind die Voraussetzungen erfüllt, kann die Anreise und Rückreise in der Baustellenzeit auf dem App ausgewählt werden.
Bei der Anreise und Rückreise steht folgende Auswahl zur Verfügung.
- Ab Sammelplatz
- Ab Wohnort
- Fahrer
Alle löschen
Mit der Funktion "Alle löschen" können alle Zeiteinträge des entsprechenden Mitarbeiters auf einmal gelöscht werden. Es erscheint dabei eine Sicherheitsabfrage, welche mit "Löschen" bestätigt werden muss:
Vorlage laden
Wurden im mySORBA Baustellenzeit-Vorlagen erstellt, stehen diese auch hier in der App zur Verfügung und können im Fenster der Zeiterfassung für den jeweiligen Mitarbeiter geladen werden:
Sind aufgrund der Definition mehrere Vorlagen zutreffend, werden diese zur Auswahl gebracht:
Die gewählte Vorlage wird anschliessend in das Fenster der Zeiterfassung des Mitarbeiters geladen:
Funktion wählen
Ein Mitarbeiter kann mehrere Funktionen hinterlegt haben. Die Funktion-Auswahl des Mitarbeiters wird durch Antippen des rot markierten Feldes (Funktionsbezeichnung) geöffnet:
Containerdaten
In den Einstellungen der myRapport App wird nun angezeigt ob die Lizenz für die Containerdaten vorhanden ist oder nicht. Dazu können einfach die Einstellungen geöffnet werden.
Anzeige: Lizenz für die Containerdaten ist aktiv.
Neuerung "Anzeige: Lizenz für die Containerdaten ist vorhanden" ab Version 3.2.113Die Containerdaten werden grundsätzlich bei der Rapporterstellung generiert. Ebenfalls werden die Containerdaten geladen, wenn ein bestehender Rapport nochmals geöffnet wird.
Dabei erscheint jeweils die Meldung: Container und Trackerdaten werden geladen....
Beim Personal sowie Vorgängen können ebenfalls Containerdaten geladen werden. Diese Containerdaten stammen aus der Ressourcenplanung, sofern diese dort exportiert wurden. Siehe auch Artikel "Termine in Tagesrapport übernehmen". Die Vorgänge sowie das Personal, welche durch die Containerdaten geladen wurden, werden entsprechend markiert.
In der Zeile zwischen der Funktion und dem Gesamttotal zeigt es die Anzahl an. Drück man darauf, sieht man woher die Containerdaten stammen.
Stundentotal
In der rot markierten Zeile werden die auf den Vorgängen rapportierten Stunden pro Mitarbeiter zusammengezählt und als Total ausgewiesen:
Mitarbeiter löschen
Mitarbeiter können gelöscht werden, in dem mit dem Finger länger auf die Spalte des entsprechenden Mitarbeiters getippt wird (sogenannter Force-Touch). Dabei wird der zu löschende Mitarbeiter grau gefärbt und es erscheint die Abfrage, ob die Auswahl gelöscht werden soll:
Bereich 4 - Rapportierung auf Vorgänge
Um Stunden/Mengen für einen Mitarbeiter zu rapportieren, muss das entsprechende Feld angetippt werden. Es öffnet sich der Zahlenblock, auf welchem die Stunden/Mengen erfasst werden können:
Register Zul./Abs.
Im Register Zul./Abs. werden für die Mitarbeiter und das temporäre Personal die Zulagen und Absenzen rapportiert:
- In diesem Bereich werden Rapportdatum, sowie Auftragsnummer und Projektbezeichnung angezeigt.
- In diesem Bereich werden die in den mySORBA Tagesrapport-Einstellungen definierten Zulagen- und Absenzlohnarten aufgelistet.
- In diesem Bereich werden die gewählten Mitarbeiter und das temporäre Personal dargestellt. Auf diesen Bereich wird im Kapitel Bereich 3 - Mitarbeiter genauer eingegangen.
- In diesem Bereich werden die Stunden/Mengen der Absenzen/Zulagen (2) für die Mitarbeiter (3) rapportiert. Wie Stunden/Mengen erfasst werden können, wird im Kapitel Bereich 4 - Rapportierung erklärt.
- In diesem Bereich lassen sich die Bereiche 3 und 4 durchblättern.
Register Inventar
- In diesem Bereich werden Rapportdatum, sowie Auftragsnummer und Projektbezeichnung angezeigt.
- In diesem Bereich werden die Akkord- und Regievorgänge aufgelistet, welche für den Rapport gewählt wurden. Auf diesen Bereich wird im Kapitel Bereich 2 - Vorgänge genauer eingegangen.
- In diesem Bereich wird das gewählte Inventar dargestellt.
- In diesem Bereich werden die Stunden für das Inventar (3) auf die entsprechenden Vorgänge (2) rapportiert. Wie Stunden/Mengen erfasst werden können, wird im Kapitel Bereich 4 - Rapportierung erklärt.
- In diesem Bereich lassen sich die Bereiche 3 und 4 durchblättern.
Bereich 3 - Inventar
Inventar hinzufügen
Neues Inventar kann dem Rapport hinzugefügt werden, in dem in einer leeren Spalte in das rot markierte Feld getippt wird:
Es öffnet sich die Inventarauswahl. Es können mehrere Inventare für die Übernahme in den Rapport markiert werden:
Neben der Suchfunktion gibt es neu einen Filter. Mit diesem Filter kann man den Inventar- und Materialstamm aufgrund der hinterlegten Hierarchien einschränken. Dazu auf den Filter klicken.
Danach kann pro Hierarchiestufe ( Stufen1-5 ) eingeschränkt werden. Die Auswahl der Kostenelemente kann somit bis zur letzten Stufe eingeschränkt werden.
Neuerung "Suche beim Inventar und Material über die Hierarchien" ab Version 3.2.157Inventar als Favorit kennzeichnen
Inventar, das häufig gebraucht wird, kann als Favorit markiert werden. Dazu auf dem Inventar nach links wischen und den "Favorit"-Button antippen:
Das Inventar wird dadurch mit einem gelben Favoriten-Stern gekennzeichnet und in der Liste an oberster Stelle angezeigt:
Eigener Artikel erstellen
In der Inventarauswahl kann nebst dem Inventar aus dem Lagerstamm auch ein eigener Artikel erstellt werden. Dieser eigene Artikel wird in keinem Stamm erfasst, sondern steht nur für diesen Rapport zur Verfügung:
Im Fenster "Artikel erfassen" können nun die benötigten Informationen des eigenen Artikels erfasst werden. Die Gattung "I" für Inventar ist automatisch gesetzt, da der eigene Artikel aus der Inventarauswahl erstellt wird:
Mit OK bestätigen und der eigene Artikel steht im Rapport für die Rapportierung bereit:
Maschinenrapport
Der Maschinenrapport kann unter dem Register Inventar erfasst werden. Dies ist aber nicht für jedes Inventar möglich. Dazu müssen gewisse Voraussetzungen eingehalten werden. Die Voraussetzungen sind in folgendem Artikel beschrieben: Maschinenrapport im Tagesrapport
Sollten die Bedingungen nicht erfüllt sein, erscheint auf der App folgende Meldung: Kein Maschinenrapport gefunden
Grundsätzlich lässt sich der Maschinenrapport mittels einem langen Tippen auf das Feld der obersten Zeile öffnen. Drückt man nur einmal darauf, erscheint der Zahlenblock um eine Rapportnummer zu vergeben. Es können nur ganze Zahlen eingegeben werden. Dezimalstellen werden unterbunden.
Langes tippen --> Öffnen des Maschinenrapportes
kurzes tippen --> Öffnet den Zahlenblock für die Eingabe der Rapportnummer
Im Maschinenrapport selbst hat man die drei Register: Personal, Inventar und Info. Unter dem Personal können die Mitarbeiter (oftmals der Maschinist) mit einmal tippen auf die Zeile ausgewählt und die entsprechenden Zeiten rapportiert werden. Die Zeiterfassung öffnet sich, wenn auf das Mengenfeld getippt wird. Dabei wird nicht die Baustelle des Rapportes angezeigt, sondern die entsprechende Baustelle mit der hinterlegten Kostenstelle der Maschine.
Anschliessend können die Zeiten für den entsprechenden Mitarbeiter erfasst werden. Die rapportierten Zeiten auf die Maschine, werden auch bei der Auswertung "Arbeitsstunden pro Tag" berücksichtigt.
Unter dem Reiter Material können die Materialien rapportiert werden, welche für die Maschine benötigt wurden. Dazu einfach auf die leere Zeile klicken und das entsprechende Material selektieren.
Es öffnet sich der Materialstamm. Hier kann das entsprechende Material selektiert und mit "OK" in den Maschinenrapport übernommen werden.
Tippt man nun auf die Menge, öffnet sich der Zahlenblock und die entsprechende Menge des Materials kann rapportiert werden.
Voraussetzung ist die mySORBA Version 23.1.
Im Rahmen dieser Neuerung ist es möglich für die Belastung der Mietgeräte bei den Maschinenrapporten die Baustelle und Kostenstelle des Rapportes zu belasten anstatt des Gerätes.
Damit die Belastung auf die Baustelle erfolgt, sollte auf dem entsprechenden Mietgerät im Anlagestamm die Hauptkategorie 5 hinterlegt werden.
Erfasst man auf dem entsprechenden Inventar nun einen Maschinenrapport und fügt ein Material hinzu, wird die Baustelle und die entsprechende Kostenstelle des Rapportes belastet.
Neuerung "Belastung der Baustelle und Kostenstelle des Rapportes bei Mietgeräten" ab Version 3.2.45Unter dem Reiter "Info" können die entsprechenden Zählerstände eingetragen werden. Dabei wird die Differenz zwischen Anfang und Ende als Total ausgewiesen.
Mit dem Kreuz können die Mengen auf 0 zurückgesetzt werden.
Im Rahmen dieser Neuerung gibt es neu die Einstellung "Zählerstände Ende als Anfang übernehmen". Die Einstellung sorgt dafür, dass beim Maschinenrapport das Ende der Zählerstände als Anfang übernommen werden. Dies funktioniert nur, wenn ein neuer Rapport auf Basis eines "bestehenden" Rapportes erstellt wird.
Die Einstellung kann auf der App aktiviert werden.
Beispiel:
In einem Maschinenrapport wurden die Endstände 10 und 12 erfasst.
Aufgrund dieses Rapportes wird nun ein neuer Rapport erstellt. Die Einstellung sorgt nun dafür, dass die Endstände 10 und 12 als Anfang dienen.
Durch die Einstellung ist es nur noch notwendig, die "neuen" Endstände zu erfassen.
Neuerung "Einstellung: Zählerstände Ende als Anfang übernehmen" ab Version 3.2.45
Containerdaten & Trackerdaten
Die Container- und Trackerdaten werden grundsätzlich bei der Rapporterstellung bezogen. Ebenfalls werden die Daten geladen, wenn ein bestehender Rapport nochmals geöffnet wird.
Dabei erscheint jeweils die Meldung: Container und Trackerdaten werden geladen....
Containerdaten
Die Containerdaten, welche es beim Inventar gibt, stammen wie beim Personal aus der Ressourcenplanung. Diese werden ebenfalls geladen, wenn diese geplant und an den Tagesrapport übermittelt sind. Siehe auch Artikel "Termine aus Tagesrapport übernehmen". Die Containerdaten werden ebenfalls mittels einer Box und einem kleinen Pfeil dargestellt.
Ebenfalls können auch hier die Details angesehen werden. Dazu einfach auf die Zeile zwischen der Einheit und dem Gesamttotal klicken. Anschliessend ist die Herkunft und die Menge ersichtlich.
Trackerdaten
Ebenfalls werden die Trackerdaten der jeweiligen Maschinen geladen. Dazu sollte die Konfiguration der GPS-Tracker korrekt sein. Sobald auf der Baustelle einen Tagesrapport erfasst wird, auf welchem zum gleichen Datum auch GPS-Daten registriert worden sind, werden die GPS-Daten nachdem Laden der Container- und Trackerdaten automatisch ersichtlich sein.
Unter dem Register Inventar sind die geladenen Daten anschliessend vorhanden. Das hinterlegte Gerät wird automatisch hinzugefügt. Die Daten, welche von den verschiedenen Tracker stammen, werden mit einem Lokalisierungszeichen gekennzeichnet.
Tippt man auf die vorgeschlagene Menge, öffnet sich ein neuer Dialog mit den entsprechenden Zeiten, welche vom Tracker übermittelt wurden. Überschneidet sich auf der GPS-Karte das entsprechende Gerät und das Polygon der Baustelle, werden die übermittelten Trackerdaten direkt dieser Baustelle zugewiesen. Eine Zuweisung auf eine andere Baustelle ist auf der App nicht möglich.
Mit der Funktion "leere zuweisen" können die nicht zugewiesenen Datensätze zugeordnet werden.
Die Datensätze können selektiert und die Zuweisung auf die Baustelle bestätigt werden. Diese Änderung wird auch an den Server übermittelt, damit beim erneuten Beziehen der Trackerdaten die Zuweisung nicht verloren geht.
Mit der Neuerung Bis zu 4 Prioritäten unter Verrechnungsart Einheit Priorität (GPS-Einstellungen) wurden die GPS-Einstellungen erweitert. Die Prioritäten werden mit dieser Erweiterung auch auf der myRapport App berücksichtigt. Dabei gilt: Es wird anhand der Prioritätenliste in den Stammdaten des Inventars gesucht. Der erste Treffer wird dabei übernommen. Der myRapport startet die Suche aufgrund der ersten Priorität.
Neuerung "Berücksichtigung der Prioritäten aufgrund der GPS-Einstellungen" ab Version 3.2.113Stundentotal
In der rot markierten Zeile werden die auf den Vorgängen rapportierten Stunden pro Inventar zusammengezählt und als Total ausgewiesen:
Inventar löschen
Inventar kann gelöscht werden, in dem mit dem Finger länger auf die Spalte des entsprechenden Inventars getippt wird (sogenannter Force-Touch). Dabei wird das zu löschende Inventar grau gefärbt und es erscheint die Abfrage, ob die Auswahl gelöscht werden soll:
Register Mat./Fremdl.
- In diesem Bereich werden Rapportdatum, sowie Auftragsnummer und Projektbezeichnung angezeigt.
- In diesem Bereich werden die Akkord- und Regievorgänge aufgelistet, welche für den Rapport gewählt wurden. Auf diesen Bereich wird im Kapitel Bereich 2 - Vorgänge genauer eingegangen.
- In diesem Bereich wird das gewählte Material und die Fremdleistungen dargestellt.
- In diesem Bereich werden die Mengen für Material und Fremdleistung (3) auf die entsprechenden Vorgänge (2) rapportiert. Wie die Mengen erfasst werden können, wird im Kapitel Bereich 4 - Rapportierung erklärt.
- In diesem Bereich lassen sich die Bereiche 3 und 4 durchblättern.
Bereich 3 - Material / Fremdleistung
Material hinzufügen
Neue(s) Material / Fremdleistung kann dem Rapport hinzugefügt werden, in dem in einer leeren Spalte in das rot markierte Feld getippt wird:
Es öffnet sich die Material-/Fremdleistungsauswahl. Es können mehrere Artikel für die Übernahme in den Rapport markiert werden:
Material / Fremdleistung als Favorit kennzeichnen
Artikel, welche häufig gebraucht werden, können als Favorit markiert werden. Dazu auf dem Artikel nach links wischen und den "Favorit"-Button antippen:
Der Artikel wird dadurch mit einem gelben Favoriten-Stern gekennzeichnet und in der Liste an oberster Stelle angezeigt:
Eigener Artikel erstellen
In der Material-/Fremdleistungsauswahl kann nebst dem Material und der Fremdleistung aus dem Lagerstamm auch ein eigener Artikel erstellt werden. Dieser eigene Artikel wird in keinem Stamm erfasst, sondern steht nur für diesen Rapport zur Verfügung:
Im Fenster "Artikel erfassen" können nun die benötigten Informationen des eigenen Artikels erfasst werden. Die Gattung "M" für Material ist automatisch gesetzt, da der eigene Artikel aus der Material-/Fremdleistungsauswahl erstellt wurde. Die Gattung kann manuell auf Gattung "F" für Fremdleistung gewechselt werden:
Im Rahmen dieser Neuerung zeigt es beim Erfassen von eigenen Materialien den Bereich der Lieferanten an. Dazu benötigt es pro Lieferant die entsprechende Lizenz. In diesem Dialog kann nach den Lieferanten-Artikel gesucht und diese in den Rapport als eigene Artikel übernommen werden. Die Funktion reagiert identisch wie im Tagesrapport siehe auch: Eigener Artikel ab Lieferantendatenbank
Neuerung "Auswahl von Material und Fremdleistung beim Lieferanten" ab Version 2.12.20Mit OK bestätigen und der eigene Artikel steht im Rapport für die Rapportierung bereit:
Im Rahmen dieser Neuerung wird das Zubehör ebenfalls auf der App vorgeschlagen. Dazu müssen folgende Bedingungen erfüllt sein.
- mySORBA Version 21.2 muss mindestens vorhanden sein
- In den Einstellungen des Tagesrapportes, muss die Einstellung Zubehör "vorschl aktiv" sein
- Auf den entsprechenden Artikel muss Zubehör definiert sein
Sind alle Bedingungen erfüllt, wird das Zubehör auf der App vorgeschlagen. Dazu auf der App einfach den entsprechenden Artikel selektieren.
Nachdem der Artikel ausgewählt wurde, öffnet sich ein weiterer Auswahldialog mit dem Zubehör. Das Zubehör kann nun für die Rapportübernahme ebenfalls markiert werden. Sobald das Fenster mit OK verlassen wird, sind die Artikel in der Auswahl ebenfalls markiert.
Nachdem Markieren der Zusatzartikel befindet man sich wieder in der Auswahlliste der Artikel. Wird diese ebenfalls mit OK bestätigt, wird der Artikel inkl. Zusatzartikel in den Rapport übernommen.
Im Rahmen dieser Neuerung ist es möglich bei den Container- und Trackerdaten die Zusatzartikel zu selektieren und zu übernehmen. Dazu kann das entsprechende Inventar oder Material mit einem lange antippen und auf den entsprechenden Dialog warten.
Ist die Einstellung "Zubehör vorschl." aktiv erscheint die Option "Zusatzartikel vorschlagen".
In diesem Dialog werden nur die hinterlegten Kostenelemente aufgeführt, welche im Lagerstamm als Zubehör definiert wurde. Die Kostenelemente können selektiert und mit OK übernommen werden.
Neuerung "Zusatzartikel wählen bei Datensätzen aus dem Container- und bei Trackerdaten" ab Version 3.2.45Lieferant wählen
Über die rot markierte Zeile kann durch antippen des entsprechenden Feldes für das Material / die Fremdleistung ein Lieferant gewählt werden (relevant für Lieferscheine):
Wurde ein Lieferant gewählt, wird die Lieferantennummer anschliessend im entsprechenden Feld eingetragen:
Lieferscheine erfassen
Über die rot markierte Zeile können durch antippen des entsprechenden Feldes für das Material / die Fremdleistung die Lieferscheine erfasst werden:
Es öffnet sich das Fenster "Lieferscheine", in welchem die Lieferscheine für den Artikel erfasst werden können. Der zuvor gewählte Lieferant ist bereits eingetragen:
Durch Antippen des Lieferanten öffnet sich die Lieferantenauswahl und es kann ein anderer Lieferant gewählt werden:
Die Lieferscheine, so wie weitere Informationen dazu, können hier erfasst werden. Entspricht die auf dem Artikel rapportierte Menge der Lieferscheinmenge, erscheint ein grünes OK:
Es können auch direkt mehrere Lieferscheine erfasst werden. Dazu einfach eine neue Zeile verwenden.
In den Feldern "Transporteur, Deponieort und Verwendungsort können auch Vorlagen erfasst werden. Diese Vorlagen sind pro Baustelle gültig und werden nicht baustellenübergreifend angezeigt. Dazu einfach auf eines der erwähnten Felder tippen und den Menüpunkt "Vorlagen verwalten" ausführen.
Anschliessend kann man für die drei erwähnten Felder Vorlagen erfassen. Sobald der Dialog mit "OK" verlassen wird, werden die Vorlagen gespeichert.
Die erfassten Vorlagen stehen anschliessend als Vorschlag zur Auswahl.
Wird das Fenster "Lieferscheine" mit OK geschlossen, werden die erfassten Lieferscheinmengen anschliessend im entsprechenden Feld eingetragen. Zudem wird das Feld grün gefärbt, wenn die auf dem Artikel rapportierte Menge der Lieferscheinmenge entspricht:
Wieder im Fenster "Lieferscheine": Mit der Funktion "Von Vorposition laden" können die Lieferscheininformationen von Vorpositionen in das Fenster "Lieferscheine" eines anderen Artikels geladen werden:
Es öffnet sich ein Auswahlfenster mit jenen Lieferanten, für welche in diesem Rapport bereits Lieferscheine erfasst wurden:
Lieferant wählen und es werden alle Lieferscheindetails, bis auf die Lieferscheinmengen, übernommen:
Eine Lieferscheinzeile kann gelöscht werden, in dem auf der Zeile mit dem Finger nach links gewischt und der Button "Löschen" angetippt wird:
Um auf der myRapport App wie im Tagesrapport Gliederungen erfassen zu können, wurde die App erweitert. Um die Gliederungen anzeigen zu lassen, ist es notwendig die Einstellung: "Zusätzliche Felder in der Lieferscheinerfassung" zu aktivieren.
Nach dem Aktivieren der Einstellung stehen die entsprechenden Felder in der Lieferscheinerfassung zur Verfügung. Dabei gelten dieselben Bedingungen wie im Tagesrapport und im DQ.
Es stehen folgende Felder zur Verfügung: Objekt, Positionslage (nur mit Objekt), KAG, Kategorie, Raum, Elementcode und Nachtrag (W,O,1-999 und "leer")
Achtung!
Aufgrund von diversen Betriebssystemen und angeschlossenen Tastaturen kann es möglich sein mehr Zeichen einzugeben als zulässig sind. Aus diesem Grund wird ein Limit angezeigt. Wird das Limit überschritten und die Eingabe übernommen, wird bei der Übernahme automatisch auf die maximale Anzahl Zeichen gekürzt.
Stundentotal
In der rot markierten Zeile werden die auf den Vorgängen rapportierten Stunden pro Material / Fremdleistung zusammengezählt und als Total ausgewiesen:
Im Rahmen dieser Neuerung ist es möglich den Lieferschein direkt als Foto auf dem entsprechenden Datensatz zu hinterlegen. Damit ein Foto hinterlegt werden kann, sind folgende Bedingungen notwendig:
- Lieferscheinnummer muss vorhanden sein
- Ein Lieferant muss ausgewählt sein
Sind die beiden Bedingungen erfüllt, erscheint im Lieferscheinerfassungsdialog der neue Menüpunkt "Foto".
Das Foto kann via Kamera direkt aufgenommen werden oder man wählt das Foto aus der Bibliothek aus.
Sobald ein Foto hinzugefügt wurde, erscheint oben rechts eine kleine Vorschaue des Fotos. Ebenfalls erscheint eine rote Ecke als Kennzeichnung, dass ein Foto hinterlegt wurde.
Streicht man nach rechts, kann der Anhang gelöscht werden.
Foto auf mehreren Positionen
Sobald der Lieferant sowie die Lieferscheinnummer identisch sind, wird das Bild automatisch auch auf anderen Positionen angezeigt. Diese Datensätze bestimmen die Zuordnung des Bildes.
Im Rahmen dieser Neuerung werden hinzugefügte Bilder bei den Lieferscheinen in ein PDF umgewandelt. Dies hat den Vorteil, dass mehrere Bilder für einen Lieferschein hinzugefügt werden können.
Neuerung "Mehrere Bilder bei der Auswahl von Lieferscheinen in ein PDF umwandeln" ab Version 3.2.45
Im Rahmen dieser Neuerung ist es möglich ein PDF an den Lieferschein anzuhängen. Zudem wurde der Menüpunkt "Foto" durch zwei Icons ersetzt.
Dabei kann mit dem linken Icon ein PDF und mit dem rechten Icon ein Foto hinzugefügt werden.
Möchte man ein PDF hinzufügen ist es zwingend, dass der Dateityp ".pdf" lautet. Bei anderen Dateien erscheint die Meldung: Die Datei hat das falsche Format. Wählen Sie eine PDF-Datei.
Neuerung "PDF bei den Lieferscheinen anhängen" ab Version 3.2.113Material / Fremdleistung löschen
Material / Fremdleistung kann gelöscht werden, in dem mit dem Finger länger auf die Spalte des entsprechenden Artikels getippt wird (sogenannter Force-Touch). Dabei wird das zu löschende Inventar grau gefärbt und es erscheint die Abfrage, ob die Auswahl gelöscht werden soll:
Containerdaten
Auch Materialien können über den Container in den Rapport geladen werden. Dabei handelt es sich vielfach um Lieferscheine, welche vom MaterialQuick mit der entsprechenden Einrichtung stammen oder vom Fuhrpark (inkl. App)
Auch hier werden wie beim Personal und Inventar die Containerdaten beim Erstellen und Öffnen des Rapportes geladen.
Die Containerdaten werden nur in den Rapport geladen, wenn die Baustelle, Datum, Domäne und Kundenummer übereinstimmen. Die Containerdaten werden in der App mittels einer Box und einem kleinen Pfeil darin gekennzeichnet.
Mittels tippen auf die vorgeschlagene Menge, wird ersichtlich woher die Daten stammen. Ebenfalls wird die entsprechende Menge angezeigt.
Die Containerdaten werden direkt als Lieferscheine erfasst und mit den entsprechenden Mengen ausgewiesen.
Im Rahmen dieser Neuerung werden Bilder oder PDF-Dateien (sofern diese in den Containerdaten vorhanden sind) mit dem Artikel aus den Containerdaten geladen. Diese Lieferscheine stammen von Drittanbietern. Die Bilder oder PDF`s werden anschliessend in der Lieferscheinerfassung angezeigt.
Bei der Übermittlung eines Rapportes werden die geladenen Bilder sowie PDF-Dateien ebenfalls übermittelt und anschliessend im mySORBA angezeigt.
Neuerung "Drittanbieter: Bild/PDF und Artikel vom Container importieren" ab Version 2.12.08
Im Rahmen dieser Neuerung können die Containerdaten auf der App selektiert werden. Dazu ist es wichtig, dass im mySORBA die Einstellung "Container Check" aktiv ist. Die Einstellung befindet sich unter: Tagesrapport/Extras/Einstellungen ändern/Erw. Einst./Container Check.
Anschliessend sollten auf der App die Stammdaten geladen werden. Wird anschliessend ein neuer Rapport erstellt und Containerdaten sind vorhanden, erscheint der Dialog zur Selektion. Dabei unterscheidet die App von offenen und übernommenen Daten. Im Dialog werden folgende Felder angezeigt: Int. (Inv.)-Nr., Bezeichnung, EH, LS-Datum, Lieferant, LS-Nr. und Menge. Die Artikel werden zu Beginn im Register "Offen" dargestellt. Sobald ein Artikel selektiert und die Auswahl mit "OK" bestätigt wird, werden die selektierten Artikel in den Rapport übernommen.
Öffnet man den Rapport erneut, zeigt es die schon übernommenen Artikel im Register "Übernommene" an. In diesem Register können die Artikel ebenfalls selektiert und nochmals übernommen werden.
Mit der Funktion neben "OK" können sämtliche Artikel im entsprechenden Register markiert oder entfernt werden.
Neuerung "Containerdaten wählen" ab Version 2.12.20Journal
Register Offene
Im Register "Offene" der Journalansicht werden die auf diesem Gerät erstellten Rapporte, welche noch nicht verbucht wurden, aufgelistet:
Wird auf einem Rapport mit dem Finger nach links gewischt, erscheinen die folgenden Menüpunkt:
- Erstellt einen neuen Rapport und übernimmt dabei, bis auf die rapportierten Zeiteinträge der Mitarbeiter, die auf die Vorgänge verteilten Mengen und die erfassten Lieferscheine und deren Details, den gesamten Inhalt des gewählten Rapports.
- Löscht den gewählten Rapport samt Inhalt.
- Übermittelt den gewählten Rapport ins Tagesrapport-Modul des mySORBAs.
- Erstellt einen neuen Rapport im Register "Vorlagen" und übernimmt dabei, bis auf die rapportierten Zeiteinträge der Mitarbeiter, die auf die Vorgänge verteilten Mengen und die erfassten Lieferscheine und deren Details, den gesamten Inhalt des gewählten Rapports. Auf die Vorlagen wird im Kapitel Register Vorlagen genauer eingegangen.
Es kann nun ein neuer Rapport von einem bestehenden Rapport mit Mengen erstellt werden. Dazu auf dem entsprechenden Rapport von Rechts nach Links ziehen. Dabei erscheint das Menü. Dort ist der neue Menüpunkt "Neu mit Mengen" vorhanden.
Dabei werden sämtliche Werte übernommen ausser die Dateien, Bilder und die Baustellenzeit.
Neuerung "Neuer Rapport von einem bestehenden Rapport mit Mengen erstellen" ab Version 3.2.157
Über das "Wolken"-Symbol öffnen sich die Menüpunkte, um alle Rapporte zu selektieren oder abzuwählen und anschliessend die getätigte Auswahl mehrerer Rapporte auf einmal übermitteln zu können:
Neben "Alle auswählen / Alle abwählen" können in der Liste auch einzelne Rapporte manuell selektiert werden (werden auf der rechten Seite mit Häkchen-Symbol gekennzeichnet).
Register Abgegebene
Im Register "Abgegebene" werden alle bereits von diesem Gerät ins mySORBA Tagesrapport Modul übermittelten Rapporte aufgelistet:
Durch Antippen lässt sich ein bereits übermittelter Rapport öffnen. So kann direkt auf dem Gerät nochmals nachgeschaut werden, was genau im Rapport erfasst und rapportiert wurde. Es können dabei jedoch keine Änderungen vorgenommen oder neue Daten im bereits übermittelten Rapport erfasst werden.
Wird auf einem bereits übermittelten Rapport mit dem Finger nach links gewischt, erscheinen die folgenden Menüpunkte:
- Erstellt einen neuen Rapport und übernimmt dabei, bis auf die rapportierten Zeiteinträge der Mitarbeiter, die auf die Vorgänge verteilten Mengen und die erfassten Lieferscheine und deren Details, den gesamten Inhalt des gewählten Rapports.
- Löscht den gewählten Rapport samt Inhalt.
- Erstellt einen neuen Rapport im Register "Vorlagen" und übernimmt dabei, bis auf die rapportierten Zeiteinträge der Mitarbeiter, die auf die Vorgänge verteilten Mengen und die erfassten Lieferscheine und deren Details, den gesamten Inhalt des gewählten Rapports. Auf die Vorlagen wird im Kapitel Register Vorlagen genauer eingegangen.
Mit dem "Plus"-Symbol unten rechts wird ein neuer Rapport erstellt:
Register Vorlagen
Neue Vorlagen können erstellt werden, in dem auf einem offenen oder bereits abgegebenen Rapport mit dem Finger nach links gewischt und "Zu Vorlagen Kopieren" gewählt wird:
Diese Rapporte werden dann im Register "Vorlagen" als Vorlagen aufgelistet:
Beim Erstellen der Vorlage werden alle Informationen des Rapports, bis auf die rapportierten Zeiteinträge der Mitarbeiter, die auf die Vorgänge verteilten Mengen und die erfassten Lieferscheine und deren Details, übernommen.
Aus diesen Vorlagen können neue Rapporte erstellt werden. Um einen neuen Rapport aus einer Vorlage zu erstellen, muss mit dem Finger auf der gewünschten Vorlage nach links gewischt und "Neu" gewählt werden. Mit "Löschen" wird die Vorlage entfernt:
Eine Vorlage kann bearbeitet werden, in dem diese mit dem Finger angetippt und dadurch geöffnet wird. Die vorgenommenen Anpassungen wie bspw. neu hinzugefügte Mitarbeiter oder abgeänderte Arbeitsbeschreibungen von Vorgängen werden beibehalten und für künftige neue ab der Vorlage erstellte Rapporte berücksichtigt.
Mit dem "Plus"-Symbol unten rechts wird ein neuer Rapport und keine neue Vorlage erstellt:
Im Rahmen dieser Neuerung werden die Vorgänge geprüft, wenn aus einer Vorlage ein neuer Rapport erstellt wird. Die Prüfung achtet darauf, ob in den Stammdaten alle Vorgänge der Vorlage noch vorhanden sind. Ist eine Vorlage nicht mehr vorhanden, wird der Vorgang automatisch aus dem neuen Rapport gelöscht. Diese Prüfung soll verhindern, dass keine Datensätze auf Vorgänge erfasst werden, welche nicht mehr existieren.
Neuerung "Überprüfung der Vorgänge aus Vorlagen" ab Version 2.12.08
Benutzer-Symbol
Über das "Benutzer"-Symbol oben rechts kann der angemeldete Benutzer zwischen seinen Domänen hin und her wechseln. Ebenfalls kann sich der angemeldete Benutzer darüber von der App abmelden:
Wird "Domäne wechseln" angetippt, öffnet sich eine Auswahl mit allen Domänen, in welchen der Benutzer eingetragen ist:
Hamburger-Menü
Im sogenannten "Hamburger-Menü" können auf weitere Funktionen und Einstellungen zugegriffen werden.
Zudem wird angezeigt, welcher Mitarbeiter mit welchem mySORBA-Benutzer in der App angemeldet ist:
Stammdaten
Über "Daten aktualisieren" können die für die App benötigten Stammdaten aus dem mySORBA aktualisiert/bezogen werden:
Zudem ist ersichtlich, um welche Stammdaten es sich handelt und wann diese das letzte mal aktualisiert/bezogen wurden.
Arbeitsstunden pro Tag
Unter "Arbeitsstunden pro Tag" werden für das gewählte Datum alle auf diesem Gerät vorhandenen Rapporte zusammengezogen und die auf die Vorgänge rapportierten Mitarbeiterstunden angezeigt. Neben den produktiven Stunden, werden auch die rapportierten Zulagen / Absenzen ausgewertet:
- Datum, welches ausgewertet werden soll.
- Mitarbeiter, welche am gewählten Datum auf Vorgänge rapportierte Stunden oder Zulagen / Absenzen besitzen.
- Projekte, auf welche für das gewählte Datum produktive Mitarbeiterstunden rapportiert wurden.
- Auf Vorgänge rapportierte produktive Stunden der einzelnen Mitarbeiter.
- Total auf Vorgänge rapportierte produktive Stunden pro Mitarbeiter.
- Zulagen / Absenzen, auf welche für das gewählte Datum Mengen / Stunden rapportiert wurden.
- Rapportierte Zulagen / Absenzen der einzelnen Mitarbeiter.
- Total der rapportierten Zulagen / Absenzen pro Mitarbeiter.
Stundenkarten drucken
Mit "Stundenkarten drucken" können direkt in der App die Stundenkarten der Mitarbeiter (Personal und Temporäre) als PDF aufbereitet werden. Verwendet wird das Format aus der mySORBA Stundenkarte, welches als Firmenstandard gespeichert wurde.
Über das "Kalender"-Symbol kann der gewünschte Monat und das Jahr gewählt werden, das es auszuwerten gilt:
Im Personal- und Temporärstamm können die benötigten Mitarbeiter selektiert werden (mit Finger antippen). Die Suchfunktion hilft bei der Auswahl. Alle ausgewählten Mitarbeiter werden mit "OK" in den Ausdruck übernommen:
Es öffnet sich das PDF mit den Stundenkarten der gewählten Mitarbeitern:
Tagesrapporte / Regierapporte
Im Rahmen dieser Neuerung können alle Regierapporte und Tagesrapporte in Form einer PDF-Datei nochmals angeschaut werden. Es ist nicht mehr notwendig, den Rapport zu suchen und öffnen. Die Funktion befindet sich im Seitenmenü unter Tagesrapporte /Regierapporte.
Im entsprechenden Dialog wird zwischen Tages- und Regierapporten unterschieden. Diese werden in zwei Registern unterteilt. Im Dialog zeigt es die Felder Datum, Auftr.-Nr. und Name an.
Um einen Rapport zu öffnen einfach auf den entsprechenden "Namen" klicken.
Das PDF kann mit Fertig wieder geschlossen werden. Danach landet man wieder im Auswahldialog.
Einstellungen
Neu werden die definierten Einstellungen aus der Neuerung: myRapport-Einstellungen durch den Stammdatenbezug ebenfalls übernommen. Dazu können auf der App einfach die Stammdaten geladen werden.
Neuerung "Standardeinstellungen vom mySORBA" ab Version 3.2.113- Die Einstellung GPS-Lokalisierung sucht aufgrund des Standortes die Projekte. Es können nur Projekte gefunden werden, welche auch auf der GPS-Karte im mySORBA mit einem Polygon eingezeichnet sind. Aufgrund des Polygons und des Standortes des Tablets, werden die Projekte gesucht. Wird bei der Erstellung eines neuen Rapportes nur 1 Projekt gefunden, wird dieses gleich selektiert. Werden 2 Projekte gefunden wird eine Auswahlliste angezeigt. Findet die GPS-Lokalisierung kein Projekt, wird die ganze Projektliste angezeigt.
- Rapporte im Hintergrund senden wird verwendet, wenn auch im Offline-Modus (ohne Internet) Rapporte erfasst und übermittelt werden wollen. Wird ein Rapport im Offline-Modus übermittelt, verschiebt die App den Rapport in eine Warteschlange. Die Rapporte in der Warteschlange werden dann im Hintergrund übermittelt, sobald das Gerät wieder eine Internetverbindung herstellen konnte. Nachdem die Rapporte im Hintergrund übermittelt wurden, werden diese in das Register "Abgegebene" verschoben. Ist die Einstellung aktiv, steht im "Hamburger-Menü" das zusätzliche Menü "Berichtsversand-Warteschlange" zur Verfügung:
Darin werden diese Rapporte aufgelistet:
Rapporte in der Warteschlange, welche auf die Übermittlung warten, können noch gelöscht werden, in dem mit dem Finger auf dem Rapport nach links gewischt und "Löschen" angetippt wird: - Spracheinstellung: App wird auf gewählte Sprache umgestellt.
Im Rahmen dieser Neuerung kann mit einer externen Tastatur gearbeitet werden. Dazu gibt es auf der App eine Einstellung, welche aktiv sein muss. Die Einstellung "Rapportieren mit externer Tastatur" befindet sich in den Einstellungen der App.
Dabei verändert sich die App. Die Menüpunkte zeigt es im Vordergrund an, da nach rechts wischen nicht möglich ist.
Ebenfalls erscheint für die Mengeneingabe der Zahlenblock nicht mehr. Die Mengen können einfach mit der Tastatur eingetragen werden.
Ebenfalls ist das Öffnen des Maschinenrapportes angepasst worden. Dazu muss man den Fokus auf das oberste Feld der entsprechenden Maschine setzen und auf der Tastatur "Enter" drücken. Die Rapportnummer kann analog der Menge einfach eingetragen werden.
Um einen Vorgang, Personal, Inventar, Material oder Fremdleistung zu löschen ist es notwendig zuerst auf das Einstellungssymbol zu klicken. Anschliessend erscheinen Löschfunktionen.
Neuerung "Arbeiten mit einer externen Tastatur" ab Version 2.12.20
Die Projekt-ID (PRJID) kann in den Journalen "Offene, Abgegebene. Vorlagen" angezeigt werden. Um für neue Rapport die ID anzeigen zu lassen, muss die Einstellung "Projekt-ID in den Journalen anzeigen" aktiv sein.
Nachdem die Einstellung aktiviert wurde, wird die ID für neue Rapporte angezeigt.
Neuerung "PRJID in den Journalen anzeigen" ab Version 3.2.113